3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Scharfe Gurkensuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 75 g Parmesan, in Stücken
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chilischote, in Stücken
  • 10 g Öl
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 Salatgurke, in Stücken
  • 500 g Wasser
  • 1/2 EL Gemüsebrühe, oder etwas mehr Suppengrundstock
  • 1-2 TL Honig
  • 1 EL Kräuter, z. B. Dill, Petersilie, Majoran
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Sahne

  • 75 g Parmesan, in Stücken
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chilischote, in Stücken
  • 10 g Öl
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 Salatgurke, in Stücken
  • 500 g Wasser
  • 1/2 EL Gemüsebrühe, oder etwas mehr Suppengrundstock
  • 1-2 TL Honig
  • 1 EL Kräuter, z. B. Dill, Petersilie, Majoran
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Sahne

  • 75 g Parmesan, in Stücken
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chilischote, in Stücken
  • 10 g Öl
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 Salatgurke, in Stücken
  • 500 g Wasser
  • 1/2 EL Gemüsebrühe, oder etwas mehr Suppengrundstock
  • 1-2 TL Honig
  • 1 EL Kräuter, z. B. Dill, Petersilie, Majoran
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Sahne
5

Zubereitung

  1. Parmesan in den Closed lid geben, auf St. 10 zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebel, Knoblauch und Chilischote in den Closed lid geben, 3-5 Sek./St. 5 zerkleinern. Öl zugeben und 1 Min./Varoma/St. 1 andünsten. Tomatenmark zugeben und nochmal 1 Min./Varoma/St. 1 dünsten.

    Gurke zugeben und kurz auf St. 8 zerkleinern.

    Übrige Zutaten außer Sahne und Parmesan zugeben, 9 Min./100°/St. 2 garen.

    Sahne und Parmesan zugeben, 10 Sek./St. 10 pürieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nach Chilischote ist die Suppe richtig schön scharf und genau das Richtige für die kalten Tage. Wer auf eine Einlage nicht verzichten will, kann Räucherlachs in Streifen in die fertige Suppe geben.

Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Richtig, richtig lecker!

    Verfasst von Susanne0905 am 17. Oktober 2016 - 16:38.

    Richtig, richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nie gedacht, dass die

    Verfasst von SunDans am 9. August 2016 - 15:47.

    Hätte nie gedacht, dass die Suppe meiner Familie so gut schmeckt. Top  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches und leckeres

    Verfasst von Kochfee0404 am 2. August 2016 - 22:41.

    Sehr einfaches und leckeres Rezept....habe das ganze noch mit Resten von Zucchini erweitert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches und leckeres

    Verfasst von Kochfee0404 am 2. August 2016 - 16:11.

    Sehr einfaches und leckeres Rezept....habe das ganze noch mit Resten von Zucchini erweitert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept um den

    Verfasst von copreinhold am 17. Juli 2016 - 20:06.

    Sehr gutes Rezept um den Gurkenüberschuss im Gewächshaus zu verwerten. Habe die Sahne zur Hälfte durch Hafertrunk ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist lecker, habe noch zwei

    Verfasst von Grittn am 5. Juni 2016 - 01:34.

    Ist lecker, habe noch zwei Karotten reingeschnitten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr lecker an werd

    Verfasst von b.l.59 am 19. Mai 2016 - 10:31.

    hört sich sehr lecker an werd ich probieren..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von HeikeDem am 4. Februar 2016 - 19:31.

    Super lecker und schnell gemacht!!!

    Ich habe die Suppe bereits mehrfach gemacht und sie ist immer wieder lecker. Ich habe das Tomatenmark weg gelassen, weil ich es nicht vertrage und anstatt Sahne nehme ich Kokosmilch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So viele Gurken, wie mein

    Verfasst von Die Sanders am 30. August 2015 - 21:03.

    So viele Gurken, wie mein kleines Hochbeet hergibt, können wir gar nicht essen, zumal mein Mann Gurken nicht viel abgewinnen kann. Eine Freundin riet mir zu Gurkensuppe, an die ich mich bisher nicht rangetraut habe. Also suchte ich in der Rezeptwelt nach einem einfachen, aber interessant klingenden Rezept. Mein Mann war überrascht, wie schnell die Suppe fertig war. Und ich war überrascht, wie gut sie ihm geschmeckt hat! Ich darf sie nach seiner Aussage wieder machen! Und das werde ich, denn sie schmeckt unglaublich lecker!!! Zwar fehlte mir Chili, aber würzig habe ich die Suppe trotzdem gemacht.  Zum Schluss kam noch klein geschnittener Lachs hinein. Auch mit Krabben können wir uns die Suppe sehr gut vorstellen. 

    Das Rezept wandert in meine Sammlung und verdient eigentlich mehr als 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch sehr lecker:

    Verfasst von martinhelmich am 27. Juni 2015 - 19:33.

    Auch sehr lecker: Kokosnussmilch statt Sahne! Insgesamt ein richtiges leckeres Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die Suppe,habe

    Verfasst von luschi67 am 15. Juni 2015 - 12:57.

    Super lecker die Suppe,habe nur etwas weniger Parmesan genommen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept -

    Verfasst von Dein_Nachbar am 26. Mai 2015 - 13:42.

    Ein sehr gutes Rezept - vielen Dank

    LG

    Zweifler aus Berufung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker, lecker! 

    Verfasst von atka089 am 11. März 2015 - 16:36.

    lecker, lecker, lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr sehr Leckere

    Verfasst von Gummersbach am 10. März 2015 - 10:20.

    Eine sehr sehr Leckere Angelegenheit wird wieder gemachtClosed lid Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe schmeckt sehr

    Verfasst von MixIt31 am 12. November 2014 - 00:55.

    Die Suppe schmeckt sehr lecker und ist schnell gemacht. Verdiente 5 *****

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker! Ich habe mal

    Verfasst von birgit163 am 25. August 2014 - 22:19.

    Hammerlecker! Ich habe mal wieder viel zu viel gegessen. Beim nächsten Mal werde ich noch Lachsstreifen wie beschrieben oder vielleicht ein paar Krabben dazugeben. Das stelle ich mir dazu auch noch sehr lecker vor!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und so schnell

    Verfasst von Sockenliebe am 16. Mai 2014 - 19:47.

    Superlecker und so schnell gemacht - statt Sahne hatte ich Milch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Parmesanmenge ist

    Verfasst von bonaculina am 10. Januar 2014 - 11:50.

    Die Parmesanmenge ist natürlich immer Geschmackssache. tmrc_emoticons.) Freut mich, dass es euch geschmeckt hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Rezept

    Verfasst von Kahkiku am 8. Januar 2014 - 20:27.

    Hallo,

    habe das Rezept  ausprobiert und nur etwas weniger Parmesan hineingetan. Wir fanden es einfach toll! 

    Danke u lieben Gruß  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können