3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohl-Kartoffelsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 250 g Rosenkohl geputzt
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Olivenöl
  • 250 g Kartoffeln
  • 2 geh. TL Gemüsebrühe
  • 700 g Wasser
  • 1/4 TL Salz
  • etwas Pfeffer und Muskat
  • 150 g Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Rosenkohl-Kartoffelsuppe
  1. Rosenkohl 3 Sek/St 5 zerkleinern und umfüllen.Zwiebel und Knoblauch zusammen 3 Sek/St 5 zerkleinern,Olivenöl zugeben und 3 Min/Varoma/St 1 dünsten.Kartoffeln zugeben und 3 Sek/St 5 zerkleinern,Wasser und Gemüsebrühe zugeben und 18 Min/100C/St 1 garen.Zerkleinerter Rosenkohl,Salz, Pfeffer,Muskat und Sahne zugeben 5 Min/100C/St 2 garen danach 30 Sek/St 10 pürieren.

    Während der Garzeit

    50g Speckwürfel in einer Pfanne knusprig braten und 100g abgezupfte Rosenkohlblättchen zugeben und 1-2 Min mit dem Speck dünsten.Dies über der Suppe verteilen. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Rosenkohlsuppe ist mega lecker. Auch mein Sohn...

    Verfasst von Partynudel am 30. November 2017 - 20:13.

    Die Rosenkohlsuppe ist mega lecker. Auch mein Sohn liebt sie, auch wenn er den Rosenkohl sonst nicht anrührt. Sehr empfehlenswert. Das Rezept steht auch im Kochbuch "Saison". Statt Sahne hab ich Hafercuisine genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von ingrid1211 am 29. November 2017 - 10:11.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superköstlich - habe Milch statt Sahne genommen...

    Verfasst von Frau Böller am 30. Oktober 2017 - 16:47.

    Superköstlich - habe Milch statt Sahne genommen und die Suppe mit im Varoma mitgegarten Rosenkohlröschen serviert - ohne Speck -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Suppe Statt frischem Rosenkohl habe ich...

    Verfasst von YZ_33 am 23. Mai 2017 - 22:50.

    Leckere Suppe! Statt frischem Rosenkohl habe ich den aus dem Glas genommen. Habe das Rezept mit Hafercreme veganisiert und zum Schluss geröstete Mandel-Sesam-Tofuwürfel oben drauf gestreut. Allerdings musste ich doch noch ziemlich nachwürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine ganz tolle Suppe! Haben sie soeben verspeist...

    Verfasst von diemuttikocht am 22. Januar 2017 - 13:33.

    Eine ganz tolle Suppe! Haben sie soeben verspeist und sind begeistert. Am meisten freut mich, daß meinem kleinen Sohn die Suppe so gut schmeckt, weil er nämlich klassisch gedünstete Kohlsprossen (Rosenkohl) absolut nicht mag! In der Suppe verarbeitet aber schon! Fette 5 Punkte!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, haben auch ein bisschen...

    Verfasst von SiLea2011 am 10. Januar 2017 - 18:41.

    Super lecker, haben auch ein bisschen nachgeführt, aber das ist ja Geschmackssache Wink Gibt's bestimmt wieder! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!  Habe die Suppe

    Verfasst von beritpohlmann am 6. Januar 2016 - 15:55.

    Superlecker!  Habe die Suppe heute zum fünften Mal gemacht!  So mag sogar mein Mann Rosenkohl!  Allerdings gebe ich zum Schluss immer noch einen kleinen Schuss weißen Balsamico dazu...Dann ist die Suppe noch ausgewogener! Funktioniert auch mit TK Rosenkohl,  dann gebe ich ihn aber 3 Minuten früher dazu.  Danke für das tolle Rezept! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker! Gerne

    Verfasst von Feli Felu am 24. Dezember 2015 - 10:47.

    Einfach und lecker! Gerne wieder tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, habe

    Verfasst von Ninaninchen1981 am 4. Dezember 2015 - 14:55.

    Schmeckt sehr lecker, habe aber etwas mehr gewürzt. 3 Brühwürfel und 1 TL Salz auf das 1,5 fache Rezept. 375 g Rosenkohl, 375 g Kartoffeln, 1000 g Wasser, 1 Päckchen sahne. Ergibt 2 Liter Suppe! Schinken habe ich direkt schon mit der Zwiebel angedünstet und mitgekocht. Knobi hab ich weggelassen! 

    Ich liebe meinen Thermi...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie waren leider nicht so

    Verfasst von GJ85 am 3. Dezember 2015 - 12:05.

    Wie waren leider nicht so begeistert, uns war die Suppe zu laff und wir haben wirklich sehr viel nachgewürzt aber so richtig toll wars auch dann nicht, schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rosenkohl-Kartoffel-Suppe

    Verfasst von Nanocube am 26. November 2015 - 10:32.

    Die Rosenkohl-Kartoffel-Suppe hat uns sehr gut geschmeckt. Beim nächsten mal werde ich auf den Speck  verzichten. Der ist meiner Meinung  nach  nicht  notwendig und hat mich persönlich  sogar eher etwas  gestört.

    Diese Suppe  wird es auf jeden Fall  des öfteren bei uns geben. 

    Dankeschön  für das Rezept ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, sehr lecker

    Verfasst von Biba am 30. Oktober 2015 - 21:26.

    Schnell gemacht, sehr lecker und auch sehr sättigend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch ein paar Kassler

    Verfasst von greencat24 am 4. Oktober 2015 - 01:33.

