Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sahnige Pilzsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Zutaten

  • 200 g Pilze (gemischt), z.B. Champigons, Egerlinge, Kräuterseitlinge, ggf. halbiert
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 20 g Butter
  • 5 g getrocknete Steinpilze
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 400 g Wasser
  • 75 g Sahne
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 2 TL Zitronensaft
  • 3-4 Stängel Petersilie
5

Zubereitung

    Vorbereitung + Suppe
  1. Pilze putzen, 2-3 Stück zum garnieren beiseite legen

  2. restlichen Pilze und Knoblauch in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern, mit dem Spatel von den Seitenwänden herunterdrücken

  3. Butter in den Closed lid hinzugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten

  4. getrocknete Steinpilze, Wasser und Gemüsebrühe in den Closed lid geben und 10 Min./100°/Stufe 2 kochen.

  5. Suppe 10 Sek./Stufe 10 durchmixen, Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft in den Closed lid geben und 2 Min./100°/Stufe 4 aufkochen, ggf. nochmals durchmixen

  6. Garnieren + Anrichten
  7. Die übrigen Pilze in Scheiben schneiden, Petersilie waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken

  8. Die fertige Suppe mit Pilzen und Petersilie garnieren und alles mit Pfeffer übermahlen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

pro Portion ca. 195 kcal, 5g EW, 16g F, 4g KH


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute also mal ne Pilzsuppe gemacht. Die Suppe war...

    Verfasst von Alpenfee711 am 18. November 2017 - 19:45.

    Heute also mal ne Pilzsuppe gemacht. Die Suppe war geschmacklich sehr gut, die Optik lass ich weg. Aber ich fand sie leider recht dünn. Ein klein wenig dicker wäre gut. Aber sonst sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker,und so einfach !

    Verfasst von uschelwuschel am 15. November 2017 - 23:38.

    super lecker,und so einfach !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker....

    Verfasst von Simax am 22. September 2017 - 13:35.

    Mega lecker.
    Habe braune Champions und 100 Gramm Möhren genommen. Die anderen Pilze dann weggelassen.

    Hat den Geschmack noch verfeinert. Gibt es auf jeden Fall jetzt öfters.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstatt Steinpilzen habe ich

    Verfasst von Thermo-Engineer am 5. Dezember 2015 - 14:34.

    Anstatt Steinpilzen habe ich getrocknete Morcheln verwendet, hat geschmeckt. Brühe und 1TL Salz waren etwas zu viel des Guten. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Ich habe mich

    Verfasst von 73Knoppy am 4. Oktober 2015 - 21:43.

    Super lecker ! Ich habe mich für Maronen , Steinpilze und Co entschieden . Von den Pilzen zum garnieren würde ich abraten , da Pilze eine Garzeit von etwa 20 Minuten haben und die Hitze der Suppe eigentlich nicht ausreicht dies zu tun. Stattdessen lieber parallel zur Suppe eine Pfanne mit Pilzen ,etwas gekörnte Brühe & Knoblauch schmoren lassen und hinterher als Einlage verwenden . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hier noch die Sterne

    Verfasst von komari am 30. Mai 2015 - 22:37.

    Sorry, hier noch die Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von komari am 30. Mai 2015 - 22:36.

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !!! 

    Verfasst von Claudia 2105 am 17. August 2014 - 22:16.

    sehr lecker !!!  Cooking 9

    träume nicht Dein leben, sondern lebe Deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war sie gut,

    Verfasst von Savane am 27. Juni 2014 - 01:03.

    Geschmacklich war sie gut, aber sie sah nicht so lecker aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Silvart am 21. April 2014 - 21:20.

    Lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können