Thermifees ERBSENEINTOPF XXL Rezept nicht getestet
Benutzerbild Thermifee
erstellt: 22.11.2012 geändert: 19.10.2015

3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3


Druckversion
[X]

Druckversion

Thermifees ERBSENEINTOPF XXL


Drucken:
4

Zutaten

Thermifees ERBSENEINTOPF XXL

  • 400 g Möhren in Stücken
  • 750 g TK Erbsen aufgetaut
  • 2 Stück Zwiebeln ganz
  • 10 g Butter
  • 1000 g Kartoffeln gewürfelt
  • 4 TL Gemüsebrühpaste selbstgemacht
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Muskat und Salz
  • 1 TL getrockneter Majoran
  • 800 g Wasser (ml)
  • 6 Stück Mettwürstchen/Mettenden (oder auch Wiener Würstchen), in Scheiben geschnitten
  • 200 g Saure Sahne 10%
  • frische Kräuter (z.B. Petersilie)
5

Zubereitung

  1. Möhren in Stücken in den Closed lid geben und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern, in den VAROMA füllen. Am Varomaboden in der Mitte Löcher frei lassen

    (ich habe ein Plätzchenförmchen hineingelegt).

    TK-Erbsen aufgetaut auf den Varoma-Einlegeboden geben.

    Zwiebeln in den Closed lid geben und 4-5 Sekunden Stufe 5 zerkleinern.

    Butter, gewürfelte Kartoffeln, Gemüsebrühe (ob Würfel, in Pulverform oder selbstgemachte Gemüsebrühpaste), Salz und Pfeffer, Muskat und Majoran zugeben und mit ca. 800-850 g Wasser auffüllen

    (Achtung: nur so viel Wasser zugeben, bis die max. Füllmenge von

    2 Litern im Mixtopf erreicht ist).

    Deckel verschließen, Varoma aufsetzen und 20 Minuten/Varoma/

    Counter-clockwise operation/Gentle stir setting. Nach den ersten 20 Minuten die Möhren kurz

    umschichten (von außen nach innen, damit alles gleichmäßig gar wird)

    und die in Stücke geschnittenen Mettwürstchen (oder auch Wiener Würstchen) auf die Möhren

    geben. 25 Minuten/Varoma/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting weitergaren.

    Nach Ende der Garzeit Varoma abnehmen und beiseite stellen.

    Von der Menge im Mixtopf soviel abnehmen, dass lediglich 1 Liter im Closed lid verbleibt, abgenommene Flüssigkeit beiseite stellen - wird noch gebraucht. In die Flüssigkeit im Closed lid

    200 g saure Sahne geben (und ggfs. nochmal kurz abschmecken).

    Nun die frische Petersilie (oder andere Kräuter) hineingeben sowie

    auch ein Teil der gegarten Möhren und der gegarten Erbsen

    (ungefähr von beidem die Hälfte), aber KEINE METTWURST-

    STÜCKCHEN. Closed lid verschließen und alles 1 Minute auf Stufe 10

    pürieren.

    Restliche Erbsen und Möhren sowie die Mettwurstscheiben in einen

    großen Topf oder eine Terrine umfüllen, die beiseite gestellte,

    abgenommene Flüssigkeit aus dem Closed lid sowie die pürierte

    Teil der Suppe hineinschütten. Alles miteinander gut vermengen.

    Somit hat man einen Teil der Suppe stückig und einen Teil püriert.

    Optisch ein Highlight sowie auch geschmacklich.

    Und für alle Zweifler, die immer behaupten, dass das

    Fassungsvermögen des TM für mehrere Personen nicht ausreicht tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Suppe heute zum ersten Mal gekocht und...

    Verfasst von shopgirl789 am 15. Mai 2017 - 15:02.

    Habe die Suppe heute zum ersten Mal gekocht und bin begeistert. Super lecker, cremig und genug "Dickes". Wunderbar👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal die Erbsensuppe gemacht und...

    Verfasst von ichmk am 14. Mai 2017 - 18:10.

    Heute das erste mal die Erbsensuppe gemacht und bestimmt nicht das letzte mal. Was soll ich sagen ?? Sau lecker, besser geht nicht und die Menge perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich eine super schmeckende Suppe Die beste...

    Verfasst von Peti11 am 2. Mai 2017 - 20:45.

    Wirklich eine super schmeckende Suppe. Die beste Erbsensuppe. Kommt zu meinen Lieblingsrezepten. Danke:smile::cooking_10:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ganztoller Geschmack hat sogar meinen...