    Hab noch ein paar Kassler Stückchen ran getan. Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!! Hab auch

    Verfasst von Siggilinde am 12. September 2015 - 20:15.

    Sehr sehr lecker!!! Hab auch die Milch-Variate gewählt, und eine rauchig-herzhafte Veggiewurst anstelle von Speck....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt total lecker! Wird

    Verfasst von Ulli79 am 24. Februar 2015 - 22:06.

    Das klingt total lecker! Wird morgen ausprobiert... Danke für die schöne Idee...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von thermo-tobi am 20. Februar 2015 - 13:46.

    Super lecker und super einfach tmrc_emoticons.)  DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Alexandra@ am 16. Februar 2015 - 13:31.

    Sehr lecker geworden,

    Abgewandelt hab ich Sahne mit Milch ersetzt, keim Speck.

    Dafür ein paar Spritzer frische Zitrone.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Schon mehrfach

    Verfasst von AnnabellE1 am 15. Februar 2015 - 16:39.

    sehr lecker. Schon mehrfach gemacht. Ich nehme nur die halbe Menge Sahne, schmeckt auch sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank mein

    Verfasst von Pinguin6 am 5. Februar 2015 - 20:33.

    Sehr lecker. Vielen Dank

    mein Mann leckt sogar seinen Teller aus. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe aber

    Verfasst von Bia_Sten am 3. Februar 2015 - 06:56.

    Sehr lecker, habe aber Kartoffeln in Stücken dazu gemacht. Hier brauchen alle auch in einer Suppe was zum beißen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach.

    Verfasst von kochmaus1409 am 29. Januar 2015 - 13:23.

    Super lecker und einfach. Sehr zu empfehlen .  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo .meine Kids waren

    Verfasst von Xelzbrot am 28. Januar 2015 - 17:44.

    Hallo .meine Kids waren begeistert,...gruss

    Schwobaländle mit Natur Pur...


    selber gmacht schmeckts am besten....


    Freu mich auf Rezepte......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, bei meiner Familie

    Verfasst von Büchereimaus am 10. Januar 2015 - 16:33.

    Schade, bei meiner Familie kam sie nicht so an.  tmrc_emoticons.( Sie kommt aber dennoch auf meinen Speiseplan. Da gehört sie eben ganz mir, wenn die Kinder in der Schule sind.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker , nur zu

    Verfasst von Gitta800 am 3. Januar 2015 - 18:49.

    super lecker , nur zu empfehlen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und hat die Suppe sehr gut

    Verfasst von fanscher am 27. Dezember 2014 - 22:21.

    Und hat die Suppe sehr gut geschmeckt. Ging schnell und war einfach. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt - sogar den Kindern

    Verfasst von claudia76 am 22. Dezember 2014 - 20:38.

    Schmeckt - sogar den Kindern die normal nie rosenkohl essen würden.

    Schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super lecker! Ich habe

    Verfasst von aguse23 am 18. Dezember 2014 - 20:07.

    Wow, super lecker! Ich habe jedoch eine vegane Variation gekocht mit Cashewsahne. Ein Traum. Wird es nun öfter geben - vielen Dank für das sehr köstliche Rezept. 5+* von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! vielen Dank

    Verfasst von fancy2 am 10. Dezember 2014 - 20:18.

    Sehr lecker!!!

    vielen Dank für das tolle und sehr einfach nachzukochende Rezept.

    Habe die Suppe heute ausprobiert und sie ist super lecker; fix noch 2 Portionen abgefüllt zum Einfrieren und so habe ich noch öfter was davon.  

    Gruß

    fancy2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! vielen Dank

    Verfasst von fancy2 am 10. Dezember 2014 - 20:17.

    Sehr lecker!!!

    vielen Dank für das tolle und sehr einfach nachzukochende Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin eigentlich kein

    Verfasst von saskius am 8. Dezember 2014 - 13:05.

    Ich bin eigentlich kein Rosenkohl-Fan, aber diese Suppe ist einfach der Waaaaaahnsinn. Super lecker und einfach perfekt an kalten Tagen tmrc_emoticons.-) Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine leckere Suppe, vielen

    Verfasst von akek am 5. Dezember 2014 - 11:48.

    Eine leckere Suppe, vielen Dank fürs Rezept.

    Gibt es jetzt öfter bei uns. Vor allem wo es jetzt kälter wird,

    tut die Suppe richtig gut. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt!

    Verfasst von Annouie am 4. Dezember 2014 - 19:05.

    schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker

    Verfasst von Finnbär0908 am 2. Dezember 2014 - 19:34.

    Sau lecker tmrc_emoticons.-)

    Chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine der leckersten Suppen!!!

    Verfasst von Junie85 am 19. November 2014 - 20:27.

    Eine der leckersten Suppen!!! Ich habe Proscutto Schinken angeröstet. Einfach super!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ruck zuck

    Verfasst von CKrause am 3. November 2014 - 20:38.

    Super lecker und ruck zuck zubereitet!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig toll und ist

    Verfasst von CRiesterer am 23. Oktober 2014 - 18:53.

    Schmeckt richtig toll und ist garnicht "kohlig" im Geschmack, da der Rosenkohl erst in den letzten 5 Minuten dazugegeben wird und somit nicht verkocht. Auf die Speckwürfel habe ich verzichtet, da die Suppe auch so einfach klasse schmeckt und sie ist supereinfach zuzubereiten. Großes Lob von mir! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können