3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsingeintopf mit Hack


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

1.

  • 1,3 Liter Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 300 g festkochende Kartoffeln
  • 1/2 Wirsing
  • Salz, Pfeffer, Muskat

2.

  • 2 EL Öl
  • 50 g gewürfelter Schinken
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver
  • Crème fraîche
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser in den Thermomix füllen und die Gemüsebrühe hinzufügen. Dann das Garkörbchen einsetzen. Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und ins Körbchen geben. Die Wirsingblätter waschen, vom Strunk entfernen und in kleine Streifen schneiden. Dann in den Varoma legen und mit Salz, Pfeffer und Muskat (je nach Geschmack) würzen. Den Varoma dann aufsetzen und 30min/ Varoma/ Stufe 2 einstellen.

    2. In der Zwischenzeit Öl in die Pfanne geben und den Schinken und das Hack (mit Salz, Pfeffer und Paprika etwas würzen) anbraten. 

    3. Nach den 30 Minuten den Wirsing, die Kartoffeln und das Hack/Schinken in den Thermomix geben. Je nach Geschmack das Ganze würzen und mit dem Spartel vorsichtig umrühren. 

    4. Den Eintopf in Suppentellern anrichten und einen Klecks Creme fraiche dazugeben. Guten Appetit tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr sehr lecker danke für das Rezept

    Verfasst von mediven am 12. Oktober 2017 - 11:25.

    sehr sehr lecker danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker Habe auch Schmelzkäse mit rein...

    Verfasst von Erdbeerbäumchen am 5. Oktober 2017 - 19:30.

    Einfach nur leckerSmile Habe auch Schmelzkäse mit rein gemacht.

    Liebe Grüße von Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von andreasleifert am 23. April 2017 - 13:39.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker ...

    Verfasst von Mister_tm5 am 1. April 2017 - 21:05.

    Mega lecker


    Hab am Ende ein Klecks Schmelzkäse dazugetan und es schmeckt herrlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich hab den Wirsing...

    Verfasst von RiSchl am 18. Februar 2017 - 14:38.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich hab den Wirsing allerdings portioniertsweise ca. 4 Sek. Stufe 5 zerkleinert, nur 1 l Brühe und das Garkörbchen voll mit Kartoffelwürfel gemacht. Zum Schluss alles in die Pfanne zum Hackfleisch gegeben und untergemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon gaaaanz oft gemacht jetzt gibt`s endlich die...

    Verfasst von Maisi79 am 13. Februar 2017 - 17:07.

    Schon gaaaanz oft gemacht jetzt gibt`s endlich die Sterne und zwar alle fünf mehr geht ja leider nichtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, werde ich sicherlich wieder...

    Verfasst von Ga.Ba.He. am 9. Februar 2017 - 19:38.

    Sehr, sehr lecker, werde ich sicherlich wieder machen 🙂

    Schmeckt nicht, gibt es nicht und wenn, dann erst wenn man das Essen probiert hat !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Danke für das Rezept

    Verfasst von entchen11 am 29. Januar 2017 - 22:05.

    Sehr lecker und einfach. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu einem Lieblingsrezept meines Sohnes geworden....

    Verfasst von McKarin1000 am 23. Januar 2017 - 17:38.

    Zu einem Lieblingsrezept meines Sohnes geworden. Habe 400 g Hack und 400 g Kartoffeln genommen.

    So passt es für uns perfekt. Das Hackfleisch habe ich noch mit etwas Senf gewürzt und eine Soße mit

    Tomatenmark angerührt. Wirklich lecker!


    5 Sterne hierfür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim Machen dachte ich, hm, ziemlich wenig...

    Verfasst von namenlos81 am 20. Januar 2017 - 21:41.

    Beim Machen dachte ich, hm, ziemlich wenig Zutaten, ob das wohl schmecken wird.

    Und wie es schmeckt. Mein Mann hat zu viel davon gegessen und meine kleine Maus, 1,5 Jahre alt, machte ständig mmmmmhhhhh bei jedem Löffel.


    Gerne vergebe ich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker 👍🏼...

    Verfasst von Emilia895 am 5. Januar 2017 - 19:01.

    Absolut lecker 👍🏼


    😡warum nimmt er die 5 Sterne nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Leadud am 26. Dezember 2016 - 21:15.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir schon 2x gekocht, einfach super lecker

    Verfasst von penelope7163 am 5. Dezember 2016 - 14:03.

    Haben wir schon 2x gekocht, einfach super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Passte bei mir nicht alles in den...

    Verfasst von simola6764 am 19. November 2016 - 18:56.

    War sehr lecker. Passte bei mir nicht alles in den Mixtopf, habe es dann in einem großen Topf zusammen gefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war ein super leckeres rezept, werde es wieder...

    Verfasst von sannie2804 am 15. November 2016 - 13:30.

    war ein super leckeres rezept, werde es wieder kochen. vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, Grade jetzt in der Herbstzeit...

    Verfasst von Sumabe am 14. November 2016 - 20:10.

    Schmeckt gut, Grade jetzt in der Herbstzeit perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von andreana41 am 12. November 2016 - 14:01.

    Hallo!

    [b]Gestern gemacht und es war super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Falbala110 am 10. November 2016 - 22:36.

    Super lecker!


    Salve!

    Ich habe schon viele Wirsing-Eintöpfe - auch ohne den Wunderkessel - ausprobiert. Nie ist ein EIntopf an den Geschmack aus Kindheitstagen herangekommen. Dieser Eintopf ist super nah dran und schmeckt mir sehr gut. Der Tipp mit dem Schlag Crème fraîche ist der Hammer. Das sollte man unbedingt ausprobieren!

    Danke für das leckere Rezept!

    Ave!

     Falbala110

    Bene sapiat.

    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sogar unserem kleinen (1,5 Jahre) hat...

    Verfasst von SelPla am 5. November 2016 - 18:40.

    Sehr lecker, sogar unserem kleinen (1,5 Jahre) hat es Geschmeckt! Vielleicht ein wenig zu wenig wenn 4 Personen richtig Hunger haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brühe mit einer Mehlschwitze...

    Verfasst von ReDaPa am 5. November 2016 - 13:11.

    Ich habe die Brühe mit einer Mehlschwitze gemacht, so war sie sämiger.

    War sehr lecker, mach ich sicher wieder! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.....vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von lilli.ronni456 am 5. November 2016 - 11:47.

    Super lecker.....vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Gericht. Meine Familie war...

    Verfasst von maju04 am 5. November 2016 - 09:40.

    Ein super leckeres Gericht. Meine Familie war begeistert.Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.......

    Verfasst von jaffi1607 am 3. November 2016 - 23:24.

    Super lecker....

    Habe das Ganze allerdings mit Speisestärke angedickt,noch einen großen Schuss Sahne zugegeben und 250 gr. Speckwürfel, so kennen wir es als Jägerkohl.

    Wird es jetzt zur Wirsingzeit definitiv öfters geben...mmmmmhhhhhhhh......Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept: meinem Mann, mir und...

    Verfasst von Muckal76 am 2. November 2016 - 14:51.

    Danke fürs Rezept: meinem Mann, mir und meiner 16 Monate alten Tochter hat's gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!...

    Verfasst von Guinilein am 1. November 2016 - 19:14.

    Sehr lecker und einfach!

    Ich habe das Hackfleisch direkt in einem großen Topf angebraten und noch mit einem Schuss Weißwein und einem halben Becher Creme Fraiche abgeschmeckt.

    Danach Kartoffeln untergestampft und den Wirsing zugegeben und nur etwas von der Brühe. Hier im Rheinland essen wir gerne "Untereinander", da passt es so besser Big Smile

    Das Ergebnis ist echt super geworden und wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von .chrissi am 31. Oktober 2016 - 19:19.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach. Top

    Verfasst von Nase18 am 31. Oktober 2016 - 12:22.

    Sehr lecker und sehr einfach. Top Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.

    Verfasst von tukau49 am 30. Oktober 2016 - 16:47.

    Sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Mone007 am 30. Oktober 2016 - 11:25.

    Sehr lecker!

    Wir haben den Eintopf gestern gekocht und selbst unsere 3 1/2 jährige, die in puncto essen sehr eigen is(s)t, hat Nachschlag verlangt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pezzi78, gerade haben wir Deinen leckeren...

    Verfasst von Solda am 29. Oktober 2016 - 14:19.

    Hallo Pezzi78, gerade haben wir Deinen leckeren Eintopf gegessen... Garkörbchen und Varoma hatte ich randvoll mit Kartoffeln bzw. Wirsing gemacht und nur 600 g Flüssigkeit verwendet. Zur Fertigstellung habe ich alles in einen großen Kochtopf gegeben, im Closed lideinen Becher Schmand mit einem Teil der Brühe verrührt und unter den Eintopf gemischt. Dann mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika nochmal abgeschmeckt. Wir haben mit 5 Erwachsenen davon gegessen, uns hat es super geschmeckt, wird es wieder geben ! Danke für´s einstellen, von uns 5 Sternchen...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Gerade getestet . Habe einige Kommentare...

    Verfasst von Ines2912 am 28. Oktober 2016 - 12:44.

    Hallo ! Gerade getestet . Habe einige Kommentare befolgt , zB. Mehr Kartoffeln .Mehr Wirsing ging bei mir leider nicht rein . Durch mehr Kartoffeln passte es leider zum Schluss nicht alles in den mix Topf . Ich fands auch leider ein bisschen fad. Mir persönlich schmeckt Eintopf besser , wenn das Gemüse vorher angeschwitzt wurde . Aber bevor man sich die Mühe macht , kann man auch alles gleich im koch Topf machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Stecki11 am 27. Oktober 2016 - 20:29.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ninna hat geschrieben:...

    Verfasst von Fiat5000 am 27. Oktober 2016 - 10:40.

    ninna hat geschrieben:

    Das war echt lecker!!! Vielen Dank für das Rezept.




    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker, vor allem: Den Kids hat es auch...

    Verfasst von Stephanie1178 am 27. Oktober 2016 - 08:53.

    War echt lecker, vor allem: Den Kids hat es auch geschmeckt! Mir persönlich hat der letzte Schliff gefehlt aber alles in allem ein echt gutes Eintopfrezept und prima für dieses Herbstwetter. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und mega lecker!

    Verfasst von DieLangis am 26. Oktober 2016 - 21:47.

    Einfach, schnell und mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe alle Sterne , weil es super schnell geht...

    Verfasst von Grittn am 26. Oktober 2016 - 14:51.

    Ich gebe alle Sterne , weil es super schnell geht und auch sehr lecker schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne...

    Verfasst von Sonnenblume_07 am 26. Oktober 2016 - 13:10.

    5 Sterne

    Ich habe mehr Kartoffen genommen. 1/2 Wirsing ???? Ich habe ein ganzen genommen, mein Varoma war voll. Gewürze Ok, Zeitangabe super. Danke für das tolle Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Jelana am 25. Oktober 2016 - 12:25.

    Hallo,

    ich habe heute zu dem, naja, bescheidenem Wetter diesen tollen Eintopf gemacht'

    Zuerst war ich skeptisch, ob das nicht zu viele Gewürze sind Und habe alles ein bisschen weniger gewürzt. Aber jetzt war es zu fad und wir mussten ordentlich nachwürzen.



    Zudem habe aber ich 500g Kartoffeln genommen, da bei mir das Garkörbchen nur zur hälfte gefüllt war und das war uns zu wenig.



    Aber er jetzt zu dem tollen Eintopf. Er war super super lecker. Alle haben ordentlich reingespachtelt.



    Super lecker!!!!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch vegetarisch mit Quorn statt Hack sehr lecker!...

    Verfasst von Danglatha am 25. Oktober 2016 - 05:06.

    Auch vegetarisch mit Quorn statt Hack sehr lecker! Wink

    Ich habe allerdings nicht die Zutaten zur Gemüsebruhe gegeben, sondern etwas von der Brühe zu den Zutaten. So kann man variieren wieviel Flüssigkeit man möchte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trinidad_de hat geschrieben:...

    Verfasst von Fairy222 am 25. Oktober 2016 - 04:52.

    Trinidad_de hat geschrieben:
    Hallo! Würde das Rezept heute gerne kochen. ist es wirklich für acht Personen ausreichend ?




    Ich persönlich denke nicht, dass es für acht Personen als Huaptgericht ausreicht.

    Ich würde eher drei bis vier gute Esser annehmen. Mein Freund und ich essen daran einen Abend und am nächsten Tag haben wir jeder noch eine kleine Portion. Kann aber auch sein, dass wir einfach viel oder andere weniger essen tmrc_emoticons.;)



    Lecker ist er aber allemal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Würde das Rezept heute gerne kochen....

    Verfasst von Trinidad_de am 25. Oktober 2016 - 04:09.

    Hallo! Würde das Rezept heute gerne kochen. ist es wirklich für acht Personen ausreichend ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war super lecker. Nur wie die anderen schrieben...

    Verfasst von eos140 am 25. Oktober 2016 - 04:05.

    Es war super lecker. Nur wie die anderen schrieben zu viel Flüssigkeit.Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Weißkohl gekocht,war super...

    Verfasst von Thermikücken57 am 24. Oktober 2016 - 16:24.

    Ich habe es mit Weißkohl gekocht,war super lecker Cooking 9 von mir 5Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Fünf Sterne!!!

    Verfasst von karin1310 am 24. Oktober 2016 - 15:57.

    Super lecker! Fünf Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Varoma gut gefüllt. Der...

    Verfasst von Somita am 24. Oktober 2016 - 15:23.

    Bei mir war der Varoma gut gefüllt. Der Wirsing fällt dann zusammen.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieviel wiegt dann so ein halber wirsing etwa? Ich...

    Verfasst von Lenchen84 am 24. Oktober 2016 - 15:16.

    wieviel wiegt dann so ein halber wirsing etwa? Ich habe gefrorenen und würde den gern nutzen. Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte. Sagen wie voll der varoma ist würde mir auch reichen. Kommt auf ein paar Gramm ja nicht an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gerade gegessen

    Verfasst von Somita am 24. Oktober 2016 - 14:54.

    Sehr lecker gerade gegessen

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sobald mein Thermi wieder da ist werde ich es...

    Verfasst von Nippe1211 am 24. Oktober 2016 - 12:54.

    Sobald mein Thermi wieder da ist werde ich es ausprobieren.

    Hört sich sehr lecker an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht echt lecker wird die Tage mal ausprobieren

    Verfasst von Der Jens am 24. Oktober 2016 - 12:41.

    Sieht echt lecker wird die Tage mal ausprobieren Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept werde es mit einem Rest...

    Verfasst von 26 naschende am 24. Oktober 2016 - 05:03.

    Cooking 4 Danke für das Rezept werde es mit einem Rest Kohl versuchten, für eine dickere Soße verwende ich mal voll mehlige Kartoffeln vom Bauern laden. Lecker. Sterne kommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •