3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rote-Linsen-Suppe (Mercimek Corbasi)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Zwiebel, 70 g, halbiert
  • 20 g Olivenöl
  • 1 Kartoffel, mehlig kochend, 100 g, in Stücken
  • 1 Möhre, 75 g, in Stücken
  • 180 g rote Linsen
  • 1000 g Wasser
  • 1 geh. TL selbstgemachte Gewürzpaste für Gemüsebrühe, oder 1 Würfel Gemüsebrühe für 0,5 l Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen (Cumin)
  • 1-2 EL Butter, 30 g
  • 1/2 TL Chiliflocken, Pul Biber
  • 1 TL Minze, getrocknet, gehackt
  • 1 Zitrone, geviertelt
  • 20 g Biber Salcasi
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Öl in den Closed lid geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und 2 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.

  2. Kartoffel und Möhre zugeben und 6 Sek./Stufe 8 zerkleinern,

  3. Linsen, Wasser, Brühwürfel, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel zugeben, 20 Min./100°C/Stufe 2 garen, 20 Sek./Stufe 4-8 schrittweise ansteigend pürieren und abschmecken.

  4. In einer kleinen Pfanne Butter erhitzen, Chiliflocken, Minze und Biber Salcasi kirz darin anbraten. Zitronenviertel auf einem Teller anrichten. Suppe in Suppenteller füllen, mit der Buttersauce garnieren und mit den Zitronenvierteln servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Zitrone wird fast zu jeder türkischen Suppe gereicht. Der frische Spritzer Zitronensaft gibt den Suppen noch das gewisse Etwas.

- Rote Linsen werden schnell sämig und dicken nach. Wenn die Suppe erst ein paar Stunden später oder am nächsten Tag serviert werden soll, verdünnen Sie sie je mit etwas Wasser und würzen nach Geschmack nach.

 

Variante:

- Wer auf die Buttersauce verzichten möchte, garniert die Suppe einfach mit etwas getrockneter Minze und Chiliflocken.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Würde beim nächsten Mal etwas mehr...

    Verfasst von veganli am 11. August 2017 - 20:52.

    Sehr lecker. Würde beim nächsten Mal etwas mehr Brühenpaste nehmen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, habe es für uns leicht abgewandelt mit...

    Verfasst von marsala72 am 19. Juli 2017 - 10:18.

    Lecker, habe es für uns leicht abgewandelt mit Ingwer und Süßkartoffeln und weniger Wasser genommen. Danke für die Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich...

    Verfasst von Krla am 3. März 2017 - 18:55.

    Super lecker⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich nehme aber immer nur 850g Wasser 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Hatte leider keine zitrone, aber mit...

    Verfasst von JuliaBausE am 19. Februar 2017 - 16:03.

    Mega lecker. Hatte leider keine zitrone, aber mit limette war es auch top....

    Wird es definitiv bald wiedergeben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, mir

    Verfasst von Susipupusi am 27. November 2016 - 19:46.

    Also, mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Chuckymelek am 22. Oktober 2016 - 08:57.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na ja, ist ok. Ich bin die

    Verfasst von ede123456 am 1. Juli 2016 - 15:20.

    Na ja, ist ok. Ich bin die indische Variante der Suppe gewöhnt....es fehlt irgendwie was. Versucht mit Gemüsebrühe noch was zu retten hat nicht wirklich geholfen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie kam nicht ganz so gut bei

    Verfasst von Mixi-27 am 29. Mai 2016 - 15:44.

    Sie kam nicht ganz so gut bei uns an. Es hat etwas an Geschmack gefehlt, gut waren die angerösteten Chiliflocken. Die Linsen waren bei mir noch etwas bissfest und leider nicht ganz weich gekocht. Trotzdem Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell

    Verfasst von di-nic am 15. Mai 2016 - 20:41.

    Sehr lecker und so schnell und einfach zubereitet.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Iris B am 8. April 2016 - 21:31.

    Sehr lecker und einfach gemacht.

    Die Suppe ist super lecker. Mein Mann hat sie schon mehrfach gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Suppe easy und

    Verfasst von Günnie am 28. März 2016 - 17:57.

    Ich fand die Suppe easy und superlecker. Die gibt es bei uns öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von SerdarKatilmis am 16. März 2016 - 10:26.

    Vielen Dank für das tolle Rezept , super Lecker !! Volle Punktzahl :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist wirklich super,

    Verfasst von frosch0704 am 17. Februar 2016 - 17:55.

    Die Suppe ist wirklich super, den besonderen Pfiff gibt die Sauce aus Butter, Chili, Minze und  Biber Salcasi.

    Das Kochbuch kann ich nur empfehlen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist der

    Verfasst von ChriLi am 11. Februar 2016 - 11:49.

    Die Suppe ist der Knaller....megal lecker  :)!

    Auch wir haben die Butter durch Alsan ersetzt...tut dem Geschmack keinen Abbruch und die Suppe wird bald wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich diese Woche gekocht,

    Verfasst von Annalina0312 am 6. Februar 2016 - 19:46.

    Habe ich diese Woche gekocht, war sehr gut, wir haben aber die Butter durch Alsan (margarine) ersetzt, da ein Veganer mitgegessen hat

    Es grüßt ganz herzlich

    Annalina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super!

    Verfasst von Arpg56 am 4. Februar 2016 - 21:13.

    War super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches ist denn das Rezept

    Verfasst von doro52 am 4. Februar 2016 - 18:57.

    Welches ist denn das Rezept für die Gewürzpaste? Es gibt da so viele

    Liebe Grüße doro52

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mega lecker!!! Habe

    Verfasst von aguse23 am 3. Februar 2016 - 19:34.

    Super Mega lecker!!! Habe jedoch zum Schluss den Zitronensaft und Chilipulver direkt zur Suppe beigefügt. Total lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist lecker und einfach zu

    Verfasst von derzeh am 30. Januar 2016 - 22:37.

    ist lecker und einfach zu machen. wird wiederholt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich nach gekocht und für

    Verfasst von biankaE am 30. Januar 2016 - 17:21.

    Gleich nach gekocht und für lecker empfunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir als türkeifans haben die

    Verfasst von Laralopez am 27. Januar 2016 - 21:35.

    Wir als türkeifans haben die Suppe sofort getestet! Tolles Rezept - die gibt's auf jeden Fall öfters 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut...  

    Verfasst von Hollifu am 27. Januar 2016 - 17:44.

    sehr gut...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept klingt

    Verfasst von kochschmetterling am 25. Januar 2016 - 10:26.

    Hallo,

    das Rezept klingt lecker und ich werde es demnächst mal ausprobieren.

    Nach dem Googeln von "Biber Salcasi" weiß ich jetzt auch, dass es eine türkische Paprikapaste ist und ich werde beim Einkaufen danach schauen.

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Suppe schon

    Verfasst von Mapina am 22. Januar 2016 - 15:11.

    Ich habe diese Suppe schon mal ausprobiert und mein Freund und ich fanden sie sehr lecker! (Dabei ist mein Freund kein Suppenfan :))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können