Zubereitungszeit
35min
Gesamtzeit
55min
Portion/en
4
Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach
- TM31
published: 25.05.2014
geändert: 27.05.2014
Zutaten
- 500 g Mehl, glutenferi (Hammermühle)
- 1 Teelöffel Zucker
- 16 g Salz
- 1 Würfel Hefe frisch
- 1 Teelöffel Essig, hell
- 1 EL Olivenöl
- 200 g Wasser
- 200 g Milch
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel -
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Alle Zutaten in den
geben und 2,5 min mit
kneten. 30 min gehen lassen.
Mit Löffel Teig abstechen und auf Backblech verteilen
bei 250°C im vorgeheizten Backofen 15-20 min backen.
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt fürTM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch
Ähnliches anzeigen:
geben und 2,5 min mit
kneten.
Kommentare
Hallo zusammen
Ich bin der (Sonntags-) Bäcker daheim und stelle Bilder meiner Backwaren gerne in den WA-status, mit einem entsprechenden Gruß.
Meine liebe Nachbarin kommentiert das oft mit den Worten: Sieht immer so lecker aus aber darf ich leider nicht wegen meiner Glutenunverträglichkeit.
Letzen Sonntag hatte sie ihren 76. Geburtstag.
Statt irgendwelchem Ramsch habe ich sie zum Frühstück mit Secco eingeladen und extra für sie diese Brötchen gebacken.
Der Teig mit dem empfohlenen Mehl war extrem weich und matschig und ich hätte nie geglaubt, dass das was werden könnte!
Ich habe Teigportionen abgestochen, in Mehl gewendet und zu Brötchen geformt, was recht gut geklappt hat.
Das Ergebnis nach dem backen sah dann doch sehr gut aus.
Frau Nachbarin kam, der bleifreie Secco mundete und dann wurde gefrühstückt.
Auch wenn die Brötchen anderst schmecken als das was ich sonst backe, konnten sie doch auf ganzer Linie überzeugen!
Mit Brotaufstrich, Schinken oder Lachs belegt schmeckten sie doch sehr gut und auch Kruste und Krume waren in Ordnung!
Das schönste dabei war aber die Freude der Nachbarin über die Einladung und dass ich extra für sie Brötchen gebacken habe.
Das Rezept habe ich ihr ausgedruckt weil sie sagte, dass das die besten und schmackhaftesten Brötchen waren die sie je hatte!
Danke für das Rezept und sym-badische Grüßle
Joogy
Juhuuu... endlich glutenfreie Brötchen die schmecken und auch mir gelingen. (Meine werden sonst immer zu fest innen) diese sind klasse!!! Rezept gespeichert-gibt es jetzt öfter! 👍👍
Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist egal!
Die Brötchen sind super gelungen. Weniger Salz ist ratsam (habe 6 Gramm genommen). Beim Formen habe ich Buchweizenmehl verwendet.
Unsere Tocher ist begeistert von den leckeren Brötchen und ich von der einfachen Zubereitung
Ich habe Trockenhefe genommen, hat alles prima geklappt.
Vielen Dank für das tolle Rezept!!
Super lecker, einfach & schnell.
Vielen lieben Dank, für das Rezept.
Hallo zusammen, nachdem ich die Brötchen einmal gemacht habe und mein Sohn und ich begeistert waren, habe ich versucht ein Brot daraus zu machen.
Ich habe zuerst 20gr. Hefe in 100ml Wasser mit einem Löffel Honig auf 37 Grad 1,50 rührend erwärmt. Dann habe ich von Schär 250gr. Mehl Brot Mix M hinzugefügt und 50gr. Buchweizenmehl. 1EL Olivenöl, 1EL Apfelessig, Salz, 20gr. Sonnenblumenkerne, 5gr. Chiasamen, und 10gr. Leinsamen. Dann hab ich den Teig 2Min. Kneten lassen. Den Teig in einer Form getan und ihn 30min. Gehen lassen. Dann habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich die Milch vergessen habe. Also habe ich den Teig wieder in den TM reingetan und Milch hinzugefügt und nochmal ca.2 Min. Kneten lassen.
Der Ofen war vorgeheizt und ich habe das Brot dann in den Ofen ich glaub für 25Min. Reingestellt und das Brot war ein Traum. Der Teig ist sehr gut aufgegangen und das Brot war schön fluffig. Das kann man ja bei den gebrauchten Broten nicht sagen.
Echt super, dass nächste mal denke ich an der Milch, werde aber den Teig nach einer halben Stunde wieder kneten lassen. Hoffe das es wieder so gut klappt
vielen Dank für das Rezept. Jetzt frühstücke ich wieder gerne!!!
Super leckere Brötchen.
Die gibts bei uns öfter mal da sie so schön schnell gemacht sind!
Ich habe zu ungefähr gleichen Teilen Schär-Mehl, Buchweizen- und Reismehl verwendet.
Zuerst war ich etwas baff über die unformbaren Matschhaufen auf dem Blech, aber die Brötchen, obwohl sie etwas platt waren, waren richtig lecker und die Familie begeistert. Werden wir jetzt in Varianten definitiv öfter backen.
Vielen Dank für das einfache Rezept!
Ich habe die Brötchen heute morgen gebacken, weil meine Tochter meinte, sie hätte Hunger auf frische fluffige Brötchen. Der Teig war schnell gemacht und hatte nach der Gehzeit eine schöne Konsistenz. Ich glaube, man hätte sie auch gut formen können. Die Brötchen haben uns gut geschmeckt. Danke für das tolle und schnelle Rezept. Bin gespannt, wie sie morgen sind....
Ganz lecker. Sie wurden von den Gästen sogar den normalen Brötchen vorgezogen. Der Teig war sehr feucht und die Zubereitung etwas matschig, aber das Ergebnis toll.