3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkische Linsensuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Suppe

  • 250 g rote Linsen
  • 1 Stück Zwiebel, halbiert
  • 1-2 Stück Möhre(n), geschält, in Stücken
  • 1-3 Stück Kartoffeln, geschält, in Stücken
  • 1 Stängel Staudensellerie, in Stücken
  • 1 Zehe Knoblauch, geschält
  • 1 l Wasser

Topping

  • 50 g Butter
  • 1 geh. EL getr. o. fr. Minze
  • 1 TL Paprikapulver

Sonstiges

  • 2 Würfel Gemüsebrühe
  • 50 g Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
5

Zubereitung

    Zubereitung der Suppe:
  1. 1. Zwiebel und Knoblauchzehe 5 sek/Stufe 5 zerkleinern und nach unten schieben.

    2. Möhre(n), Kartoffel(n) und Staudensellerie dazu geben und auch 5 sek/Stufe 5-6 zerkleinern.

    3. Olivenöl dazugeben und 5 min/Varoma/Stufe 1 andünsten.

    4. Rote Linsen, Wasser und Brühwürfel hinzufügen, dann 30 min/100 Grad/Stufe 1-2 garen.

    5. Die Suppe auf Stufe 8 ca. 15 sek pürieren.

    6. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Zubereitung des Toppings:

    1. Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen.

    2. Minze und Paprika zufügen und kurz erhitzen.

    3. Das Topping mit einem Esslöffel auf der Suppe verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1. Je mehr Kartoffeln verwendet werden, desto sämiger wird die Suppe.

2. Ich habe im Varoma noch Rauchendchen mitgegart (statt 100 Grad dann Varoma einstellen).

3. Statt Staudensellerie kann auch Knollensellerie verwendet werden.

4. Ich habe Baguette dazu serviert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hammsehr leckersmile

    Verfasst von juliar am 29. Mai 2017 - 21:03.

    Hamm,,sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die "Türkische Linsensuppe"

    Verfasst von Maja 1 am 17. März 2015 - 09:31.

    Die "Türkische Linsensuppe" schmeckt sehr lecker! Meine Männer fanden sie klasse, aber sie schmeckt nicht sehr türkisch, finde ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können