3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Winterlicher Rotkohlsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Rotkohl, grobe Stücke
  • 1 Knolle Rote Bete roh, geschält, in Stücken
  • 1 knackigen Apfel, entkernt, geviertelt
  • 1 Handvoll Walnusskerne
  • 1 EL neutrales Öl
  • 1 knapper EL Zucker
  • 11/2 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und unter sofortigem Spateleinsatz in 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinern und vermengen.

    Als Vorspeise für 6 Portionen ausreichend. Auch wer sich etwas vor der rohen Rote Bete scheut, sollte diesen Salat dennoch mal probieren. Ich kann's nur empfehlen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker....

    Verfasst von eve-eve am 3. Februar 2017 - 16:44.

    Lecker.

    Beim nächsten Mal nehme ich etwas Essig dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend! Eine Variation von mir: Zitronen...

    Verfasst von Ich.bin.29 am 26. Dezember 2016 - 14:15.

    Hervorragend! Eine Variation von mir: Zitronen hatte ich (mal wieder...) nicht, aber zwei Mandarinchen, die weg mussten. Geschält und grob geschnitten gleich mit dazu - echt klasse, saftig und fruchtig. Den Zucker habe ich weg gelassen, das macht den Salat dann auch noch vollwertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept heute zum 2. mal...

    Verfasst von geti am 17. Dezember 2016 - 15:09.

    Ich habe dieses Rezept heute zum 2. mal gemacht...und es ist sooo lecker!! Ich benutze für den Salat noch zusätzlich den Walnuss-Essig von Küh**...das schmeckt nochmal richtig toll!!

    Und eine weitere Variante mache ich mit Lebkuchengewürz (oder nur Nelke, gemahlen) das ist auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich.......

    Verfasst von Besimaro59 am 3. Dezember 2016 - 12:35.

    Köstlich....
    Der Salat war ein Test fürs Weihnachtsessen.
    Bestanden mit "Bravour " sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!...

    Verfasst von geti am 29. November 2016 - 18:29.

    sehr lecker!!!

    schnell, einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von karin1310 am 21. November 2016 - 20:43.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Rotkohlsalat bekommt natürlich 5 Sterne. ...

    Verfasst von Getilein am 9. November 2016 - 18:27.

    Der Rotkohlsalat bekommt natürlich 5 Sterne.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!

    Verfasst von littleqc080289 am 27. Januar 2016 - 19:36.

    Sehr lecker und einfach! Meine Freundin (thermomixlos) wollte gleich das Rezept haben  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich hatte keine

    Verfasst von Eva M Mö am 10. Januar 2016 - 13:37.

    Super lecker. Ich hatte keine rote Bete da. Und anstatt Walnüssen hab ich Sonnenblumenkerne genommen. Sehr fein!

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Salat, der uns am

    Verfasst von andrea712 am 5. Januar 2016 - 15:16.

    Leckerer Salat, der uns am zweiten Tag sogar noch besser geschmeckt hat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GNU lecker, hab nur etwas

    Verfasst von Carina1207 am 26. Dezember 2015 - 21:28.

    GNU lecker, hab nur etwas mehr Nüsse genommen, tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war so skeptisch und bin

    Verfasst von Ohmi am 18. Dezember 2015 - 16:50.

    Ich war so skeptisch und bin jetzt begeistert. Der Salat ist total lecker, auch meine Kinder essen ihn gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker!

    Verfasst von welanga am 8. Dezember 2015 - 08:44.

    Absolut lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich noch Rotkohl und Rote

    Verfasst von Fee61 am 27. Oktober 2015 - 11:38.

    Da ich noch Rotkohl und Rote Bete zu Hause hatte, habe ich kurz entschlossen diesen Salat gemacht. Ich war wegen der Rote Bete etwas unsicher, aber jetzt kann ich nur die volle Sternezahl vergeben. Der Salat ist von der Zusammenstellung her mal was anderes und schmeckt super lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Rote Bete hab

    Verfasst von seven1403 am 24. März 2015 - 21:42.

    Super lecker! Rote Bete hab ich vorher noch nie roh gegessen, schmeckt aber sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker  

    Verfasst von siebgraben am 23. Dezember 2014 - 14:27.

    Wirklich sehr, sehr lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Salat auch mit

    Verfasst von Schokolabbi am 10. Dezember 2014 - 14:08.

    Kann man den Salat auch mit roter Beete aus dem Glas machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und weiter geht es mit den

    Verfasst von Carmen_Sita am 25. November 2014 - 17:10.

    ...und weiter geht es mit den Sternen - wieder alle FÜNFE - seit ich den TM habe, essen wir so viel Rohkost wie noch nie und wenn sie dann auch noch so lecker schmecken wie Deine Salate hier, was will man/Frau mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte nur eine kleine

    Verfasst von pam2013 am 4. November 2014 - 18:20.

    Ich wollte nur eine kleine Portion machen und musste schlußendlich den ganzen kopf als salat machen.

    Also fazit super lecker.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke für das

    Verfasst von 17 am 6. April 2014 - 11:39.

    Super lecker. Danke für das gute Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wobei ich finde

    Verfasst von Jaqueline328 am 3. Februar 2014 - 21:29.

    Sehr lecker, wobei ich finde das es die Rote Etter etwas erdig schmecken lässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - auch ohne rote

    Verfasst von wuseltina am 14. Dezember 2013 - 19:11.

    Sehr lecker - auch ohne rote Beete (die hatten wir gerade nicht da und vergessen einzukaufen). Ich hab als Gewürz noch gemahlene Nelken hinzugefügt - hat super geklappt. Schmeckt toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für diesen

    Verfasst von JRFR am 12. Dezember 2013 - 00:18.

    Herzlichen Dank für diesen großartigen Salat!

    - Perfekt für eine Familie - gesund und ganz einfach! Den werde ich jetzt öfter machen. Heute habe ich ihn noch mit Thymian, Balsamico & Honig abgeschmeckt. Alle waren begeistert.

    Vielen lieben Dank!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, echt lecker !!! Ein

    Verfasst von potthast am 17. April 2013 - 17:07.

    Top, echt lecker !!! Ein super Geschmackserlebnis. Hab Haselnussöl genommen. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte gern mal allen

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 7. März 2013 - 22:00.

    Möchte gern mal allen Sternevergebern Danke sagen für das Lob und die vielen Sternchen. Freut mich ehrlich und gell, die Rote Bete schmeckt in dieser Kombi gut, oder?

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf Anraten einer Nachbarin

    Verfasst von Schudin am 7. März 2013 - 16:55.

    Auf Anraten einer Nachbarin gemacht und für sehr gut befunden. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten rohe rote Beete zu bekommen. Bin auf dem Markt dann fündig geworden tmrc_emoticons.p

    Vielen Dank für das tolle Rezept

     Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... hmmmm, sehr lecker. Ich

    Verfasst von sabri am 8. Januar 2013 - 21:27.

    ... hmmmm, sehr lecker. Ich habe den Salat allerdings ohne Rote Beete zubereitet und das Ganze nur zwei oder drei Sekunden zerkleinert - war genau richtig. Vielen Dank für das Rezept und natürlich fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frau Hellermann, ihr Salat

    Verfasst von Binele am 4. Januar 2013 - 23:02.

    Frau Hellermann,

    ihr Salat ist uns 5 Sterne wert.Geschmacklich sehr gut,schnell gemacht und auch mit Pinienkerne super.

    Danke! sagt Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Hellermann, habe

    Verfasst von dislee am 19. August 2012 - 16:23.

    Hallo Frau Hellermann,

    habe jetzt glaube ich, alles bewertet, was ich von Ihnen schon probiert habe. Ist ja schon ein halbes Kochbuch. Dafür mal vielen Dank.

    Der Salat bekommt auch fünf *****, da er meinem Mann und unserer Ältesten und unserer Jüngsten super geschmeckt hat. Unserer 2., unserem Sohn und mir nicht so. Aber jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die NIEMAND kann.

    Auf jeden Fall wird er, wenn ich die Zutaten auf unserem Markt bekomme, wieder gemacht.

    Nochmals vielen Dank fürs Rezepteinstellen.

    Gruß

    dislee

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Salat gab es bei mir

    Verfasst von Gast am 20. April 2012 - 22:28.

    Den Salat gab es bei mir schon des öfteren! Daran kann man erkennen, dass er uns allen gut schmeckt und schnell gemacht ist er auch noch! tmrc_emoticons.)

    Dafür bekommst du 5 ganze Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups......., für diesen Salat

    Verfasst von lämmchen am 13. April 2012 - 23:13.

    Ups.......,

    für diesen Salat habe ich ja noch keine Bewertung abgegeben. Wir haben ihn schon oft gegessen und er schmeckt immer wieder klasse.

    LG Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich diesen Salat  nun

    Verfasst von Adelchen am 13. April 2012 - 20:09.

    Nachdem ich diesen Salat  nun schon mehrmals gemacht habe, soll er nun endlich auch seine verdienten 5 Sternchen bekommen. Er ist einfach köstlich! Durch ihn hab ich erstmalig die (frische) Rote Beete kennen- und liebengelernt. Diese schmeckt mir soooo gut, dass ich den Salat auch schon mal nur mit Roter Beete (ohne Rotkohl und Apfel) gemacht habe --> für Rote-Beete-Fans sehr zu empfehlen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, viel Glück beim

    Verfasst von Gast am 13. April 2012 - 14:34.

    Sehr lecker, viel Glück beim Wettbewerb-Gru-saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und was soll

    Verfasst von Thermifan am 23. Februar 2012 - 21:54.

    Heute gemacht und was soll ich sagen: LECKER.

    Ganz einfach und mega schnell zubreitet. Den gibt es jetzt öfter. Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße "Thermifan" Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat gemacht, war

    Verfasst von tati74 am 6. Februar 2012 - 10:39.

    Habe den Salat gemacht, war sehr lecker! Freue mich jetzt schon auf den Sommer, so lecker beim Grill!!!Cooking 6


    Habe Punkte vergessen, natürlich 5!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo Mechtild, solche

    Verfasst von rottinchen am 5. Februar 2012 - 12:58.

     Hallo Mechtild,

    solche Rezepte liebe ich !! Schnell, lecker und gesund !!

    Dafür gibt es die volle Punktzahl.

    LG

    Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, genial! 5 Sterne,

    Verfasst von knobi am 31. Januar 2012 - 19:03.

    Hallo,

    genial! 5 Sterne, lecker, leicht, gesund, schnell und ein tolles Mundgefühl. tmrc_emoticons.)

    LG knobi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mechthild, habe deinen

    Verfasst von Dokonaca am 29. Januar 2012 - 17:53.

    Liebe Mechthild, habe deinen Salat gestern für meinen Besuch gemacht, er ist super gut angekommen, alle waren begeistert wie schnell ich so einen leckeren Salat gezaubert habe. Es ist noch ein bisschen übrig, den werde ich mir heute Abend schmecken lassen. Gut das du ihn noch mal empfohlen hast, ich kann ihn auch nur empfehlen!

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild,   Herzlichen

    Verfasst von emmapiel am 26. Januar 2012 - 11:53.

    Hallo Mechthild,

     

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages,

    Beoachte dein Rezepte schon länger und sag immer zu meinem Mann: ein Rezept von Mechthild ist der Garant dass es schmeckt.(z.B. Spritzgebäck )

    Hab den Rothkohlsalat natürlich schon längst probiert: LECKER!!!!

    Party

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Allerdings hatte

    Verfasst von Sues am 1. Januar 2012 - 22:01.

    Love

    Köstlich! Allerdings hatte ich keine frische Rote Beete und habe einige Scheiben aus dem Glas dazugetan.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich doch wirklich

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 10. November 2011 - 11:07.

    Das freut mich doch wirklich sehr, dass diese leckere Rohkost so gut ankommt. Vielen Dank für Lob und Sternchen.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Hellermann, habe

    Verfasst von Gast am 10. November 2011 - 08:50.

    Hallo Frau Hellermann,

    habe Ihren Salat zubereitet, mein Mann war ganz begeistert. Er und mein Schwiegersohn haben ihn fast alleine gefuttert. Den Enkeln, außer (überraschenderweise) unserer Jüngsten, 5 J, hat er nicht geschmeckt. Trotzdem gibts von meinem Mann fünf* und die Bitte, ihn noch öfters zu bekommen.

    Danke fürs Rezept. Liebe Grüße Heidrun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo lecker und schmeckt

    Verfasst von Piddi am 9. November 2011 - 22:47.

    Love soooo lecker und schmeckt auch am zweiten tag noch fantastisch !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir leid, da sind Sie

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 13. Oktober 2011 - 12:18.

    Das tut mir leid, da sind Sie wohl Opfer einer gestrigen Störung bei den Rezeptseiten geworden. Habe an anderen Stellen gelesen, dass da einfach Zutaten nicht aufgelistet waren. Jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Die rote Bete steht wieder in der Liste. Ich lade Sie ein, versuchen Sie die Rohkost, Sie wird Ihnen schmecken.

    Beste Grüße

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in dem Rezept steht doch aber

    Verfasst von turbomädels am 13. Oktober 2011 - 11:26.

    in dem Rezept steht doch aber als Zutat gar keine Rote Bete??? taucht dann allerdings in der Beschreibung auf...verstehe ich nicht so ganz???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Mixi2011 am 1. September 2011 - 16:57.

    Hallo,

    ich hatte keine Walnuss zu Hause, habs einfach weggelassen. Trotzdem 5 Sterne - richtig lecker!

    Danke Mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und Freu!!

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 3. März 2011 - 14:58.

    Hallo gwendoline.b!

    Mir geht es ähnlich wie Ihnen. Ich war auch kein begeisterter Rote Bete Fan. Dann kam ich irgendwie auf dieses Rezept, versuchte es , probierte mit den Mengen hin und her und dann fand ich es einfach nur gut udn lecker. War selbst ganz erstaunt darüber!

    Es freut mich nun, dass es Ihnen ähnlich geht und ich hoffe, es finden sich noch viele neue Rote Bete Fans ein über dieses Rezept.

    Danke für das Lob und die Sterne.

    Liebe Grüße an den (heute sicher närrischen) Bodensee

    Mechthild

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne *

    Verfasst von gwendoline.b am 3. März 2011 - 14:32.

    Liebe Frau Hellermann,

     

    Ihre Rezepte sind die Wucht - herzliches Dankeschön!

    Sehr, sehr lecker - so bekommt rote Beete bei mir wieder ein ganz anderen Stellenwert....

    Sonnige Grüße vom Bodensee

    gwendoline.b

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker, Der Rotkohl ist

    Verfasst von pipeline45 am 16. Januar 2011 - 13:35.

    echt lecker, Der Rotkohl ist mir persönlich etwas zu fein geworden das nächste Mal kommt er einfach etwas größer in den Topf und 1 Sek weniger. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau Hellermann, ich

    Verfasst von roos93 am 1. Januar 2011 - 15:39.

    Hallo Frau Hellermann,

    ich habe Ihr Rohkostrezept (welches uns gut geschmeckt hat) zum Anlass genommen, und die Rote Beete auch beim Rotkohlgemüse mitgekocht. Ich habe ein halbes Glas  rote Bete und Saft genommen und den Rotkohl damit gekocht. Man muss danach nur noch vorsichtig nachwürzen, es schmeckt uns sehr gut. Machen wir beim nächsten Mal wieder so. Vielen Dank für Ihre Idee und alles Gute zum neuen Jahr. roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •