3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brokkoli Lachs Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Teig

  • 200 g Weizenmehl Typ 405
  • 100 g Margarine
  • 1 Ei
  • 2 EL Wasser
  • 1 Teelöffel Salz

Belag

  • 1 Brokkoli
  • 200 g Räucherlachs
  • 180 g Quark / Magerquark o. Creme Fraiche
  • 200 g Frischkäse
  • 2 Eier
  • 100 g Edamer
  • 0,5 Teelöffel Salz
  • Verschiedene Kräuter
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Teigzutaten in den Zaubertopf, 90 Sekunden Dough mode, fertig.

     

     

  2. Teig auf eine mit etwas Mehl besteubte Arbeitsfläche geben, ausrollen und in die zuvor gefettete Quicheform (oder auch Springform) geben.

    Rand hochziehen.

    Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.

  3. Brokkoli und Lachs
  4. Brokkoliröschen abtrennen. Der Stiel wird nicht benutzt. Nun den Brokkoli entweder im Garkorb 10 Minuten lang bei 100 Grad garen oder alternativ in kochendem Wasser für 5 Minuten vorkochen. Ich bevorzuge die Variante im Kochtopf - man kann dann nämlich den Rest schon vorbereiten, während der Brokkoli gart.

  5. Räucherlachs in Streifen schneiden und zusammen mit dem Brokkoli auf dem Teig verteilen.

  6. Belag
  7. Frischkäse, Quark (oder Creme Fraiche), 2 Eier und einen halben Teelöffel Salz in den Topf geben.

  8. Verschiedene Kräuter je nach Geschmack zum Würzen dazu. Ich nehme ja 0,5 Teelöffel Oregano, Rosmarin und Thymiam. 

  9. 30 Sekunden, Stufe 3 verrühren. Dann die Masse über den Brokkoli/Lachs Belag giessen. Mit Edamer bestreuen. Und ab in den Backofen. 

  10. Backen
  11. 200 Grad, Ober- / Unterhitze, 40 Minuten Backen. Die fertige Quiche unbedingt vor dem servieren etwas abkühlen lassen, damit sie nicht auseinander fällt. Ist übrigens auch kalt sehr lecker und geeignet als Mittagessen auf der Arbeit, wenn die Pause mal kurz ausfällt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ach ja: dazu passt hervorragend ein grüner Salat oder auch ein Tomatensalat. Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute hatte ich das Rezept von der...

    Verfasst von Jennie Herten am 18. Juni 2017 - 19:20.

    Heute hatte ich das Rezept von der Willkommensausgabe und der Boden hatten einen viel zu stärken Eigengeschmack und bis auf den Lachs hatte der Belag kaum Geschmack. Diese Variante scheint mir viel vielversprechender und würziger zu sein. Diese werde ich meiner Sammlung beifügen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Rezept nun schon häufiger...

    Verfasst von Trottis am 28. September 2016 - 16:13.

    Cooking 1Wir haben das Rezept nun schon häufiger ausprobiert und es immer wieder lecker Wink

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, fanden sogar

    Verfasst von Trottis am 8. Juni 2016 - 22:42.

    Super lecker, fanden sogar die Kinder und das will was heißen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und schon wieder ein

    Verfasst von beabaumgart am 10. November 2015 - 22:19.

    ...und schon wieder ein Lieblings-Rezept Love

    Mit Ziegenfrischkäse (den lieben wir einfach!!!), Quark & Saurer Sahne, Dill & 8-Kräuter

    - einfach ein Gedicht tmrc_emoticons.)

    Den Brokkoli habe ich im Thermi gekocht und die Soße in einer Schüssel gerührt, für mich so am einfachsten.

    Parmesan statt Emmentaler (der musste weg) habe ich größtenteils mit untergerührt, den Rest dann obendrauf.

    Wir freuen uns schon auf morgen, da gibt es die Reste tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank dafür, 5 verdiente dicke Sterne & Gruß

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja lecker

    Verfasst von Vollmi71 am 19. Oktober 2015 - 21:17.

    Ja lecker tmrc_emoticons.)

    Simone Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept.

    Verfasst von Bia0203 am 6. August 2015 - 14:35.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Schön saftig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Quiche überhaupt

    Verfasst von Lady88 am 28. März 2015 - 18:49.

    Meine erste Quiche überhaupt tmrc_emoticons.-) Ich bin total begeistert und werde es ganz bestimmt öfter machen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe

    Verfasst von tmzauber am 30. Oktober 2014 - 12:39.

    Sehr lecker, ich habe anstelle Brokkoli Rosenkohl genommen, Räucherlachs war nicht im Sortiment, also mussten Schinkenwürfel herhalten und anstelle Magerquark hatte ich noch Sour creme im Kühlschrank. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Hab's mit Blumenkohl

    Verfasst von InnereRuhe am 25. August 2014 - 20:39.

    Lecker. Hab's mit Blumenkohl gemacht. Es hätte die Röschen kleiner oder die Backzeit länger gebraucht. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die lieben

    Verfasst von Froehlinchen am 14. Juli 2014 - 15:45.

    Vielen Dank für die lieben Kommentare. Freut mich, dass es schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallöchen, hab die Quiche

    Verfasst von marbir86 am 14. Juli 2014 - 11:20.

     

    Hallöchen, hab die Quiche gestern gemacht,mit einem bunten Salat dazu, es hat sehr leckee geschmeckt!!!

    Danke für das  Rezept,wird auf jedenfall wieder gemacht tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhhh...ganz schön lecker

    Verfasst von LySta 84 am 13. Juli 2014 - 13:16.

    Mmhhhh...ganz schön lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur zu empfehlen! Habe die

    Verfasst von LisaThermi93 am 12. Juli 2014 - 21:37.

    Nur zu empfehlen!

    Habe die Quiche gestern ausprobiert und sie ist suuuuuuper lecker tmrc_emoticons.) 

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

    Die wird bald nochmal gemacht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können