3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Croque Monsieur, cremiger französischer Schinken-Käsetoast


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Croque Monsieur, cremiger französischer Schinken-Käsetoast

  • 120 g Käse, z.B. Gruyère, in Stücken
  • 180 g Milch
  • 70 g Butter
  • 2 Teelöffel Mehl
  • 1 Teelöffel Dijonsenf
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer, weiß
  • 1/4 Teelöffel Muskatnuss, frisch gerieben
  • 1 Eigelb
  • 12 Scheiben Toast
  • 6 Scheiben Kochschinken
  • Öl oder Butterschmalz zum Braten
5

Zubereitung

  1. Käse 10 Sek./Stufe 6 reiben und umfüllen, Mixtopf muss nicht gespült werden.

    Milch, Butter, Mehl und Senf in den Mixtopf geben und 6 Min./90°C/Stufe 2 kochen. Salz, Pfeffer, Muskat und Eigelb zugeben und 10 Sek./Stufe 3 mischen, in eine Schüssel umfüllen und zum Abkühlen zunächst beiseite stellen.

    6 Toastscheiben mit Schinken belegen, die Sauce auf den Sandwiches verteilen, den geriebenen Käse darauf verteilen und mit den übrigen Toastscheiben belegen.

    Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen (mittlere Hitze) und die Sandwiches darin braten, bis die Unterseite goldbraun und knusprig ist, dann wenden und einen Deckel auf die Pfanne legen. Sandwiches so noch ca. 2-3 Minuten weiterbraten (durch den Deckel schmilzt der Käse schneller).

    Die fertigen Sandwiches evtl. im Backofen bei 70°C warmhalten, bis alle gebraten sind, sie sollten aber bald gegessen werden.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer es kalorienärmer mag, kann die Sandwiches im Kontaktgrill oder Sandwichmaker zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also ich fand den Toast jetzt nicht so toll, aber...

    Verfasst von adriela am 28. Oktober 2020 - 18:43.

    Also ich fand den Toast jetzt nicht so toll, aber dem Rest der Familie hat es sehr gut geschmeckt, also 5 Sternchen.
    Weil ich ungern Eiweiß übrig habe, habe ich das ganze Ei in der Soße verwendet. Vielleicht ist meine Soße deshalb sehr flüssig geworden?
    Das nächste Mal werden wir das Tost nicht in der Pfanne, sondern in der Croque-Monsieur-Quetsche machen, das finden wir einfacher und die Soße läuft nicht so raus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomädel hat geschrieben:...

    Verfasst von kedgeree am 25. Mai 2019 - 08:05.

    Thermomädel hat geschrieben:
    Ich schließe mich Gerrys Kommentar an 👍 einfach nur geil!!! Zuerst dachte ich: was hat ein Croque Monsieur mit dem TM zu tun ? Jetzt weiß ich es 🥳😋


    Big Smile
    Ist halt noch so eine Sauce bei der man sonst rührend am Herd steht (und die dabei oft nicht so schön gelingt).
    Bei Saucen ist der TM ja sowieso (fast) unerreicht....

    Kedgeree,


    ich koche für viele...


    und ich blogge indische Rezepte, wer Interesse hat: PN!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließe mich Gerrys Kommentar an 👍...

    Verfasst von Thermomädel am 25. Mai 2019 - 07:48.

    Ich schließe mich Gerrys Kommentar an 👍 einfach nur geil!!! Zuerst dachte ich: was hat ein Croque Monsieur mit dem TM zu tun ? Jetzt weiß ich es 🥳😋

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerry kocht hat geschrieben:...

    Verfasst von kedgeree am 25. Mai 2019 - 02:35.

    Gerry kocht hat geschrieben:
    Kurzkommentar: EINFACH NUR GEIL !!! Dickes Lob!

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry


    Big Smile Hast du den gestern gemacht?
    Falls ja - sehr witzig, war nämlich auch mein Abendessen

    LG
    vom Chiemsee,

    Kedgeree,


    ich koche für viele...


    und ich blogge indische Rezepte, wer Interesse hat: PN!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurzkommentar: EINFACH NUR GEIL !!! Dickes Lob!...

    Verfasst von Gerry kocht am 24. Mai 2019 - 21:20.

    Kurzkommentar: EINFACH NUR GEIL !!! Dickes Lob!

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können