thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
30min
Gesamtzeit
30min
Portion/en
4 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
mittel

Zutaten

Teig

  • 1000 g Kartoffel festkochend
  • 1 Stück Ei
  • 250 g Mehl
  • Mehl bestreuen

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Geschälte Kartoffel kochen. Abkühlen lassen und im Mixtopf geschlossen"Mixtopf geschlossen"   auf Stufe 6/1Min Kartoffelpüree machen. Dazu Mehl und Ei geben    und Auf  Modus „Teig kneten“" Modus „Teig kneten“" 1 min. kneten lassen. Auf den Bret legen und zu ein „Schlange“ rollen. Quer schneiden und mit Mehl bestrohen. Kochen im Salzwasser.

Tipp

Als beilage zum Fleisch oder mit gebratenen Bauchfleisch mit Zwiebel serviren

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Klößen (Kopytka)

Drucken:

Kommentare

  • 26. November 2017 - 17:11

    Habe noch 2 glatte EL Kartoffelmehl dazugetan und dann war es perfekt! sehr sehr lecker, fast wie bei Oma früher tmrc_emoticons.)

  • 23. Oktober 2016 - 12:38

    Leider ist nichts geworden,sehr flüssig

  • 13. Februar 2015 - 18:17
    5.0

    Das Foto sieht toll aus .Macht Appetit. tmrc_emoticons.)

  • 30. Juli 2014 - 01:08

    so erkenne ich ein guten koch!!!!

  • 29. Juli 2014 - 15:05

    es ist nur süsse geschmack.

  • 13. April 2014 - 12:37

    Ergänzung

    in mein Rezept tue ich noch 1 Tl Speisestärke, zusätzliches Ei und Salz dazu.  Mehl nach Bedarf (ca. 2 Gläser) wie oben beschrieben.

    Die Kartoffeln mit Salz zerkleinern. ACHTUNG nicht zu lange, sonst werden sie "gummig"! Dann die restlichen Zutaten mixen. Kann hier leider keine genauen Angaben machen, da ich das nach "Gefühl" zubereite. Falls Interesse besteht, einfach mal melden.

    Viel Erfolg beim Ausprobieren...schmeckt super, ähnlich wie Gnocchi.

    Ps. Dazu Tomatensauce: yummy yummy

  • 7. Februar 2014 - 22:33

    1/4 von Kartofel ist Weizenmehl oder Kartofelmehl.

  • 7. Februar 2014 - 22:29

    Kartofel werde im Salzwasser gekocht und sie mussen kalt sein oder kühl. Am besten festkochend.

  • 19. Januar 2014 - 15:52

    tmrc_emoticons.~habe dieses Rezept jetzt 2x getestet und beide Male kam nur Kartoffelmatsch heraus. Auch die Zugabe von zusätzlichen Mehl hat nicht geholfen.

  • 27. Dezember 2013 - 17:29

    Hallo,

     

    da mir der Teig auch zu matschig war, ich aber sehr viel Mehl verwendet habe, ungefähr die dreifache Menge hier mal zwei Fragen:

    1. Werden die Kartoffeln normal gekocht, mit Salzwasser und eher nicht ganz so weich?

    2. Welches Mehl verwendest Du ; normales Weizenmehl oder Kartoffelmehl ...???

    Über eine Antwort würde ich  mich sehr freuen.

     

    Gruß Micha