3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rieslingsuppe (Lauchsuppe)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Zwiebeln, halbieren
  • 100 g Lauch, in Stücken
  • 100 g Kartoffeln, in Stücken
  • 20 g Butter
  • 200 g Wasser
  • 1 Würfel Hühnerbrühe, oder 2 TL Hühnerbrühenpulver
  • 200 g Weißwein, trocken (Riesling)
  • 150 g Milch
  • 200 g Sahne
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln, Lauch und Kartoffeln zusammen in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Butter zugeben, 4 Min./Varoma/Stufe 3 andünsten.

    Wasser, Brühwürfel und Weißwein dazugeben un 11 Min./100 Grad/Stufe 2 kochen, dann 20 Sek,/Stufe 10 pürieren.

    Milch und Sahne dazugeben 2 Min./100 Grad/Stufe 3 erhitzen. Salz nach Geschmack zugeben und heiß in Tassen oder Tellern servieren. Evlt. mit Schnittlauch bestreuen.

     

    Wer kein Weißweinfan ist, kann auch einfach bisschen mehr Wasser nehmen und von dem Wein weniger nehmen.

    Dieses Rezept ist aus dem Buch "So koche ich gerne" (Ich weiß nicht wie ich das als Bild einfügen kann, wie bei manch anderen Rezepten)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr Fein Sehr Fein ist das

    Verfasst von lujamama am 4. Januar 2016 - 13:54.

    Sehr Fein

    Sehr Fein ist das Süppchen! Mir war es etwas zu cremig aber da hilft ja noch ein Schlückchen Sahne, Wasser oder Wein auch Love

    Beim Abschmecken habe ich Muskat, Salz, Pfeffer, etwas Worcester Soße und noch ein par Spritzer  Zitronensaft genommen, das verleiht Frische.

    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht! Im Nu ein

    Verfasst von Lacus Bodamicus am 11. September 2015 - 08:50.

    Schnell gemacht!

    Im Nu ein leckeres Süppchen! Was will man mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker  eines meiner

    Verfasst von Raska am 18. März 2015 - 21:19.

    Super Lecker  tmrc_emoticons.D eines meiner Lieblingsrezepte 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kam gut an. Ich

    Verfasst von Chrissi132 am 20. Februar 2015 - 10:13.

    Super lecker, kam gut an.

    Ich hab noch zwei Karotten mit rein, ergibt einen schönen Farbkontrast. Außerdem hab ich das Pürieren weggelassen, weil wir es mögen wenn man noch sieht was drin ist und draufbeißen kann tmrc_emoticons.-)

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!

    Verfasst von NadineR. am 18. November 2014 - 23:06.

    super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Und ganz

    Verfasst von KUSI am 16. Mai 2014 - 01:33.

    Sehr lecker!!! Und ganz schnell und einfach gemacht!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!    Deine Suppe hat

    Verfasst von Gabina am 11. April 2014 - 20:51.

    Lecker! 

     

    Deine Suppe hat mir sehr geschmeckt. Rezept gleich abgespeIchert, diese Suppe werde ich sicher wieder mal nachkochen. Cooking 1

    Danke fürs Reinstellen. tmrc_emoticons.)

    <div class="views-field views-field-zitat-text" style="font-style: inherit;
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War total lecker

    Verfasst von Tuffi1966 am 20. Februar 2014 - 10:15.

    War total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Suppe, schmeckt super.

    Verfasst von eliseblau63 am 28. Dezember 2013 - 17:28.

    Tolle Suppe, schmeckt super. Mit etwas groben Pfeffer nachgewürzt!

    5Sterne von mir!

    Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supi lecker, auch "nur" mit

    Verfasst von leelein am 7. November 2013 - 19:06.

    supi lecker, auch "nur" mit Milch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle sternzahl für diese

    Verfasst von Schocokrossies am 22. Mai 2013 - 16:38.

    volle sternzahl für diese köstliche suppe.

    LECKER Cooking 1

    lg

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von Russo1 am 1. April 2013 - 21:56.

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich habe vom

    Verfasst von Tamiteule am 14. Dezember 2012 - 23:51.

    Total lecker! Ich habe vom Porree noch ein wenig Grün (dünne Ringe) zurückbehalten und dann zum Anrichten noch auf die Teller gestreut. Das sieht gut aus und ist dann noch schön im Biss ... Vielleicht auch noch etwas Pfeffer - wir mögen es gerne etwas pikanter.  tmrc_emoticons.;)

    So eine leckere Suppe hatten wir jedenfalls schon lange nicht mehr - 5 Sterne! Die gibt es jetzt öfter ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckere Suppe

    Verfasst von Maori am 28. November 2012 - 11:31.

    leckere Suppe Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich da nur

    Verfasst von Leevje am 27. April 2012 - 08:54.

    Ich kann mich da nur anschließen.


    Die Suppe ist der Hammer, dafür ganz leckere 5*


    LG Leevje

    Mein Max ist immer für mich da!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ECHT SUPER LECKER  !!!!!

    Verfasst von Hexe80 am 16. Februar 2012 - 13:07.

    Cooking 6 Cooking 1

    ECHT SUPER LECKER  !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • `tschuldigung Schnucke

    Verfasst von Snowbella am 4. April 2011 - 14:20.

    ich meinte 11 Min. kochen, nicht 20 Min. Aber da sie kleingeschreddert sind , sollten sie nach schon 11 Min.  gar sein. Aber Du bist nun ja auch schon fertig mit kochen.

    Ich wünsche Dir noch einen guten Appetit und liebe Grüße

    Snowbella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fertig

    Verfasst von Schnucke am 4. April 2011 - 12:58.

    Ich hab sie jetzt gekocht ! Und auch ein wenig abgewandelt. Riecht sehr!!! gut!!5 ***** von mir fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Sonne1989 am 4. April 2011 - 12:30.

    Also man nimmt rohe Kartoffeln. Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt auch wenn Sie dann nur 13 Minuten kochen und im Buch steht es auch so drin.

    Ich hoffe es klappt bei euch (Ist ja mein erstes Rezept, dass ich reingestellt hab)

    (Im Original-Rezept steht zwar viel mehr Milch, für jemanden der das mag, kann auch gern wie im Original-Rezept 300 g Milch zugeben)

    LG

    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo

    Verfasst von Schnucke am 4. April 2011 - 11:12.

    ...steht hier was von 20 Minuten?

    Genau deswegen ergab sich ja meine Frage. Bei mir steht 15 Minuten für Kartoffeln + Lauch und dann 20 SEKUNDEN pürrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnucke

    Verfasst von Snowbella am 4. April 2011 - 10:29.

    Da die zerkleinerten Kartoffeln ja dann noch 20 Min. gekocht werden, gehe ich davon aus, daß man rohe Kartoffeln nimmt. Ich habe die Suppe zwar selbst noch nicht gekocht,aber andere Suppen werden auch so zubereitet.  Diese Suppe hier , hört sich richtig lecker an und wird bestimmt bald von mir nachgekocht.

    Viele liebe Grüße

    Snowbella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die Kartoffeln roh oder

    Verfasst von Schnucke am 4. April 2011 - 09:05.

    Sind die Kartoffeln roh oder gekocht??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können