3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Süsskartoffel-Karotte-Kokos-Suppe


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Suppe

  • 100 g Zwiebel
  • 1 grosse Knoblauchzehe
  • 20 g Butter
  • 500 g Süsskartoffel
  • 200 g Karotte
  • 900 Wasser
  • 3 geh. TL Gemüsebrühepulver
  • 1 gestr. TL Pfeffer
  • 1 geh. TL Salz
  • 200 g Kokosmilch
  • etwas frischen Koriander
  • etwas frische gehackte Chili
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf

    Closed lid 3 Sek Stufe 6 hacken.

     

    Mit der Butter andünsten

    Closed lid 100° 3 Min Stufe 1

     

    Süsskartoffel und Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden.

    Closed lid 5 Sek Stufe 5 zerkleinern.

     

    Wasser, Gemüsebrühepulver, Pfeffer und Salz zugeben

    Closed lid 100° 15 Min Stufe 1 kochen.

     

    Kokosmilch zugeben

    Closed lid 20 Sek Stufe 8 pürieren.

     

    Eventuell nochmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen (je nach Geschmack)

     

    Mit frischem Koriander und etwas frischer gehackter Chili garniert servieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Link zum Rezept für Gemüsebrühpulver:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gem%C3%BCsebr%C3%BChe-pulver/650389


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Rezept ist einfach und super lecker. Heute...

    Verfasst von Xeno64 am 5. April 2018 - 11:31.

    Dieses Rezept ist einfach und super lecker. Heute habe ich es wieder gekocht und nehme es mit zur Arbeit. Mein nachträgliches Geburtstagsessen mit einem Dipp und Brot dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat 5 Sterne+ verdient. Sie kann auch...

    Verfasst von Quarkfrosch am 24. März 2018 - 11:51.

    Die Suppe hat 5 Sterne+ verdient. Sie kann auch die ganze Dose Kokosmilch vertragen. Bei uns gibt's Garnelen dazu. Danke für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Josefina2: vielen lieben Dank für die Warnung!

    Verfasst von Leinikki am 12. März 2018 - 13:46.

    Josefina2: vielen lieben Dank für die Warnung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. 5 Punkte!

    Verfasst von Fluite am 11. März 2018 - 19:40.

    Sehr sehr lecker. 5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von Josefina2 am 6. März 2018 - 19:48.

    Lecker und schnell gemacht.
    Der TM5 ist mit dieser Mengenangabe schon recht gut gefüllt. Ich denke nicht, dass man die 1 1/2 fache Menge nehmen kann, gerade auch weil zum Schluß noch püriert wird. Da kommt die Suppe sicherlich oben raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Recht die größte des tm5 aus, um die...

    Verfasst von Leinikki am 4. März 2018 - 18:35.

    Recht die größte des tm5 aus, um die eineinhalb-fache Menge zu machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gab es innerhalb kurzer Zeit gleich 2 mal!...

    Verfasst von NamfohAnna am 25. Februar 2018 - 19:51.

    Love gab es innerhalb kurzer Zeit gleich 2 mal! Wirklich sehr lecker. Eine Freundin wollte auch gleich das Rezept und sie morgen schon nach kochen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Rhönerkind am 18. Februar 2018 - 13:14.

    Super lecker!
    Die Suppe gehört ab sofort zu meinen Lieblingssuppen. Ich habe als ich die Suppe zum ersten Mal gekocht habe, aus Versehen eine ganze Dose Kokosmilch genommen. Da es uns aber total gut geschmeckt hat, und eine halbe Dose meist irgendwann im Abfall landet, mache ich jetzt immer die komplette Dose und so schmeckt sie uns genau richtig. Noch etwas Chili aus der Mühle darüber und ich könnte den ganzen Topf alleine essen. Und am nächsten Tag noch besser....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept funkioniert einwandfrei. Uns fehlte so...

    Verfasst von Kardamom am 30. Januar 2018 - 13:06.

    Das Rezept funkioniert einwandfrei. Uns fehlte so ein wenig der "Kick", deswegen hab ich noch geriebenen Ingwer, etwas gerieben Orangenschale, gemahlene Mischung aus Kreuzkümmel, Szechuan-Pfeffer und grünem Kardamom zugefügt. Gut passen würde statt dessen sicher auch ein Löffelchen Curry.
    Aber Würzung und natürlich Geschmacksache. Das rezept an sich ist super! Vielen dank fürs Einstellen.
    Ich vergebe ****.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Marlenski am 23. Januar 2018 - 19:32.

    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marci120389: aber so was von! Hatten sie gestern...

    Verfasst von MyShareLady am 21. Januar 2018 - 21:13.

    Marci120389: aber so was von! Hatten sie gestern gemacht und war heute (wie eigentlich fas jede Suppe am Folgetag) noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt die suppe auch noch am nächsten tag...

    Verfasst von Marci120389 am 21. Januar 2018 - 16:16.

    Schmeckt die suppe auch noch am nächsten tag aufgwärmt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...bin auch begeistert. Schmeckt super und ist...

    Verfasst von RawCook am 20. Januar 2018 - 13:10.

    ...bin auch begeistert. Schmeckt super und ist einfach zu kochen. Was will man mehr?
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker - so schnell gekocht - perfekt! ...

    Verfasst von Maultäschle am 19. Januar 2018 - 15:33.

    So lecker - so schnell gekocht - perfekt!
    Herzlichen Dank für das Einstellen des Rezeptes.
    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker

    Verfasst von pedi1111klaus am 16. Januar 2018 - 15:14.

    Schnell gemacht und sehr leckertmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Suppen, danke für das schnelle und...

    Verfasst von arita-1971 am 14. Januar 2018 - 17:07.

    Ich liebe Suppen, danke für das schnelle und leckere Rezept. Habe noch etwas Ingwer und Cayennepfeffer dran gemacht. Ich mag die Kombination von süß und scharf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.......

    Verfasst von Marcon am 9. Januar 2018 - 19:30.

    Sehr lecker....

    und vor allem schnell auf dem Tisch. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker 🤤

    Verfasst von spatzspatz78 am 7. Januar 2018 - 18:45.

    Super Lecker 🤤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, wir mögen süßliche Suppen,...

    Verfasst von annikathi am 7. Januar 2018 - 13:37.

    Schnell gemacht, wir mögen süßliche Suppen, würde daher beim nächsten Mal einen Löffel Gemüsebrühepulver weniger nehmen oder weniger Salz, habe noch Ingwer zugefügt, danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok

    Verfasst von Catandy am 6. Januar 2018 - 05:21.

    Ok

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weniger Kokosmilch und Wasser, etwas mehr Gemüse!...

    Verfasst von Taraluna am 4. Januar 2018 - 11:40.

    Weniger Kokosmilch und Wasser, etwas mehr Gemüse! Im Verhältnis: 380g Süßkartoffel, 180g Karotten, 480g Wasser, 70g Kokosmilch, 5g Butter, kein Koriande,kein Chili und statt Knoblauchzehe 2 Stengel Knoblauchgras vom Topf, danach riecht man nicht so, muss heute noch zum Frisör !
    Trotzdem schmeckt die dicke Suppe sehr, sehr gut!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, wirklich super lecker (Chili habe ich...

    Verfasst von Sonnenkinder2 am 3. Januar 2018 - 17:33.

    Hmmm, wirklich super lecker (Chili habe ich weggelassen).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten mal schon im Herbst 2016 gekocht....

    Verfasst von Jula2810 am 2. Januar 2018 - 11:38.

    Zum ersten mal schon im Herbst 2016 gekocht. Seitdem gibt es sie immer wieder für Gäste. Alle sind begeistert und ich musste sie schon oft zu Feierlichkeiten mitbringen. Volle Punktzahl für diese super leckere Suppe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER...

