3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

selfmademan84 - Omas geheime Kartoffelsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Suppe

  • 4 Stück Frühlingszwiebeln
  • 3 EL Butter, (ca. 50-60g)
  • 500 g mehlige Kartoffeln
  • 1 Stück Möhre
  • 50 g Selerie
  • 0,8 l Fischfond
  • 150 g Crème fraîche
  • 3 Spritzer Zitronensaft
  • Muskat
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 1 gestrichener Teelöffel Pfeffer

"Topping"

  • 1 Stück Frühlingszwiebel, in feine Scheibchen geschnitten
  • 1 Stückchen Lachs, klein geschnitten
5

Zubereitung

  1. Frühlingszwiebeln in den Mixtopf geschlossen und 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern.

  2. FZ nach unten schieben, Butter hinzugeben und 2 Min / Varoma / Stufe 1 dünsten.

  3. Kartoffeln, Möhre, Sellerie ebenfalls in den Mixtopf geschlossen geben und 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern, anschließend 5 Min / Varoma / Stufe 1 dünsten.

  4. Fischfond hinzugeben und 20 Min / 100° / Stufe 2 kochen.

  5. Suppe 10 Sek / Stufe 10 pürrieren (innerhalb von 5 Sek langsam bis Stufe 10 hochdrehen und dann die restlichen 5 Sekunden auf Stufe 10 weiter pürrieren lassen.

  6. Crème fraîche hinzugeben und 5 Min / 90° / Stufe 2-3 köcheln lassen.

  7. Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft hinzugeben und 1 Min / Stufe 4 weiter verrühren lassen. Gegebenenfalls nachwürzen. Sollte aber so passen Smile

  8. Am Schluss im Teller anrichten und einen EL der geschnittenen Frühlingszwiebel, sowie (wahlweise) ein bis zwei EL fein geschnittenen Lachs in die Mitte geben und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei uns gibt es diese Suppe immer Heilig Abend als Vorspeise *jammi*


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt echt lecker die

    Verfasst von Werkocht am 29. Dezember 2015 - 15:16.

    Schmeckt echt lecker die Suppe!  tmrc_emoticons.)

    Allerdings habe ich nur die Hälfte an Salz genommen, da uns bereits bei einigen anderen Rezepten zu viel Salz enthalten war. Auch mit der Zitrone sollte man sparsam sein - finde ich.

    Wird es aber auf jeden Fall nochmal geben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe noch etwas

    Verfasst von marionmo am 4. Dezember 2015 - 13:53.

    Sehr lecker. Habe noch etwas Weißwein und Lauch dazu. Anstelle von Lachs gab es angebratene Garnelen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Kann mir

    Verfasst von marionmo am 30. November 2015 - 16:00.

    Hört sich gut an. Kann mir jmd. verraten, wieviel Portionen das sind?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker. Habe

    Verfasst von pausenspiele am 15. August 2015 - 18:10.

    Super, super lecker. Habe Geflügelfond genommen, weil kein Fischfond vorrätig war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genauso passt es

    Verfasst von leeluu am 11. Mai 2015 - 10:01.

    Sehr lecker, genauso passt es perfekt!

    Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmeckt ja lecker. Die

    Verfasst von Samleo am 21. März 2015 - 22:38.

    Die schmeckt ja lecker. Die mach ich noch öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echter "Geheim"-Tipp

    Verfasst von Raben am 26. Oktober 2014 - 19:54.

    Ein echter "Geheim"-Tipp !!!!!

    Vielen Dank fürs Einstellen, die Suppe war der Hit. Habe sie mit Lachsstücken in Brottassen serviert und alle waren begeistert  Big Smile.

    Viele Grüße und gerne 5 Sterne Raben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von felidae2003 am 16. Oktober 2014 - 19:10.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Omas Kartoffelsuppe ist

    Verfasst von danni4711 am 23. August 2014 - 19:31.

    Omas Kartoffelsuppe ist klasse geworden. Ich habe nur etwas zu viel Pfeffer genommen und nun ist diese sehr scharf geworden. Mit der Zitrone sollte man auch sehr sparsam sein.

    Aber mega. Gibts nun an kalten Herbsttagen zum wärmen. Habe diese als Portionen eingefrorern.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhh lecker

    Verfasst von jandlmichaela am 14. Juli 2014 - 22:50.

    mmmhhh lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert, hab halb

    Verfasst von Calli am 11. Juni 2014 - 01:19.

    Ich bin begeistert, hab halb Fischfond halb Gemüsefond genommen. Diese Suppe wird es mit Sicherheit öfters geben.   Big Smile Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker deine Suppe 5

    Verfasst von Rennmaus am 8. Juni 2014 - 21:59.

    Sehr lecker deine Suppe 5 Punkte  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker, ich bin

    Verfasst von Maerzelfchen am 27. Mai 2014 - 23:27.

    Wahnsinnig lecker, ich bin begeistert... richtig gut, 5 Sterne von mir dafür! DANKE tmrc_emoticons.D

    Die besten Köche und Ärzte brauchen keine Rezepte


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte mir die Suppe zu

    Verfasst von Maikic am 12. Mai 2014 - 15:56.

    Ich konnte mir die Suppe zu Beginn mit Lachs überhaupt nicht vorstellen. Doch jetzt wäre der Lachs nich mehr wegzudenken. Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von InaG am 27. März 2014 - 08:54.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - Kompliment. Ich

    Verfasst von Sileuch am 26. März 2014 - 20:39.

    Sehr lecker - Kompliment. Ich hatte nur Geflügelfond da, damit ist es auch sehr lecker!!!

    Gerne 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht  und für sehr

    Verfasst von Dynamite am 22. Februar 2014 - 22:18.

    Heute gemacht Cooking 9  und für sehr lecker empfunden, wird es öfters geben  tmrc_emoticons.) Für das tolle Rezept lasse ich 5Sterne da  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können