3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blattspinat-Salat mit Kartoffel-Kräuter-Dressing


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Salat

  • 300 g Blattspinat, frisch

Dressing

  • 1 Stück Zwiebel
  • 4 EL Olivenöl
  • 60 g Balsamicoessig, hell
  • 70 g Wasser
  • 1 gestr. TL instant Gemüsebrühe
  • 1 TL Salz
  • 1 gestr. TL Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Stück Pellkartoffel, geschält
  • 1 Teelöffel Koriandersamen
  • 1 EL Petersilie, getrocknet oder frisch gehackt
  • 1 EL Dill, getrocknet oder frisch gehackt
  • 2 EL süßer Senf

Extra

  • 100 g Speckwürfel
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Salat
  1. Spinat schneiden, waschen und trocken schleudern.

  2. Dressing
  3. Idealerweise eine vom Vortag übrig gebliebene Pellkartoffel nehmen. Ansonsten Kartoffel kochen. Schale entfernen. 


    Zwiebel schälen, vierteln und in den Mixtopf geschlossen geben. 2 Sekunden auf Stufe 8, mit Spatel nach unten schieben, wiederum 2 Sekunden mit Stufe 8. 2 EL Olivenöl dazu geben und 3 Minuten/100 Grad/Stufe 1 zum anschwitzen. 


    Essig, Wasser, Gemüsebrühe hinzugeben. 5 Minuten/Varoma/Stufe 1


    Pfeffer, Zucker, Pellkartoffel dazugeben und 6 Sekunden auf Stufe 10.


    Alles umfüllen, beseite stellen und abkühlen lassen. 


    Mixtopf geschlossen kann ungespült weiter benutzt werden. Zunächst Korandersamen 8 Sekunden auf Stufe 10 mahlen. 2 EL Olivenöl, Petersilie, Dill und Senf hinzugeben. Bei Trockenkräutern zusätzlich 4 EL Wasser. Alles 8 Sekunden auf Stufe 8. 


    Beide Dressingkomponenten über den Salat geben, vermengen und mind. 10 Minuten ziehen lassen

  4. Extra
  5. Speck ohne Öl in der Pfanne kross anbraten. 


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als Alternative zu den Speckwürfeln können auch Brotwürfel mit Öl in einer Pfanne kross angebraten werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern gab es diesen Salat

    Verfasst von Shogi am 1. Februar 2016 - 10:37.

    Gestern gab es diesen Salat bei uns. Ich war zu Anfang sehr skeptisch, wie das denn schmecken würde. Heute bin ich begeistert, der Salat war echt lecker. Je nachdem wie fest die Spinatblätter sind, muss man ihn länger durchziehen lassen. 

    Sehr leckeres Gericht, das ich mir auch zu gegrilltem gut vorstellen kann. 

    Viele Grüße von der shogi-Heike aus der Pfalz!


    Soft  BD: 24.09.2015  Corn ED: 25.09.2015  Counterclock SN: 02.11.2015 Mixingbowl closed LD: 04.11.2015 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Salat

    Verfasst von Schninga am 9. Dezember 2014 - 11:48.

    Hallo, ich habe den Salat ausprobiert, sehr lecker, mache ich wieder, danke für das Rezept, Gruß Schninga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können