3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

1a Nussecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

Teig

  • 400 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 130 g Butter

Belag

  • 4-5 EL Aprikosenmarmelade ohne Stücke
  • 100 g Zucker
  • 250 g Margarine
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 40 g Wasser
  • 200 g Haselnüsse gehackt
  • 200 g Mandeln gehackt
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1. Alles Zutaten für den Teig in den Closed lid geben. Für 10sec/Stufe 5 verrühren und dann 30sec/Dough mode. Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig auf dem Blech ausrollen. 

  2. Für den Belag
  3. Marmelade auf den Teig verteilen. Margarine in den Closed lid geben 2,30 min/100 Grad/Stufe 1. Zucker, Vanillezucker und Wasser dazu geben 2min/100 Grad/Stufe 1. Nüsse und Mandeln dazu geben 30sec/Counter-clockwise operation/Stufe 4. Den Belag auf der Marmelade verteilen und im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) Ober/-Unterhitze auf 180 Grad ca. 30 min Backen bis die Masse Goldbraun ist.

    Abkühlen lassen, kleine Dreiecke schneiden und an einer Seite mit Kuvertüre überziehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da der Teig etwas krümelig ist, rate ich beim ausrollen zusätzlich die Hände zu benutzen. Hände mit Wasser anfeuchten um die Krümel am Rand zu befestigen.

Nach einer Zeit von 20 Minuten ab und zu in den Ofen schauen wie die Masse aussieht . 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, ...

    Verfasst von Sandra2751 am 31. Oktober 2017 - 13:10.

    Super lecker,

    anstatt Aprikosenmarmelade Birnenmarmelade benutzt. Alle sind restlos begeistert 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste Nussecken.....Teig habe ich mit den...

    Verfasst von Shooting-brake am 14. September 2017 - 06:55.

    Weltbeste Nussecken.....Teig habe ich mit den Händen fertig geknetet. Aber der Belag einfach Spitzenklasse. 🌷Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Nussecken. Ich habe das Rezept in der...

    Verfasst von Katy101 am 28. Dezember 2016 - 21:26.

    Sehr leckere Nussecken. Ich habe das Rezept in der Adventszeit ausprobiert. Ganz toll... das gibt es bestimmt öfter, nicht nur zur Weihnachtszeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich erste Sahne! Aber ich hatte das...

    Verfasst von Jensch91 am 9. Dezember 2016 - 12:06.

    Geschmacklich erste Sahne! Aber ich hatte das gleiche Problem, dass sich die Schichten bei mir etwas gelöst haben bzw die oberste Schicht etwas bröckelig war. Aber es war ja auch mein erster Versuch! ... der zweite folgt zugleich (und wird bestimmt NOCH besser!) Wink Big Smile
    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker, leider in Teilen...

    Verfasst von rosi0812 am 4. Dezember 2016 - 11:34.

    Geschmacklich sehr lecker, leider in Teilen optisch nicht perfekt. Teilweise lösten sich die Schichten voneinander. Das übe ich noch mal 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar alles geklappt

    Verfasst von Viktoria15 am 25. November 2016 - 13:38.

    Wunderbar alles geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist super gut! Hat alles prima geklappt

    Verfasst von Kaktuse am 2. November 2016 - 17:33.

    Rezept ist super gut! Hat alles prima geklappt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles einfaches Rezept! Habe den kompletten Teig...

    Verfasst von Muffin2011 am 19. September 2016 - 18:10.

    Tolles einfaches Rezept! Habe den kompletten Teig nur mit den Händen auf dem Backblech verteilt, fande ich leichter als das Ausrollen. Die Mandel-Nussmischung hätte ruhig ein klein wenig fester sein können, da mir die Mischung beim Eintauchen in die flüssige Schokolade etwas abfiel. Geschmacklich super und schmecken auch noch ein paar Tage später!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussecken sind sehr gut

    Verfasst von Nati.Ludi am 20. August 2016 - 20:21.

    Die Nussecken sind sehr gut geworden, und wurden viel gelobt tmrc_emoticons.-) Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Danie2206 am 19. August 2016 - 23:10.

    Sehr lecker

    Einen Thermomix kann man nicht erklären,man muss ihn erleben ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...total lecker, es fallt

    Verfasst von Rosenbogen57 am 11. August 2016 - 14:35.

    ...total lecker, es fallt schwer nicht davon zu naschen.....Wir haben das ganze Blech verputzt .vielen dank für  das leckere Rezept  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Kann ich für den Belag

    Verfasst von Guddy-P am 6. August 2016 - 17:15.

    Hallo. Kann ich für den Belag auch Butter anstatt Margarine nehmen und muss ich dann was beachten?  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super 1A Nussecken.Danke für

    Verfasst von dieErna am 2. August 2016 - 23:36.

    super 1A Nussecken.Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussecken sind ja total

    Verfasst von Günnie am 2. August 2016 - 18:03.

    Die Nussecken sind ja total easy. Die wird es bei uns öfters geben! Gerade weil ich vor zwei Wochen Aprikosenmarmelade mit einem Rezept aus der Rezeptewelt gekocht habe. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussecken sind echt der

    Verfasst von Luppinchen am 26. Juli 2016 - 20:19.

    Die Nussecken sind echt der HAMMER!! Unbedingt zu empfehlen, wir machen sie wieder.. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!!! Wird wieder

    Verfasst von JasminhatdenThermomix am 24. Juli 2016 - 23:36.

    Ein Traum!!! Wird wieder gebacken!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Soooni am 21. Juli 2016 - 10:31.

    Vielen Dank für dieses tolle und sehr leckere Rezept. Habe heute damit meine Kollegen glücklich gemacht. Die Nussschicht ist großartig, die Ecken werden nicht zu hart und nicht trocken. Das gibt es jetzt öfter. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept! Die Nussecken

    Verfasst von Dani_1984 am 19. Juli 2016 - 10:16.

    Top Rezept! Die Nussecken werden richtig schön saftig und nicht trocken. Werde ich mit Sicherheit wieder backen! Cooking 7 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut so lecker aus, werde

    Verfasst von Claudi.K am 18. Juli 2016 - 09:36.

    Schaut so lecker aus, werde ich am Wochenende gleich ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker meine Männer

    Verfasst von henrika am 18. Juli 2016 - 09:07.

    Super lecker

    meine Männer waren total begeistert und das gesamte Blech war im nuh lehr geputzt Cooking 7 tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von JG91 am 17. Juli 2016 - 23:10.

    Super einfach und sehr lecker. Menge passt auch hervorragend in den TM31. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelungenes Rezept. Danke

    Verfasst von koala77 am 17. Juli 2016 - 11:50.

    Gelungenes Rezept. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch für dieses

    Verfasst von glöckchen_127 am 17. Juli 2016 - 11:36.

    Daumen hoch für dieses leckere Rezept - schnell gemacht und sie schmecken phantastisch. Da ich selbstgemachte Erdbeermarmelade hatte, hab ich keine Aprikosenmarmelade gekauft, sondern diese benutzt und nur Mandeln. Danke und sehr gerne die 5 Sternchen und hab natürlich auch ein Herzchen dagelassen

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Meine Männer

    Verfasst von Tanzmaus25 am 16. Juli 2016 - 22:47.

    Superlecker! Meine Männer sind begeistert! Leider werden sie nicht lange halten, dafür werden meine Männer sorgen. DANKE für dieses Superrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Ich habe sie

    Verfasst von Tinkerbell1969 am 15. Juli 2016 - 15:36.

    Mega lecker. Ich habe sie gleich nachgebacken. Es ist kaum Arbeitsaufwand und schmeckt wirklich sehr sehr lecker. Ich bewahre sie in einer Keksdose auf und je länger sie liegen, desto aromatischer werden sie.  Sie sind sehr locker, aber krümeln nicht. Ich werde sie definitiv noch öfter machen.

    Vielen Dank für das Rezept

    Oui! Vous pouvez cuisiner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich denke dass sie

    Verfasst von Simone1202 am 14. Juli 2016 - 10:37.

    Hallo,

    ich denke dass sie locker 2-3 Wochen haltbar sind, da man an Weihnachten sie ja auch lange davor backt und im Januar immer noch schmecken!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich die Besten..... mmmh

    Verfasst von Sheepworld36 am 14. Juli 2016 - 00:39.

    Für mich die Besten..... mmmh lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erinnerungen an meine

    Verfasst von K0chpr0fi am 13. Juli 2016 - 19:33.

    Erinnerungen an meine Kindheit.

    Hat alles wunderbar funktioniert. Kalorienbomben zwar, aber mega - lecker! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste das Rezept direkt

    Verfasst von La-Ch-Ju am 13. Juli 2016 - 13:28.

    Musste das Rezept direkt nachbacken. Sehr lecker Love Wird es wieder geben! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und immer viel zu schnell...

    Verfasst von Buck-Tho am 13. Juli 2016 - 09:48.

    Super lecker und immer viel zu schnell aufgefuttert!

    Die Angaben sind sehr genau und es funktioniert hervorragend.

    Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker Die Nussecken sind

    Verfasst von thermoira71 am 12. Juli 2016 - 17:11.

    lecker Love

    Die Nussecken sind soooo lecker und zerfallen nicht! Genial!!!!

    Tolles Rezept  Cooking 7

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wie lange halten diese

    Verfasst von gritzala am 12. Juli 2016 - 17:00.

    Hallo

    Wie lange halten diese Nußecken?

    Würde für einen Polterabend gerne welche vorbacken.

    Gruß gritzala

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es direkt nachgebacken.

    Verfasst von juleh77 am 12. Juli 2016 - 16:42.

    Habe es direkt nachgebacken.  Sehr sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme 200g gem. Mandeln

    Verfasst von doodle-nudel am 12. Juli 2016 - 15:31.

    Ich nehme 200g gem. Mandeln und 200g gehackte Mandeln.

    Somit auch für Haselnussallergiker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh, das klingt

    Verfasst von gvb am 12. Juli 2016 - 14:44.

    Mhhhhh, das klingt fantastisch! Ich liebe Nussecken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, habe Sie gleich

    Verfasst von Kajaraja am 12. Juli 2016 - 02:57.

    Danke, habe Sie gleich nachgebacken. Super lecker Closed lid Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke - sehr gutes Rezept.

    Verfasst von Gi na am 26. Mai 2016 - 20:20.

    Danke - sehr gutes Rezept. Habe statt Haselnüsse Walnüsse genommen. Gelingt und schmeckt auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können