3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lauwarmer Kartoffelsalat mit Rucola und Senfvinaigrette


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Zutaten:

  • 600 g Kartoffel, vorwiegend festkochend
  • 100 g Rucola (etwa ein Bund)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 10 g Senf (ca. 2 El)
  • 50 g Öl (Sonnenblumenöl/Olivenöl)
  • 25 g Balsamico bianco
  • Salz und Peffer aus der Mühle
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in etwas dünnere Scheiben schneiden. Ins Garkörbchen geben.

    Rucola waschen und trockenschleudern. Bereit stellen.

    Gemüsebrühe in den Closed lid füllen, Garkörbchen mit den Kartoffeln einhängen und alles für ca. 18 min/Varoma/Stufe 1 kochen. Garprobe machen.

    Kartoffeln kurz unter fließendem kalten Wasser abspülen und in eine Salatschüssel geben. Die Brühe umfüllen.

    Nun 150 ml der Brühe wieder in den Closed lid geben. Senf, Öl und Essig dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles für 15 sec./Stufe 4 cremig verrühren.

    Dressing über die Kartoffeln geben. Den Rucola untermischen. Alles kurz ziehen lassen und noch lauwarm servieren. Ggf. noch mit etwas gutem Olivenöl beträufeln und frischen Pfeffer darüber mahlen.

    Fertig! Schnell und raffiniert!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Salat ist zuperschnell gemacht und ist der ideale Begleiter z.B. zu gebräuntem Leberkäs oder an Heiligabend zu den traditionellen "Würstchen mit Kartoffelsalat". Guten Appetit!


TIPP für den Winter:


Anstatt Rucola gebt Feldsalat über den Kartoffelsalat, sodass er darunter verschwindet. Einen Teil des Dressings beiseite stellen, darüber geben und mit etwas Kürbiskernöl und ein paar Kürbiskernen garnieren.


 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell und lecker ich habe Girsch statt Rucola...

    Verfasst von Lottermaedchen am 30. April 2017 - 22:28.

    Schnell und lecker, ich habe Girsch statt Rucola genommen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vinaigrette war ganz

    Verfasst von Werkzeug am 20. Mai 2016 - 23:14.

    Die Vinaigrette war ganz lecker, dafür auf jeden Fall die Punkte.

     

    Allerdings waren die Kartoffeln vom Garen schon voll Wasser gezogen, so daß sie kaum noch Vinaigrette aufnehmen konnten. Sehr schade. Vielleicht werde ich noch einmal die Vinaigrette machen und Pellkartoffeln heiß hineinschneiden. 

    Wir essen sehr gerne Kartoffeln, Senf, Rucola, aber die Kombination war nicht das Unsre. Klassisch mit Gewürzgurken statt Rucola könnte ich es mir besser vorstellen.

    Die Mengenangaben waren etwas irreführend - bei uns wiegt ein Bund Rucola etwa 50g; 10g Senf und 2 El davon sind nicht entsprechend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker auch zu Lachs

    Verfasst von juniglück am 15. März 2016 - 15:42.

    Lecker auch zu Lachs tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. um das noch zu

    Verfasst von tennistiger am 19. September 2015 - 20:27.

    Sehr gut.

    um das noch zu toppen, die gegarten  kartoffelscheiben anbraten. Rest wie beschrieben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat mir supergut

    Verfasst von schiwa2001 am 29. Juli 2015 - 19:37.

    Das hat mir supergut geschmeckt. Wie Hasobima habe ich auch Lachsfilet im Varoma mitgegart. Das hat sehr gut gepasst. Beim nächsten Mal werde ich das Dressing mit im TM gedünsteten Zwiebelwürfeln ausprobieren. Zu wenig Dressing ist es auf keinem Fall. Genau richtig. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat letzten

    Verfasst von Elora-dahlen am 27. April 2015 - 21:46.

    Ich habe den Salat letzten Sonntag zu panierten Schnitzeln gereicht. Meine Familie war begeistert - mal was anderes! Sehr sehr lecker, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist das lecker. Auch

    Verfasst von Hasobima am 9. April 2015 - 13:41.

    Wow, ist das lecker. Auch mein Mann und die Kinder waren restlos begeistert. Ich habe mir ein Lachsfilet im Varoma dazu gegart, kann mir das aber auch auf einem Grillbuffet sehr gut vorstellen. Das gibt es bestimmt bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,etwas abgewandelt

    Verfasst von Tina Thermi am 21. Januar 2015 - 23:29.

    Sehr lecker,etwas abgewandelt . Erst eine Zwiebel  und etwas Petersilie  zerkleinert und umgefüllt, dann wie 

    beschrieben fortgefahren. Musste  noch 5 Min.  mehr einstellen weil die Kartoffeln noch nicht gar waren.

    Zum Schluss dann den Zwiebel und Petersilienmix untergehoben sowie den Ruccola. Dazu gab es bei uns

    geräucherte Forelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist wirklich sehr lecker.

    Verfasst von Sonja Winkler am 3. November 2014 - 23:44.

    Der ist wirklich sehr lecker. Die Variante mit dem Feldsalat finde ich auch sehr gut und werde sie beim nächsten Mal ausprobieren. So schnell habe ich noch nie Kartoffelsalat gemacht.

    Danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Salat gab es heute zum

    Verfasst von Kay38 am 2. November 2014 - 16:32.

    Diesen Salat gab es heute zum Mittag. War flott zubereitet und sehr lecker, er hat allen geschmeckt. Ich habe das Dressing noch um angebratene Schinkenwürfel und Zwiebeln erweitert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Variante mit Gurke ist

    Verfasst von Carolinchen80 am 2. August 2014 - 20:45.

    Die Variante mit Gurke ist lecker. Nächstes Mal probiere ich dann mit Rucola. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ja echt Super einfach

    Verfasst von Sumpfnudel am 29. Juni 2014 - 21:33.

    Der ist ja echt Super einfach zu machen! Danke für das tolle, leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ein ganz anderer, aber

    Verfasst von LaGioia am 4. April 2014 - 23:59.

    Mal ein ganz anderer, aber sehr leckerer, sommerlicher Kartoffelsalat! Hab zusätzlich noch etwas Dörrfleisch angebraten und dazu gemengt.  200 g Gemüsebrühe, 20 g Senf, 45 g Balsamico und etwas Maggi, damit es etwas würziger ist. Perfekt für uns! Danke für das Rezept! 5* verdient tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Salat eben in

    Verfasst von renchen13 am 23. Februar 2014 - 22:22.

    Wir haben den Salat eben in der Felsalat-Variante gegessen und er hat uns sehr gut geschmeckt! Beim nächsten Mal würde ich noch ausprobieren, ob es mit Zwiebeln im Salat noch mehr Geschmack gibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen.  Könnte

    Verfasst von bgeorg0177 am 23. Februar 2014 - 00:39.

    Sehr zu empfehlen.  Könnte evtl. etwas mehr dressing sein, da die Kartoffeln recht viel aufsaugen.  Geschmacklich aber superlecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zunächst mal 5 Sterne, weil

    Verfasst von Kutte am 22. Februar 2014 - 22:21.

    Zunächst mal 5 Sterne, weil der Salat absolut lecker war!

    Aber 2 EL Senf, die ich gleich ohne groß gucken hinein gegeben habe, waren bei  mir ca. 30g Senf - hat aber, wie gesagt trotzdem lecker geschmeckt! tmrc_emoticons.J)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, wir sind

    Verfasst von Porker2001 am 20. Februar 2014 - 08:40.

    Wow, wir sind begeistert,

     

    der Salat hat uns in der Feldsalat- und Gurke Variante soooooo lecker geschmeckt, denn gibt´s bald wieder. Dann werde ich noch knusprig gebratene Speckwürfel zugeben.

    Fünf Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch allen für die

    Verfasst von jessie911 am 4. Februar 2014 - 14:10.

    Danke euch allen für die vielen Sternchen!!!!  Schaut mal meinen Tipp für den Winter an!

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER.... Den Salat

    Verfasst von Sacomo am 3. Februar 2014 - 21:13.

    SUPER LECKER....

    Den Salat aßen wir zum grillen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und ich haben

    Verfasst von Schlotterlotte am 8. Juni 2013 - 15:50.

    Mein Mann und ich haben gerade den Salat gegessen. Er hat uns beiden sehr lecker geschmeckt.Vor allem ging er schnell. Ist ein klasse Rezept tmrc_emoticons.) .

    Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker. Das

    Verfasst von HeidiL am 19. Mai 2013 - 12:09.

    Einfach und lecker.

    Das nächste mal werde ich ihn mit gehobelten Gurkenscheiben machen und mit einem Schuss Kürbiskernöl verfeinern. So macht ihn meine Mama immer. tmrc_emoticons.;) Aber mit Rucola war er auch sehr gut. Wir haben ihn zum Grillen gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und super

    Verfasst von anuk am 18. April 2013 - 16:34.

    einfach und super lecker!!!!

    lieben Gruß

    anuk

     

    Viele Grüße


    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und

    Verfasst von LuLuTi am 14. April 2013 - 18:43.

    superlecker und supereinfach!!! tolles Rezept, danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und frisch, mal

    Verfasst von bine66 am 11. April 2013 - 22:19.

    Sehr lecker und frisch, mal ein etwas anderer Kartoffelsalat. Wir hatten Lachsfilet dazu.


    Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kartoffelsalat ist

    Verfasst von Antigua am 5. April 2013 - 16:26.

    Dieser Kartoffelsalat ist wirklich ein Traum.

    Hatte ihn heute zum Mittagessen gemacht, dazu Kalbsbratwurst.

    Das nächste Mal werde ich es mit warmen hartgekochten Eiern dazu probieren.

    Vielen Dank für dieses feine Rezept! Kommt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrezepten! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Antigua

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gerade den leckeren

    Verfasst von Golfi am 1. April 2013 - 20:39.

    Haben gerade den leckeren Kartoffelsalat gegessen. Wirklich sehr lecker. Ich habe allerdings den Rucola weggelassen und dafür in Streifen geschnittene Gurkensticks dazugegeben. Das ist aber Geschmacksache. Von mir gibt es für den Salat 5 Sterne. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Herzliche Grüße


    Golfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand ich nicht so lecker und

    Verfasst von DaTi74 am 1. April 2013 - 09:28.

    Fand ich nicht so lecker und würzig wie den Kartoffelsalat aus dem bay. Kochbuch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch! Das

    Verfasst von steinbothe am 31. März 2013 - 12:54.

    Herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich mal Zufall: Gestern abend habe ich mir Deinen Kasa über das Suchwort rausgesucht und gekocht. Habe ihn auch als sehr lecker empfunden. Jetzt will ich ihn gerade bewerten und schon ist er Rezept des Tages. Da waren die von Vorwerk wohl schneller als ich! Wie dem auch sei, die 5 Sterne hat er alle mal verdient. Schöne Ostern, lasst es euch gut gehen. P.S.: Das große, gelbe, runde Ding am Himmel nennt man "Sonne"!!!


    Früher konnte man die häufiger sehen!!Big Smile Big Smile Big Smile

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr leckeres Rezept, hat

    Verfasst von thermofee04 am 19. März 2013 - 19:38.

     

    Sehr leckeres Rezept, hat allen super geschmeckt.

    5 Sterne Party tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt es am Sonntag zu

    Verfasst von jessie911 am 1. März 2013 - 09:28.

    Den gibt es am Sonntag zu unserem bayrischen Brunch!  tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...auch lecker zu

    Verfasst von jessie911 am 21. Mai 2012 - 10:49.

    ...auch lecker zu Gegrilltem.... Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können