3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Blumenkohlsuppe mit Brokolischaum


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Für die Suppe

  • 500-600 g Blumenkohl
  • 2 Stück Kartoffeln, geschält
  • 1 Stück Zwiebel
  • 200 g Milch
  • 2 EL Butter
  • 100 g Weißwein
  • 100 g Gemüsebrühe
  • 100 g Philadelphia Doppelrahmstufe
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 100 g Sahne oder Milch

Für den Schaum

  • 50 g brokoli
  • 100 g Gemüsebrühe
  • 100 g Milch
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Für die Suppe
  1. 1. Zwiebel und Knoblauchzehe 7 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Olivenöl zugeben, 2 Min./Varoma/St. 2 andünsten.

    2.Blumenkohl in Röschen schneiden, in den Closed lidgeben und 6 Sek./ Stufe 5 zerkleinern.

    3. Kartoffeln in Stücke schneiden und mit der Gemüsebrühe und dem Weißwein in Closed lidgeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    4. 18 Min./100 Grad/St. 1 kochen.

    5. Sahne, Philadelphia und Zitronensaft zufügen und 30 Sek/St. 10 aufschäumen. Zum Schluss abschmecken, verfeinern und umfüllen.
  2. Für den Schaum
  3. Brokkoliröschen in Closed lid geben. 7 Sek/Stufe 6 zerkleinern.

    Brühe zugeben und ca 10. Min/100 Grad/Stufe 1 kochen bis fast keine Flüssigkeit mehr da ist.

    Kurz vor dem Servieren die Milch angießen und nochmals 3 Min/100 Grad/Stufe 1 kochen.

    Pfeffer, Salz zugeben und 30 Sek/Stufe 10 aufschäumen.

    Abschmecken.
  4. Anrichten
  5. Die Suppe in Gläser füllen und den Schaum oben darauf setzen; am besten mit einem Löffel oder Kelle (nicht hinein schütten).
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Brokolischaum ist etwas schwierig zu machen. Man kann vor dem aufschäumen etwas Butter hinzufügen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Udo,...

    Verfasst von Jo Jo am 20. Oktober 2016 - 03:49.

    Hallo Udo,

    habe das Rezept gestern ausprobiert. In der Zutatenliste vermisse ich die Angabe von Knoblauch und Olivenöl.

    Die Angabe von 1Päckchen Natron finde ich schwierig. Wir haben gegoogelt wieviel das sein soll, und ich habe nur die Hälfte der angegebenen Menge genommen, war ungenießbar. Wieviel hast du genommen?

    Das Süppchen war hervorragend dafür von mir 5 Sterne.Die hat sogar meiner Freundin geschmeckt,obwohl sie kein Fan von Blumenkohl ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde die Suppe gerne morgen zu einer...

    Verfasst von Jo Jo am 18. Oktober 2016 - 10:34.

    Ich würde die Suppe gerne morgen zu einer Freundin mitnehmen, Normalerweise teste ich die Rezepte vorher. Dafür fehlte mir aber die Zeit. Deshalb die kurze Frage warum ist der Schaum schwierig zu machen ?Ich bedanke mich schon mal für die Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis mit der

    Verfasst von UdoSchroeder am 15. April 2016 - 19:03.

    Danke für den Hinweis mit der Sahne. Ich habe das soeben noch ergänzt. Und vielen Dank für den Sternenregen.

    Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!! So etwas

    Verfasst von julandy am 15. April 2016 - 18:54.

    Saulecker!!

    So etwas köstliches habe ich selten gegessen!!  tmrc_emoticons.) Der Schaum hat bei mir nicht ganz geklappt, aber der kam dann als Soße über die Suppe. Die Angaben zur Sahne im Schritt 5 fehlen, ich habe einfach 100g genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt. Genau so wie du das

    Verfasst von UdoSchroeder am 28. Februar 2016 - 20:41.

    Stimmt. Genau so wie du das sagst ist das. Ich ändere das Rezept. Danke und liebe Grüße, Udo

     

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus, liest sich

    Verfasst von teddyundine am 17. Januar 2015 - 17:47.

    Sieht toll aus, liest sich auch gut und schmeckt sicher sehr gut, aber warum sind die Angaben so kompliziert gemacht, 0,15 Liter, wenn es schon mit TM gemacht wurde, kann man doch die Grammzahlen beim Rezept hinschreiben. Hätte schon Lust es einmal zu probieren, aber einfach für 0,15 l 150g - ich weiß nicht - oder geht das einfach so zu machen?



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können