Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rote Linsensuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g rote Linsen
  • 200 g Suppengrün
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5 g frischen Ingwer
  • 1 Liter Wasser
  • 1 TL Curry
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 2 Msp. Kumin (Kreuzkümmel)
  • 1 TL Paprika mild
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Sahne
  • 3 EL Öl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Petersile
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch auf St. 5 bis das Messer ins Leere läuft. Mit dem Spatel alles nach unten schieben, 3 EL Öl dazugeben und 3 Min/100°/St. 1 andünsten. Suppengrün und geschälten Ingwer dazugeben und 10 Sek. auf St. 5 zerkleinern. 4 Min/100°/St. 1 andünsten. Linsen und Gemüsebrühe dazugeben mit dem Wasser auffüllen. Mit Curry, Paprika, Cumin und Salz würzen. 30 Min/100 °/ Counter-clockwise operation Gentle stir setting kochen. Die Sahne dazugeben, mit Pfeffer würzen und kurz auf St. 3 durchrühren. Mit Petersilie bestreuen.

     

    Das ist mein erstes Rezept in der Rezeptwelt, hoffe es schmeckt Euch!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. ...

    Verfasst von Cocoshe4ka am 20. November 2017 - 12:30.

    Sehr lecker.
    Allerdings habe ich weniger Wasser genommen und Kochzeit verkürzt.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe!...

    Verfasst von Milchreisköchin am 17. November 2017 - 05:20.

    Sehr leckere Suppe!
    Hatte auch kein Suppengrün im Haus. Habe stattdessen zwei Möhren, eine rote Paprika und eine Porreestange hinein getan und die Sahne durch Kräuterschmelzkäse ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!...

    Verfasst von Sugarkitty am 18. September 2017 - 19:26.

    Wow!
    Das ist ab sofort meine Lieblingssuppe Smile
    Habe 1 Karotte, etwas Lauch, 1 Pastinake und etwas Knollensellerie rein. Sooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guter Ansatz, war leider total versalzen! Wir...

    Verfasst von Karin-Genoveva am 18. September 2017 - 18:44.

    Guter Ansatz, war leider total versalzen! Wir vermuten, dass die 2 EL Gemüsebrühe zu viel waren - beim kochen also unbedingt 2 TL nehmen, sonst schmeckt das Ganze nicht! Falls es doch passiert sein sollte: Ich habe danach noch 200ml Sahne reingegeben, dann war's zwar milchig, hat aber trotzdem gut geschmeckt. Bitte den Fehler ausbessern tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin noch ein "Neuling" in Sachen...

    Verfasst von ich13011958 am 10. August 2017 - 13:27.

    Hallo, ich bin noch ein "Neuling" in Sachen Thermomix. Habe heute die Rote Linsensuppe gekocht. Ging super und schmeckt prima. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Rezept begleitet uns jetzt fast zwei Jahre...

    Verfasst von gruene-Inspirationen am 18. April 2017 - 20:15.

    Diese Rezept begleitet uns jetzt fast zwei Jahre und endlich möchte ich mich dafür bedanken. Wir kochen es als vegane Variante mit Soya- oder Reiscuisine und selbst gemachtem Suppengrundstock. Es hat uns sehr bei der Umstellung unserer Ernährung geholfen und schmeckt ausnahmslos allen Freunden und Bekannten (selbst ein indischer Freund ist begeistert Smile)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Einfach und lecker!

    Verfasst von MiaWallace0602 am 12. April 2017 - 11:58.

    Tolles Rezept. Einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, mochte sogar mein Kleiner (4). Hatte...

    Verfasst von MB0979 am 16. Januar 2017 - 20:29.

    Superlecker, mochte sogar mein Kleiner (4). Hatte auch kein Suppengrün, hab eine Stange Porree und einen kleinen Kohlrabi mit reingeschnibbelt. Und 200 ml Wasser durch Kokoswasser ersetzt. Gibt es bestimmt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios!...

    Verfasst von bibribo am 27. November 2016 - 21:32.

    Grandios!

    20 minuten reichen völlig.

    Cumin habe ich weggelassen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz besonders leckeres Rezept. Diese Suppe...

    Verfasst von mamilion am 8. November 2016 - 13:15.

    Ein ganz besonders leckeres Rezept. Diese Suppe schluckt auch alles mögliche an Resten. Ich habe statt des Suppengemüses eine halbe Stange Lauch, eine Karotte, eine Pastinake verwurschtelt und sogar noch einen Schöpflöffel übrige Tomatensoße untergemogelt. Passend zur Suppe hat es dann draußen angefangen zu schneien. Wir Erwachsenen haben mit Chilli noch ein bisschen Schärfe hinzugegeben. Dazu gab es Brot. Jetzt sind wir alle satt und glücklich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das einfache und leckere...

    Verfasst von magicsandy am 16. Oktober 2016 - 07:12.

    Vielen Dank für das einfache und leckere Rezept. Mit 20 min Garzeit für uns genau richtig !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,hatte schon öfter rote Linsensuppe,aber...

    Verfasst von ChriGeSay16 am 6. Oktober 2016 - 13:50.

    Hallo,hatte schon öfter rote Linsensuppe,aber dieses Rezept hat uns viel besser geschmeckt,danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super gut geschmeckt!

    Verfasst von ChriGeSay16 am 6. Oktober 2016 - 13:42.

    Hat super gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also geschmacklich top, aber

    Verfasst von 39jucki am 17. August 2016 - 23:32.

    Also geschmacklich top, aber ich habe keine rote Linsen mehr nach 30 min. Unten in den Kommentaren hatte schon jemand den Tipp mit 20 min. Zu spät gelesen, aber ich mach die ja bestimmt noch mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe. Habe es

    Verfasst von WinniT am 10. April 2016 - 16:30.

    Sehr leckere Suppe. Habe es heute zweimal gekocht, zwecks größerer Menge tmrc_emoticons.;) . Beim ersten Mal streng nach Rezept, beim zweiten Mal habe ich alles püriert und dann alles zusammengerührt.  Das "Vermischte" schmeckt mir fast noch besser.

    20 min Garzeit waren auch bei mir vollkommen ausreichend.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerers Rezept. Koche

    Verfasst von Tata88 am 26. Januar 2016 - 16:47.

    tmrc_emoticons.) Sehr leckerers Rezept. Koche ich total gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und einfach

    Verfasst von Omaolly am 20. November 2015 - 18:19.

    schnell und einfach gemacht.

    zusem noch lecker.

    5Sterne !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern gemacht, war

    Verfasst von feodora82 am 15. Oktober 2015 - 15:18.

    Habe ich gestern gemacht, war super!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker war das, am

    Verfasst von Piepe2013 am 22. September 2015 - 01:20.

    Sehr lecker war das, am nächsten Tag noch besser. 20 min Garzeit reichen locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von IsabelT am 28. März 2015 - 12:12.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr

    Verfasst von Rolfhitz am 1. Februar 2015 - 13:09.

    Geschmacklich sehr lecker.

    Ich habe als Suppengemüse eine rote Paprika, 2 Möhren, Lauchzwiebel und Porree genommen, für ein wenig mehr "Pepp" habe ich noch 1 großen EL scharfes Ajvar dazugetan.

    Wer's etwas exotischer mag, kann einen Teil des Wassers durch Kokosmilch ersetzen.

    Beim nächsten Mal werde ich die Linsen aber erst 10 Minuten vor Garzeitende zugeben, da sie nach 30 min. Kochen nicht mehr wiederzufinden sind.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Da ich wohl

    Verfasst von ASEB am 30. Januar 2015 - 19:40.

    Sehr lecker. Da ich wohl zuwenig Linsen zugegeben habe, habe ich später noch eine gekochte Kartoffel hinzugefügt und auf stufe 7/ 5 Sek. zerkleinern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker. Ist

    Verfasst von Clarinchen am 6. Oktober 2014 - 22:36.

    Super, super lecker. Ist gespeichert und wird jetzt bestimmt öfter auf den Speiseplan stehen.

    Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank an alle für

    Verfasst von Kaeferchen am 10. Juni 2014 - 23:03.

    Herzlichen Dank an alle für die Top- Bewertungen. Freue mich über jede einzelne! 

    Liebe Grüße Alex 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top - war bei

    Verfasst von Tuppence am 31. Mai 2014 - 22:56.

    Geschmacklich top - war bei mir allerdings eher ein Brei, als eine Suppe, obwohl ich mich genau an die Vorgaben gehalten habe...

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Habe die Suppe

    Verfasst von Naturwelle am 26. Mai 2014 - 23:12.

    Super lecker! 

    Habe die Suppe genau nach Anleitung gekocht und Sie ist auf Anhieb gelungen. Als Suppengrün hab ich Karotte, Lauch und Sellerie genommen.

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Der ganzen Familie

    Verfasst von habichselbstgemacht am 14. April 2014 - 17:41.

    Super!!! Der ganzen Familie hat es geschmeckt. Auch den Kids. Habe den Ingwer weggelassen, weil ich keinen hatte und es nicht zu scharf werden sollte.  Vielen Dank für den Link fürs Fladenbrot Mampfi. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker - vielen Dank für

    Verfasst von carmen.stiller am 3. April 2014 - 21:40.

    Echt lecker - vielen Dank für dieses Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, ich sehe gerade, dass ich

    Verfasst von Machet am 14. Februar 2014 - 10:43.

    Oh, ich sehe gerade, dass ich diese köstliche Suppe noch gar nicht bewertet habe!!! Dabei habe ich sie schon oft gemacht und auch gerade kocht der TM für mich und meine Gäste diese gute Linsensuppe!

    Danke fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von melahen am 9. Februar 2014 - 13:49.

    Vielen Dank für dieses schnelle und schmackhafte Rezept! Auch ohne die Sahne ein Genuß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zur kalten Jahreszeit

    Verfasst von Tennislady am 21. November 2013 - 15:23.

    Gerade zur kalten Jahreszeit ein Genuss! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl für diese

    Verfasst von LaGioia am 3. Oktober 2013 - 14:07.

    Volle Punktzahl für diese leckere und auch gesunde Suppe, die zudem noch super schnell gemacht ist!!! Hatte leider keinen frischen Ingwer mehr, mit Pulver schmeckte es aber auch sehr gut. Für etwas mehr Schärfe habe ich einen TL scharfes Paprikapulver und scharfes Curry (aus Dschibuti) dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur

    Verfasst von Ricky66 am 2. Februar 2013 - 15:13.

    Ich kann mich nur amschließen! Sehr sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Linsensuppe schmeckt

    Verfasst von pattygoldkind am 8. Januar 2013 - 18:51.

    Die Linsensuppe schmeckt hervorragend. Ist genau richtig für uns, wir lieben rote LInsen. Und sie ist so schnell gemacht. Auch unsere Gäste an Silvester waren begeistert!

    Danke für das tolle Rezept, gibt´s ab sofort öfter.  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Patricia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Linsensuppe schmeckt

    Verfasst von jasanihu am 14. September 2012 - 19:34.

    Die Linsensuppe schmeckt sehr, sehr lecker. 

    Liebe Grüße Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Super lecker! Von uns

    Verfasst von bangy am 10. Juni 2012 - 13:51.

    Love  Super lecker! Von uns 5 Sterne.


    Gruß bangy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Linsensuppe war der

    Verfasst von marbodes am 16. April 2012 - 16:46.

    Deine Linsensuppe war der "Hammer"

    Die gibt es bei uns jetzt mit Sicherheit öfter.

    Dafür 5 Sterne von mir ( das sind meine ersten Sterne die ich vergeben darf ) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt leckeres Süppchen.

    Verfasst von kochfee 37 am 9. März 2012 - 19:20.

    Big Smile Ein echt leckeres Süppchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere

    Verfasst von Der Thermomix BIBA am 14. Februar 2012 - 17:33.

    Eine sehr leckere Suppe!


    Gruß,


    Cooking 1


    Der TM-BIBA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, hallo ich bins

    Verfasst von bine66 am 9. Februar 2012 - 14:11.

    So, hallo ich bins nochmal!


    Also die Suppe ist klasse. Sie hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Sehr zu empfehlen, wenn man auf die Art Gewürze steht. Wenig Arbeit, klasse Resultat. Deshalb von uns 5 Sterne!!!!!


    Meine Suppe hatte eine etwas andere Farbe als auf dem Foto. Sie war eher grün als rot.  Aber das ist ja nun wirklich egal.


    Alles Liebe


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kaeferchen, heute gab

    Verfasst von Mampfi am 4. Februar 2012 - 18:31.

    Hallo Kaeferchen,

    heute gab es bei uns auch die Linsensuppe, zum zweiten Mal gekocht, beide Male hat es hervorragend geschmeckt! Love

    Ich habe heute indisches Fladenbrot dazu gemacht hat super dazu geschmeckt und so wird ne ganze Mahlzeit daraus (ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber Brot zur Suppe macht bei mir einfach besser satt Big Smile ). Falls jemand die Idee aufgreifen will, hier das Rezept:

    http://rezeptwelt.de/rezepte/10043/naan-indisches-fladenbrot.html

    Ich hoffe, das mit dem Link funktioniert. Falls nicht, das Rezept ist von Snoggi und heißt "Naan - indisches Fladenbrot". Danke Snoggi!  tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:819:]]

     

     

     

     

     

    Weil es so gut war, 5 Punkte von mir und noch mal 5 Punkte extra von meinem Schnuffn tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße und ich freue mich auf mehr Rezepte von dir! tmrc_emoticons.8)

    LG, Mampfi Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :) :) :) :) :) :)

    Verfasst von CKSnoopy am 11. Januar 2012 - 10:55.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Super lecker!!!!! 

    Vielen Dank fürs Einstellen!!! 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sabine, Vielen Dank für

    Verfasst von Kaeferchen am 8. Januar 2012 - 14:50.

    Liebe Sabine,

    Vielen Dank für deine Bewertung, habe mich sehr gefreut . Prompt habe ich bei meiner "Prämiere" zwei Zutaten vergessen. Beim Einstellen bin ich das erste Mal irgendwie rausgeflogen, beim zweiten Mal dann leider Ingwer und Paprikapulver vergessen - Sorry! Mit Kumin hattest du recht, ist Kreuzkümmel. Habe das Rezept korrigiert.

    Hatte beim Suppengemüse zwei Karotten dabei und nur das Weiße vom Lauch, wahrscheinlich ist daher die Suppe eher rot geworden.

    Nach dieser tollen Bewertung kriegt man Mut, mehr reinzustellen.

    An dieser Stelle vielen Dank an alle, die so fleißig ihr Rezepte kund tun! 

    Liebe Grüße Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebes

    Verfasst von bine66 am 7. Januar 2012 - 14:25.

    Hallo liebes Kaeferchen,


    deine Suppe ist gerade am Kochen. Werde berichten, wie sie uns geschmeckt hat.


     Überprüfe doch bitte nochmal deine Zutatenliste. Erst beim Zubereiten habe ich bemerkt, dass ein Stück Ingwer rein gehört ( habe jetzt Ingwerpulver verwendet, da ich das zu Hause hatte) und Paprika fehlt auch in der Angabe.


    Da ich nicht recht wusste was Cumin ist, habe ich  Kreuzkümmel dazu gegeben. Erschien mir ein passendes Gewürz.


    Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können