    Verfasst von Steffilenchen am 30. April 2017 - 20:11.

    Super lecker, ganztoller Geschmack! hat sogar meinen Kindern geschmeckt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker bin begeistert danke

    Verfasst von Pommestonne am 30. April 2017 - 16:18.

    sehr lecker bin begeistert danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Vielen Dank fuumlrs reinstellen

    Verfasst von Nadi0608 am 28. April 2017 - 20:39.

    Tolles Rezept! Vielen Dank fürs reinstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker sogar die Kinder haben ordentlich...

    Verfasst von goesi am 20. April 2017 - 18:03.

    Richtig lecker, sogar die Kinder haben ordentlich zugelangt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial Bin begeistert von der Suppe Die...

    Verfasst von sanella5 am 19. April 2017 - 18:59.

    Einfach genial!!! Bin begeistert von der Suppe! Die passt ja jetzt super zum Wettereinbruch. Sie füllt einen stattlichen Topf! Vielen Dank. Habe aber heimlich 8 Rauchendchen reingeschnitten, macht sie halt noch gehaltvoller. So ist es gut! Gibt es noch mehr so XXL Rezepte? Wäre interessiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach hammerstark , war ganz lecker. Männe...

    Verfasst von Schnitte am 11. April 2017 - 13:42.

    Einfach hammerstark , war ganz lecker. Männe war begeistert. :smile::lol: Menge reicht bei 2 Erwachsenen für dreimal Hauptgericht mit Wursteinlage.
    Das gibt von mir mindestens 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ :lol: eher 10 ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Zoka81 am 6. April 2017 - 12:55.

    Super lecker:wink:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammmmmerrrrr lecker. Wahnsinn

    Verfasst von Sonne231182 am 27. März 2017 - 20:42.

    Hammmmmerrrrr lecker. Wahnsinn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letzte Woche mal wieder gekocht und wieder alle...

    Verfasst von caymanbird am 13. März 2017 - 10:18.

    Letzte Woche mal wieder gekocht und wieder alle begeistert!

    Leider habe ich schon Sterne verteilt - von mir aber immer wieder *****! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker , gibt es bestimmt öfter

    Verfasst von nudel23 am 7. März 2017 - 19:57.

    einfach lecker :smile:, gibt es bestimmt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Knaller - GROß und klein...

    Verfasst von SarahStefan am 1. März 2017 - 19:15.

    Der absolute Knaller - GROß und klein waren/sind begeistert! Hätten wir "XXL-Mägen", dann wäre es heute Abend leer geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Konsistenz, Farbe, Geschmack. Es...

    Verfasst von Trullatrine1234 am 1. März 2017 - 16:02.

    Einfach super! Konsistenz, Farbe, Geschmack. Es passt alles. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Die Kinder waren begeistert. Einfach...

    Verfasst von markuschka am 18. Februar 2017 - 18:57.

    :smile:Super Rezept! Die Kinder waren begeistert. Einfach gemacht und wirklich viel Ergebnis. Wir haben zwei Tage zu viert davon gegessen. Machen wir jetzt sicher öfters. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Erbsensuppe! Super lecker. Habe mich...

    Verfasst von beckerelke69 am 16. Februar 2017 - 13:34.

    Meine erste Erbsensuppe! Super lecker. Habe mich genau ans Rezept gehalten.

    Vielen Dank. Hat sofort geschmeckt:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hat allen geschmeckt. Wir...

    Verfasst von Selli Wunderbar am 10. Februar 2017 - 12:14.

    Super lecker. Hat allen geschmeckt. Wir würzen ordentlich mit Pfeffer, mögen es etwas schärfer. Konsistenz und Geschmack sind toll. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Erbsensuppe ist einfach der Hammer, kann ich...

    Verfasst von Nadine41 am 9. Februar 2017 - 09:56.

    Die Erbsensuppe ist einfach der Hammer, kann ich nur weiterempfehlen 👍👍👍 5 Sterne sind einfach zu wenig aber mehr geht ja leider nicht😆😆😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!...

    Verfasst von Bettini am 7. Februar 2017 - 22:11.

    Einfach genial!