    Verfasst von MonikaH. am 2. Januar 2018 - 11:00.

    SUPER LECKER
    habe heute die Suppe gekocht und sie schmeckt einfacht TOLL . Danke für das Rezept und natürlich volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neue Lieblingssuppe!...

    Verfasst von Sunny9 am 30. Dezember 2017 - 12:28.

    Neue Lieblingssuppe!
    Heute gemacht und restlos begeistert!!! Hatte 600g Süsskartoffel, weniger Wasser, dafür 400ml Kokosmilch. Im TM5 mengenmäßig kein Problem. Chiliflocken direkt mitgekocht, als Gewürz nur Ras El Hanout (Gewürzmischung). Die Kokosmilch habe ich nicht mitpüriert, zum Schluss 20 Sek. Stufe 3 untergerührt. Ein Suppentraum 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süßkartoffelsuppe ist ein Traum. Statt Butter...

    Verfasst von gaby.h am 30. Dezember 2017 - 11:08.

    Süßkartoffelsuppe ist ein Traum. Statt Butter Kokosfett genommen und Kokosmilch weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow. 5 Sterne für diese leckere Suppe. Genau nach...

    Verfasst von bavariamaus am 30. Dezember 2017 - 09:17.

    Wow. 5 Sterne für diese leckere Suppe. Genau nach Rezept gekocht. Mann und Sohn waren genauso begeistert.
    Rezept hab ich gleich unter Lieblingsrezepte abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker... ich liebe alle diese Zutaten und...

    Verfasst von MiniBonsai am 30. Dezember 2017 - 08:28.

    so lecker... ich liebe alle diese Zutaten und zusammen sind sie perfekt in Szene gesetzt

    Beiträge = meine momentane Sicht zum Thema.


    Manchmal kommt ein Text falsch rüber,


    dann bitte per Mail klären.


    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, habe alles im Schrank, außer frischen...

    Verfasst von MonikaH. am 29. Dezember 2017 - 21:01.

    hallo, habe alles im Schrank, außer frischen koriander, nur TK Smile werde ich morgen gleich ausprobieren. Danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe ist der Knaller! Genau nach Beschreibung...

    Verfasst von B612 am 29. Dezember 2017 - 14:58.

    Die Suppe ist der Knaller! Genau nach Beschreibung nachgekocht. Nur den Koriander hatte ich nicht frisch. Habe 1 gehäuften Teelöffel TK-Koriander kurz vor Ende der Garzeit dazu gegeben. Meine Suppe hatte dann eine sehr feine, dezente Koriandernote. Für mich perfekt. Danke fur das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr feine Suppe

    Verfasst von iddis am 29. Dezember 2017 - 13:36.

    Eine sehr feine Suppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's genau nach Rezept zubereitet.... es hat...

    Verfasst von Sandweibchen am 20. Dezember 2017 - 22:55.

    Hab's genau nach Rezept zubereitet.... es hat einfach grandios geschmeckt. Wird es öfter geben. Auch meinen Männern (mein Mann und mein Sohn von 8 Jahren) hat es auch super geschmeckt. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker...

    Verfasst von KattiS am 18. Dezember 2017 - 09:19.

    Soooo lecker
    Habe noch Sellerie und Lauch mit rein gekocht. Total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckere Suppe. Hatte nur gemahlenen...

    Verfasst von masine27 am 25. August 2017 - 11:43.

    Sehr sehr leckere Suppe. Hatte nur gemahlenen Koriander und Chiliflocken da. Hat allen geschmeckt und ging ratz fatz weg tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • janineb687:...

    Verfasst von sbo am 25. Juli 2017 - 21:23.

    janineb687:
    von Zeit zu Zeit muss der Dichtring im Deckel getauscht werden. Kannst im onlineshop bestellen. Ist nicht teuer....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von sbo am 25. Juli 2017 - 21:21.

    Sehr lecker!
    Frischen Koriander hatte och zwar nicht, hab aber ein Stück Klein gewürfelten Ingwer zu demKarotten-Süßkartoffelmix dazu gegeben und mitgekocht! Die gibt es sicher öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von janineb687 am 15. März 2017 - 13:17.

    Hallo zusammen,

    die Suppe ist wirklich lecker, allerdings hatte ich beim Schritt pürieren das Problem, dass die Suppe oben aus dem Mixtopf ausgetreten ist. Der Topf war fast voll mit der angegebenen Menge. Ich hab dann die Hälfte umegfüllt und dann ging es super.

    Hattet ihr dieses Problem auch oder ist mein Mixtopf defekt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Habe diese Suppe schon oft...

    Verfasst von Betty.900 am 3. Februar 2017 - 10:36.

    Wirklich sehr lecker! Habe diese Suppe schon oft zubereitet Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt wirklich sehr lecker - hast du noch mehr...

    Verfasst von gluecksfee49 am 4. Dezember 2016 - 14:18.

    schmeckt wirklich sehr lecker - hast du noch mehr mit Süßkartoffeln ausprobiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....

    Verfasst von jessyj88 am 28. November 2016 - 17:39.

    Sehr sehr lecker.

    Habe lediglich noch eine Stange porree dazu getan. So kenne und liebe ich sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Elkebe am 26. November 2016 - 16:06.

    Super lecker!!!

    Schon ganz oft zubereitet, alle lieben diese Suppe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War superlecker, hatten vorher noch nie...

    Verfasst von Ela2014 am 24. November 2016 - 22:48.

    War superlecker, hatten vorher noch nie Süßkartoffelsuppe gegessen. Wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! ...

    Verfasst von Ulbelila am 17. November 2016 - 18:11.

    Mega lecker!!!

    Eben gekocht.Sehr tolles , einfaches rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker - perfekt! Danke für das...

    Verfasst von lisa73 am 17. November 2016 - 13:18.

    Schnell und lecker - perfekt! Danke für das Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist das zweite mal das ich überhaupt mit...

    Verfasst von Melek2016 am 22. Oktober 2016 - 17:30.

    das ist das zweite mal das ich überhaupt mit süsskartoffel gekocht hab ,das erste mal leider für die Toone, niemand hatte es gegessen,aber diese Suppe ist super lecker. Ich hatte leider kein Koriander und hab auch ohne Chili gekocht aber hat trotzdem super geschmeckt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Kann ich nur

    Verfasst von Ham-Engelchen am 17. Juli 2016 - 23:22.

    Sehr lecker! Kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hab noch

    Verfasst von ChristineBraun am 7. Juli 2016 - 17:34.

    Sehr lecker

    hab noch ausgebackenen Bacon darüber gestreut TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! Vielen Dank für

    Verfasst von apoptygma am 2. Mai 2016 - 22:53.

    Der Hammer! Vielen Dank für das tolle Rezept. Hab meine chön charf gemacht tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich leckere Suppe.

    Verfasst von Max28 am 23. April 2016 - 23:07.

    Eine wirklich leckere Suppe. Vielen Dank für das tolle Ruck-Zuck - Rezept. Bin erst vor Kurzem auf die Süßkartoffel gekommen. Und heute bin ich dann erst um 19 Uhr los um die Kartoffel zu holen. Der Weg wars wirklich wert. Upps beinahe die Sterne vergessen - natürlich volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es auch gerade

    Verfasst von biene96279 am 17. April 2016 - 12:39.

    habe es auch gerade ausprobiert.....schmeckt wirklich sehr sehr lecker. Habe den TM5 funktioniert hier genauso gut.....und sorry jetzt muß ich weiter essen, weil sie sooooo gut schmeckt.....grins. Danke für das leckere Rezept.viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •