Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinatsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 50 g harter Käse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Butter
  • 500 g Spinat
  • Vollmeersalz, oder Kräutersalz
  • weißer Pfeffer, frisch gemahlen
  • Petersilie
  • 2 EL Dinkelmehl
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 40 Pinienkerne
5

Zubereitung

  1. 1. Den Käse in grobe Stücke schneiden und 6 Sek./Stufe 6 zerkleinern, in eine Schüssel füllen und beiseite stellen. 2. Zwiebel schälen und vierteln, Knoblauchzehe schälen und beides durch die Deckelöffnung bei Stufe 5 auf das laufende Messer fallen lassen. 3. Anschließend Butter zufügen und das Gerät auf 15 Min./90°C/Stufe 3 einstellen. 4. Den Spinat verlesen, waschen und nach 3 Min. durch die Deckelöffnung zugeben. 5. 2 Min. später Salz, Pfeffer, Dinkelmehl und Gemüsebrühe zufügen und Drehzahlwähler auf Stufe 1 zurückschalten. 6. 2 Min. vor Ende der Garzeit den Käse zugeben und die Suppe einige Sek. auf Stufe 5 pürieren. 7. Pinienkerne in einer Pfanne trocken rösten bis sie duften und über die Suppe streuen.

10
11

Tipp

 Sie können die Suppe noch verfeinern, indem Sie kurz vor Ende der Garzeit 1-2 MB Sahne unterrühren.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schön grün! Ich habe kein

    Verfasst von thermodan am 24. Februar 2016 - 20:58.

    schön grün!

    Ich habe kein Dinkelmehl verwendet, für die Bindung habe ich mich für mehligkochende Kartoffeln entschieden welche ich nach den Zwiebeln aufs Messer habe fallen lassen. Die Suppe war fein im Geschmack und nachdem ich mit meinem Gewürzsalz, Muskat und Pfeffer und einem Schuss Weisswein nachgeholfen habe sehr gut.

    Werde ich wohl wieder mal machen, da sie meinem GöGa sehr gut schmeckte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haber gestern die Suppe mit

    Verfasst von seesterne15 am 10. Februar 2016 - 09:44.

    Haber gestern die Suppe mit halber Menge frischen Spinat gekocht. Wir waren begeistert! Extrem lecker und ein echter Hingucker! Danke für das Rezept! 5 Sterne dafür. Love

    Viele Grüße

    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab Parmesan u

    Verfasst von Thermini811 am 17. August 2015 - 20:07.

    Sehr lecker! Hab Parmesan u Sahne verwendet- einfach lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe wurde sehr flüssig,

    Verfasst von cilahoff am 2. Dezember 2014 - 15:22.

    Die Suppe wurde sehr flüssig, würde beim nächsten Mal weniger Brühe verwenden. Beim ersten Pürieren auf Stufe 5 war die Suppe noch sehr stückig. Habe noch mal fast 1 Minute bei 9 ein cremigeres Ergebnis gehabt.

    Geschmeckt hat sie dann allen gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut. Habe 500ml Wasser

    Verfasst von Thermomix0514 am 26. November 2014 - 20:59.

    Super gut. Habe 500ml Wasser und keinen Käse benutzt. War perfekt. Danke  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur etwas zu

    Verfasst von Guisi am 23. November 2014 - 19:14.

    Sehr lecker, nur etwas zu flüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Suppe ist einfach und

    Verfasst von Niesi am 5. Dezember 2013 - 17:02.

    Diese Suppe ist einfach und köstlich zugleich - dafür gibt's 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Suppe! hat auch mit

    Verfasst von Butasi am 29. Oktober 2013 - 22:19.

    tolle Suppe! hat auch mit gefrorenem Blattspinat funktioniert, habe einfach ein bisschen weniger Brühe genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TM 31

    Verfasst von lotte200 am 30. November 2009 - 11:41.

    Hallo,


    denke, so wie das Rezept geschrieben ist, ist es für den TM 21 gedacht. Aber wenn man schon ein bisserl Erfahrung mit dem TM31 hat, ist es auch nicht schwer, das Ganze abzuwandeln.


    Eigentlich geht es viel einfacher.....


    Habe die Suppe übrigens mit Mangold gemacht ...... supergut. Man muss es vielleicht eine Tic länger kochen lassen, da der Mangold einfach fester ist.


    Gruß


    Lotte


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen liebe

    Verfasst von PauLina08 am 16. Oktober 2009 - 08:22.

    Guten Morgen liebe Mitarbeiter,


    erst einmal vielen Dank für dieses Forum - ist große Klasse, seitdem koche ich viel mehr in und mit dem Thermomix. Nun meine Frage zur Spinatsuppe - kann ich auch gefrorenen Spinat nehmen??? und verlängert sich dann die Kochzeit???.


    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können