    Schmeckt ganz anders als mein bisheriger Erbseneintopf aus Trockenerbsen an dem ich mich schon ein bisschen sattgegessen habe... Aber absolut genial! Die Mischung aus Pürriertem und Stückigen ist Bombe! Sogar mein Mann - eigentlich ein Thermomix-Gegner - war völlig begeistert! Den werde ich noch öfters machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gespeichert....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 31. Januar 2017 - 07:08.

    Gespeichert.

    So viele Bewertungen können ja nicht irren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache die Erbsensuppe sonst ja immer im...

    Verfasst von Gute Butter am 30. Januar 2017 - 12:58.

    Mache die Erbsensuppe sonst ja immer im Schnellkochtopf. Heute zum ersten Mal im Thermi. Würzig und sehr lecker. Habe zum ersten Mal diese Variante gemacht, sonst immer mit Trockenerbsen. Wird wiederholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leggaaaa....

    Verfasst von Nina0975 am 27. Januar 2017 - 21:44.

    super leggaaaa....:lol::lol:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker. Kommt mittlerweile bei uns...

    Verfasst von Jays Cakeland am 25. Januar 2017 - 21:32.

    Total lecker. Kommt mittlerweile bei uns wöchentlich auf den Tisch 😋🤤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!! Und mega viel, reicht für uns...

    Verfasst von Steffi_S04 am 25. Januar 2017 - 09:20.

    Total lecker!!! Und mega viel, reicht für uns für zwei Tage und wir sind zu viert! Tolle Konsistenz! MEGAAAAAAAA :party:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich doch schon früher gewusst...

    Verfasst von Sucatinha am 24. Januar 2017 - 19:55.

    Wenn ich doch schon früher gewusst hätte, dass Erbsen sooooo lecker sein können :wink:

    Das Rezept hat mich bei der momentanen Kälte irgendwie angelächelt und ich dachte, dass so viele Sterne nicht lügen können. Und genau so war es - ich freu mich schon auf die Reste morgen Mittag!

    5 Sterne und vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von ashley16 am 24. Januar 2017 - 16:33.

    Super lecker

    nächstes mal werde ich noch Kassler Scheiben auf die Möhren legen

    topp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von .b.i.n.e. am 23. Januar 2017 - 13:53.

    Sehr lecker :smile:

    Werde nächstes Mal nur die hälfte machen, für 2 ist es doch etwas sehr viel, dann wird es perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Erbseneintopf hat uns allen super geschmeckt....

    Verfasst von Petronellinchen am 21. Januar 2017 - 19:08.

    Der Erbseneintopf hat uns allen super geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und der "Mengentrick" eine...

    Verfasst von misspatmore15 am 21. Januar 2017 - 17:19.

    Wirklich lecker und der "Mengentrick" eine Superidee, wenn man hungrige Handwerker mit am Tisch sitzen hat. Alle habe gut zugelangt ....:wink:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag nicht gerne Erbsensuppe,aber da mein Mann...

    Verfasst von keppra am 18. Januar 2017 - 10:47.

    Ich mag nicht gerne Erbsensuppe,aber da mein Mann und unsere Kinder förmlich drum gebettelt haben das ich mal eine machen soll.Bin ich auf dein Rezept gestoßen und habe es 1zu1 nachgekocht.Alle waren total begeistert und selbst ich muss gestehen,die Erbsensuppe ist lecker:-)Daher auch gerne 5☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker... Allerdings mit süßer...

    Verfasst von Zimm295 am 14. Januar 2017 - 00:05.

    War sehr lecker... Allerdings mit süßer Sahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wird es wieder geben

    Verfasst von markus_otto am 11. Januar 2017 - 14:01.

    sehr lecker, wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der Hammer- Haben unseren TM seit 2016....

    Verfasst von Thermohannes am 9. Januar 2017 - 21:09.

    Einfach der Hammer- Haben unseren TM seit 2016. Dieseer werklich sssseeeehr leckere Erbseneintopf war DAS Gericht das wir benutzt haben, als wir den Varoma das erste mal ausprobierten. Nach dem ersten mal Kochen war am nächsten Tag schon nix mehr da :-D An den Weihnachtsfeiertagen 2016 haben wir Sie dann nochmal gemacht, haben aber doe Zutaten so geändert das es eine Vegane Variante wurde :-) Silvester 2016 auf 2017 haben wir noch mal das Original gemacht. Sowohl von der Veganen Variation als auch vom Original haben wir bis heute noch was in der Kühltruhe :-D Bei uns gibt es keine andere Erbsensuppe mehr!!!! Wer Erbseneintopf mag, dem kann ich dieses Rezept wärmstens empfehlen. Der Aufwand lohnt sich!


    Volle fünfe! :-)

    Ich koche fix, mit meinem Thermomix. :-D TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ja und es stimmt, im Thermomix kann...

    Verfasst von Brittstift am 7. Januar 2017 - 13:26.

    Sehr lecker! Ja und es stimmt, im Thermomix kann man auch mal mehr als 4 Personen bekochen. Uns hat es geschmeckt. Vielleicht das nächste mal nur das halbe Rezept :wink: Einen Stern habe ich abgezogen, da es etwas umständlich erklärt und etwas umständlich in der Zubereitung ist. Sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.......

    Verfasst von Omaolly am 7. Januar 2017 - 13:00.

    Sehr, sehr lecker....

    5 Sterne !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht. Braucht nicht viel Worte. Einfach...

    Verfasst von MaNeu am 7. Januar 2017 - 09:28.

    Gestern gekocht. Braucht nicht viel Worte. Einfach nur LECKER.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Eintopf Spitze! Tolle Konsistenz,...

    Verfasst von kaktus24@gmx.de am 5. Januar 2017 - 21:06.

    Ich finde den Eintopf Spitze! Tolle Konsistenz, toller Geschmack - dazu eine Riesenwanne, hat man mehrere Tage was davon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schmeckt wirklich hammermässig! ...

    Verfasst von MonaLisa0902 am 2. Januar 2017 - 21:53.

    Der schmeckt wirklich hammermässig!

    😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Wird es bestimmt öfters geben!...

    Verfasst von Carola14 am 30. Dezember 2016 - 23:02.

    Saulecker! Wird es bestimmt öfters geben! Vielen lieben Dank für das XXL-REZEPT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept!...

    Verfasst von Luxis am 23. Dezember 2016 - 14:00.

    Danke für das Rezept!

    Geschmacklich sehr gut. Ich werde das nächste mal mehr Flüssigkeit entnehmen und nicht so lange pürieren. Mir war es zu "pampig". Ansonsten eine wirklich geniale Suppe für mindestens 4-6 Personen ausreichend.

    Und wie immer...man weiß genau was drin ist! 💕🍵

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es häufiger geben. DANKE...

    Verfasst von Igor123 am 18. Dezember 2016 - 18:11.

    Super lecker! Wird es häufiger geben. DANKE fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von EatThis am 15. Dezember 2016 - 16:39.

    Lecker!

    Habe die Zutaten von der Menge halbiert, mit 700 ml Wasser zubereitet und Schlagsahne statt saurer Sahne genommen.

    Schmeckt prima, aufgewärmt noch besser!

    Die Portion ist zum "Gleich-weg-essen" so für uns ausreichend gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Selbst mein Mann schwärmt und...

    Verfasst von jailswoman am 13. Dezember 2016 - 19:03.

    Super lecker! Selbst mein Mann schwärmt und der mag eigentlich keinen Erbsebeintopf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermifee,...

    Verfasst von Waldkatzen212 am 25. November 2016 - 10:10.

    Hallo Thermifee,

    vielen Dank für das Rezept. :smile: Mein Mann findet diesen Eintopf richtig lecker und scheint nun seine Nr. 1 zu sein. :lol: Er schwärmt jeden Tag, wie gut der Eintopf ist.

    LG Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zum ersten Mal diese Erbsensuppe...

    Verfasst von Virus2011 am 10. November 2016 - 15:39.

    Habe heute zum ersten Mal diese Erbsensuppe gemacht. Sie schmeckte gut, aber nicht

    so gut wie bei Muttern :wink:

    Ich mag dann doch die eingeweichten Erbsen lieber und das nächste Mal werde ich nicht so

    lange pürieren.

    Ansonsten vielen Dank für das Rezept. Etwas abgewandelt werde ich es bestimmt noch einmal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Eintopf.

    Verfasst von EvaO am 8. November 2016 - 11:29.

    :smile:Wir lieben diesen Eintopf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry aber unser Geschmack war es irgendwie nicht....

    Verfasst von knuspi31 am 6. November 2016 - 09:24.

    sorry aber unser Geschmack war es irgendwie nicht. So süß und zuviel Flüssigkeit im Verhältnis zur Einlage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.....

    Verfasst von bine4711 am 3. November 2016 - 22:12.

    Sehr lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von KerstinTM5 am 31. Oktober 2016 - 13:48.

    Sterne vergessen :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •