3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Börek - Teigtaschen mit Petersilie oder Hackfleischfüllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

32 Portion/en

  • Teig:
  • 500 g Mehl
  • 1,5 TL Salz
  • 150 g Joghurt
  • 35 g Hefe
  • 140 g lauwarmes Wasser
  • 20 g Olivenöl
  • Fleischfüllung:
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g Hackfleisch Rind o. Lamm
  • Pfeffer
  • Salz
  • 2 Bund großblätterige Petersilie
  • 15 g Olivenöl
  • 1 EL Petersilie
  • Schafskäse/Petersilienfüllung:
  • 200 g Schafskäse
  • zum Bestreichen:
  • Olivenöl
  • Schwarzkümmel
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Teig:

    Alle Zutaten  in den Closed lid und 2 Minuten. Dough mode zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort - z. B. lauwarmer Backofen (kurz auf 50°C einheizen - dann aus!) ca. 1 Stunde ruhen lassen. Danach, wenn die Füllungen bereit sind, ausrollen und ausstechen. 

     

    Fleischsauce:

    Zwiebel und Knoblauch Stufe 5, 3 Sek. , Öl zugeben und dann Varoma, Stufe 1, 2 Minuten andünsten. Fleisch dazu Counter-clockwise operation, restliche Saucenzutaten und dann Stufe 1, 100 °C, 7 - 10 Minuten anbraten.

    Petersilien/Spinatfüllung:

    Schafskäse in den Closed lid No counter-clockwise operation, 3 Sek. Stufe 5, umfüllen

    Petersilie schneide ich von Hand - klar könnt Ihr auch den TM nehmen! Danach alles schön vermischen und mit einem Teelöffel auf die kreisrunden luftig, fluffigen Teigkreise geben. Der Teig sollte ca. 1 cm dick ausgerollt sein. - wie bei einer Pizza.

    Den Teig auf bemehlter Fläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und mit einer großen Tasse runde Kreise ausstechen. Mit einem Teelöffel jeweils eine kleine Portion der jeweiligen Füllung aufsetzen, den Rand freilassen und dann zu einem Halbkreis schließen und den Teigrand festdrücken.   die Börek im vorgeheizten Ofen bei 180°C - 20 - 25 Minuten backen. (wie immer: beobachten - jeder Backofen ist anders!) Die Teigtaschen können z. B. noch mit Eigelb ODER etwas Olivenöl bestrichen werden - der Schwarzkümmel toppt das ganze und gibt ihm den original Geschmack 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Halli Hallo! habe das Rezept

    Verfasst von Finchen_306 am 30. April 2016 - 22:18.

    Halli Hallo!

    habe das Rezept heute zum Fernsehabend gemacht. 

    Statt Weizen mit Dinkekvollkornmehl. Mein Favorit ist die Hackfüllung ohne Tomatenmark, denn das hatte ich versehentlich vergessen.  tmrc_emoticons.;)

    Allws in allem super lecker, werde ich nochmal machen. Danke  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Rezept

    Verfasst von 123Holger am 19. April 2016 - 22:12.

    Sehr lecker das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker !! beim

    Verfasst von vero1301 am 16. Dezember 2015 - 18:44.

    Einfach nur lecker !!

    beim Teig hab ich erst mal meine Zweifel, aber es hat super geklappt! 

    Die Füllung habe ich aus SchafsKäse, Spinat und Knoblauch gemacht sehr sehr lecker

    wird es öfters geben meine Gäste freuen sich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Taschen sind sehr lecker.

    Verfasst von Dragonlady1978 am 18. September 2015 - 22:34.

    Die Taschen sind sehr lecker. Teig läst sich toll verarbeiten.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!

    Verfasst von Genussköchin1 am 10. März 2015 - 20:06.

    sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von Krissimaus10 am 21. Mai 2014 - 14:50.

    Vielen Dank für das Rezept, die wird es bei uns jetzt öfter geben! Lassen sich bestimmt auch gut für Partys vorbereiten oder zu einem Grillabend mitbringen. Wir haben dazu Krautsalat gegessen, sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig etwas fest..haben

    Verfasst von TanteKäthe am 1. Januar 2014 - 17:08.

    Teig etwas fest..haben gestern trotz dem allen geschmeckt..die mit Feta und Spinat waren saftiger..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! nicht mehr als 250 g!

    Verfasst von Ladyfit am 1. Januar 2014 - 15:23.

    Hallo! nicht mehr als 250 g! sonst steht man mit einem Haufen übriger Soße da - die man natürlich auch als Bolognese weiterverwenden kann. Hatte die Taschen gestern gemacht mit Petersilie / Schafskäse - waren alle weg! hat gut geklappt. Die Fleischversion habe ich ohnehin von dem Vorgänger-Rezept (was nicht so gut war). Will es nicht schlecht reden - aber einfacher und günstiger ist die vegetarische Variante. Viele Grüße - frohes Neues - und viel Spaß beim Ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich vermisse in der

    Verfasst von Rießbeck am 1. Januar 2014 - 13:05.

    Ich vermisse in der Zutatenliste das Hackfleisch.  Wieviel benötigt man für die Menge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren super lecker,

    Verfasst von shaja am 9. April 2013 - 19:23.

    Waren super lecker, allerdings habe ich nur Feta,Zwiebeln und Petersilie reingetan...hatte sonst nichts da tmrc_emoticons.;-)


    Was ich gut finde, das sie nicht so fettig sind...echt gut..tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, Gibt es hier

    Verfasst von schokomixi am 7. November 2011 - 09:00.

    Hallo Ute,

    Gibt es hier eventuell die Neuerung, dass man überall die eigenen Bilder reinsetzen kann?

    Die Fotos sind von mir.Ob das eine Neuerung ist ,daß man zu jedem Rezept Bilder hochladen kann weiß ich nicht,dafür bin ich noch zu kurz hier im Forum.Aber ja,man kann es.Da gibt es die Schaltfläche "Rezeptbild hochladen" unter dem Rezeptbild.

    Lieben Gruß- schokomixi

     

    Lieben Gruß- schokomixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schokomixi! - räusper -

    Verfasst von Ladyfit am 6. November 2011 - 16:29.

    Hallo Schokomixi! - räusper - ich meinte schon 0,5 cm. Aber OK, wenn Du das so dünn hinbekommen hast, ist ja super! Ich frage mich allerdings gerade, was für ein Foto das ist. Von mir kann das irgendwie nicht sein.Gibt es hier eventuell die Neuerung, dass man überall die eigenen Bilder reinsetzen kann? viele Grüße und schönen Sonntag noch.

    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Börek gemacht

    Verfasst von schokomixi am 5. November 2011 - 21:01.

    Hallo,

    habe die Börek gemacht und sie haben uns gut geschmeckt.

    Allerdings habe ich den Teig hauchdünn ausgerollt!I  Du meintest bestimmt 0,5 mm dick ausrollen und nicht 0,5 cm!?

    Lieben Gruß-schokomixi

    Lieben Gruß- schokomixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben sie leider nicht so

    Verfasst von schlumpele am 26. September 2011 - 23:47.

    Uns haben sie leider nicht so gut geschmeckt, die Füllungen waren sehr gut, aber der Teig ist gar nicht gut bei uns angekommen, der war so fest, dick und leider auch ein bisschen geschmacklos, ich werd sie wahrscheinlich nicht mehr machen, habe am Rezept nichts verändert gehabt und auch 0,5cm ausgerollt, mit einem dünneren Teig. fände ich`s glaub ich besser. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Bei unserm Treffen wars dann so, dass die Schinkenhörnchen hier aus dem Forum leer waren und leider noch einige Böreks übrig waren.

    Liebe Grüße

    schlumpele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, vielen lieben

    Verfasst von puma32 am 1. Dezember 2010 - 16:28.

    Richtig lecker, vielen lieben Dank!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles weg!!!

    Verfasst von maximaus am 3. Juni 2010 - 00:48.

    Cooking 7  Habe sie zum heute zum Geburtstag gemacht , kaum waren sie auf dem Tisch, waren sie auch schon bald verputzt. Vielen Dank!!!


    LG maximaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !

    Verfasst von Nana2706 am 31. Mai 2010 - 16:16.

    Hallo,


     


    ich habe die Börek am Samstag für Gäste gemacht, mit beiden Füllungen. Meine Freunde waren total begeistert und wir haben fast alle Börek verputzt.


     


    Das Problem mit dem Teig hatte ich auch. Ich habe den Teig dann in kleine Mengen geteilt und ausgerollt. Man muss etwas Geduld haben und rollen, rollen, rollen. Auf einmal rutschte der Teig nicht mehr zurück und ich konnte wunderbar meine Kreise ausstechen. Ist ein wenig Arbeit, aber es hat sich absolut gelohnt!


     


    Viele Grüße


    Nana2706


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lilli-Fee, bei mir war

    Verfasst von eischristina am 22. Mai 2010 - 01:53.

    Hallo Lilli-Fee,


    bei mir war das ähnlich, so dass ich zunächst (bei halber Menge) dachte, das werden ja nur 5 Stück???!!


    Allerdings habe ich den ausgestochenen Kreis vor dem Befüllen einfach nochmal dünn ausgerollt, so dass ich dann gebug Platz für VIEL Füllung (ganze Menge) hatte. Das hat wunderbar funktioniert.


    Liebe Grüße tmrc_emoticons.-)


    EISChristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,Ich habe heute Börek

    Verfasst von Lili-Fee am 21. Mai 2010 - 23:37.

    Hallo ,Ich habe heute Börek mit Hackfüllung gemacht und hatte ein echtes Problem.


    Der Teig ließ sich nicht wirklich ausrollen,er zog sich immer wieder zurück .Als ich Kreise ausgestochen habe ,waren sie nach 2 min nur noch halb so groß und doppelt so dick . Es war Schwerstarbeit die Dinger irgendwie zusammen zubringen. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Ist der Teig immer so schwer auzurollen? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Vielleicht hatte ja sonst noch jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen,denn geschmeckt haben die Böreks hinterher gut .Auch wenn sie optisch nicht wirklich ansprechend waren. tmrc_emoticons.~ tmrc_emoticons.(( LG Lili-Fee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sau lecker!!!

    Verfasst von eischristina am 20. Mai 2010 - 00:12.

    Guten Tag,


     


    habe heute die mit Fleischfüllung gemacht und ich kann einfach nur sagen: SAU LECKER!!! Meine Familie war begeistert!!!


    Cooking 7


    Viele Grüße


    EISChristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • warm oder kalt?

    Verfasst von SalsaBrownie am 15. Mai 2010 - 13:25.

    Hello,


    also, ich habe die Börek am Vortag zubereitet und am "Serviertag" tmrc_emoticons.) im Backofen aufgewärmt.


    Allerdings haben wir die Börek in der Zwischenzeit auch kalt dezimiert. Aber warm sind sie noch leckerer.


    Grüssle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kalt oder warm?

    Verfasst von Lili-Fee am 14. Mai 2010 - 23:37.

    Hallo


    hört sich super an ,ißt man diese Böreks kalt oder warm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Schmecker

    Verfasst von SalsaBrownie am 14. Mai 2010 - 18:57.

    Wir haben die Börek zum Apéritif gegessen und alle waren begeistert.


    Ich hatte noch ein bisschen Teig übrig und habe am darauffolgenden Tag eine Minipizza daraus gemacht und diese war G-I-G-A-N-T-I-S-C-H


    Der Teig war superknusprig und ich werde ihn in Zukunft auch zum  Pizza machen nehmen.


    Vielen lieben Dank! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FREU !!!

    Verfasst von Ladyfit am 18. Januar 2010 - 14:54.

    Cooking 2


    DAnke für die Blumen! Ich werde immer mal wieder mediterrane eigene Rezepte einstellen. Weiß nicht, ob es so was wie ein Abo gibt auf einzelne User tmrc_emoticons.;)  Viel Spaß noch beim Weiterkochen.


    viele Grüße


    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KLASSE !

    Verfasst von Steffi74 am 16. Januar 2010 - 21:09.

    Gerade getestet und für SEHR GUT befunden. Habe sie mir viel fettiger vorgestellt - null. Der Teig ist perfekt und die Füllungen schmecken auch spitze. Der ideale Fingerfood-Snack für einen gemütlichen Fernsehabend. Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! na, da hat sich wieder

    Verfasst von Ladyfit am 22. Oktober 2009 - 13:44.

    Hallo! na, da hat sich wieder mal der Fehlerteufel eingeschlichen. Habe es korrigiert! DANKE.


    Du brauchst für diese Mengenangeaben 500 g Mehl.


     


    viele Grüße


    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Wieviel Mehl kommt in

    Verfasst von beagle49 am 20. Oktober 2009 - 22:58.

    Hallo!


    Wieviel Mehl kommt in den Teig?


    Beagle49


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können