3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Brotblume


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Hefeteig

  • 300 g Wasser
  • 15 g Hefe
  • 15 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 15 g Salz

Füllung

  • 2 - 3 EL Pesto genovese
  • 2 - 3 EL Pesto rosso
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 3 Min/37°/Stufe2 rühren.

    Die restliche Zutaten zugeben und 3Min/Closed lid/Dough mode verkneten.

    Den Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt gehen lassen.

  2. Nach dem Gehen den Teig nochmal kurz durchkneten und in drei Teile teilen (bei mir ca. 285 g). Die Teigstücke jeweils zu gleichgroßen runden Platten ausrollen.

    Die erste Platte mit grünem Pesto bestreichen, dabei etwas Rand frei lassen.

  3. Zweite Platte auflegen und mit rotem Pesto bestreichen.

  4. Die dritte Platte auflegen und mit dem Pizzaroller "Tortenstücke einschneiden, in der Mitte den Teig jedoch nicht durchtrennen. Erst Vierteln, dann Achteln.

  5. Dann die Stücke nochmal teilen, so erhält man 16 Segmente.

  6. Nun immer 2 Stücke nehmen und je 2mal nach aussen drehen.

  7. Dann am besten noch 2mal verdrehen und immer 2 Enden miteinander verbinden, so daß Blütenblätter entstehen. (War für mich das erste Mal, brauche noch etwas Übung tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink!)

  8. In eine Form setzen, diese in den kalten Ofen stellen und 180 °C Umluft ca. 30 Minuten backen.

    Da mein Backofen ein Montagsmodell ist, bitte selber ein bißchen beobachten.

  9.  

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich war von der Hefeblume //rezeptwelt.de/rezepte/hefeblume-gelingsicherer-hefeteig-mit-nu%C3%9Ff%C3%BCllung-sch%C3%B6ner-form/241754 so begeistert, dass ich gleich diese herzhafte Variante gemacht habe. Wahrscheinlich gehen auch andere herzhafte Füllung, Pesto im Glas hatte ich am Schnellsten zur Hand.

Und nachdem ich dieses tolle Video angeschaut habe, habe ich einen großen Respekt vor den kreativen Bäckerinnen in Osteuropa: //www.youtube.com/watch?v=lY14GwgN5Iw&feature=youtu.be 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hatte nicht so viel Zeit den Teig gehen zu...

    Verfasst von detzie227 am 21. Mai 2017 - 22:21.

    Ich hatte nicht so viel Zeit den Teig gehen zu lassen, daher sah es hinterher nicht ganz so hübsch aus wie hier. Der Teig ließ sich auch erstmal nicht so toll verarbeiten aber geschmeckt hat es trotzdem tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Brotblume gemacht. Optisch ein...

    Verfasst von Broomstick am 14. April 2017 - 10:11.

    Habe gestern die Brotblume gemachtSmile. Optisch ein Hingucker und geschmacklich super. Bei uns gabs Nudelsalat dazu und das wirklich ein ausgesprochen leckeres Abendessen. Die Beschreibung ist sehr detailliert und gut nachzuvollziehen. Wollt die Reste am nächsten Tag noch aufbacken, das war nicht mehr so der Hit. Aber das ist bei Hefeteig ja leider fast immer so. Mach ich bestimmt noch oft. #Danke für das schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok, da wirst du Recht haben.

    Verfasst von Mariechen83 am 28. August 2016 - 00:26.

    Ok, da wirst du Recht haben. Danke für den Hinweis mit dem Link. Werde ich definitv ausprobieren! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mariechen83 schrieb: Habs in

    Verfasst von Emily123 am 26. August 2016 - 23:02.

    Mariechen83

    Habs in süß versucht und erstmal eine kleine Blume mit halbem Rezept gebacken, etwas mehr Zucker und weniger Salz und dann mit Nutella bestrichen. Optisch war es gar nicht so schlecht, aber der Teig war geschmacklich gar nicht so unser. Ob es jetzt an den veränderten Zutaten lag oder generell einfach nicht unseren Geschmack getroffen hat, es gibt trotzdem 4 Sterne, da die Blume ein wirklicher Hingucker ist! Danke fürs teilen! tmrc_emoticons.-)

    Der Teig ist eher ein Brötchenteig, deshalb kann es schon sein, dass die Kombi etwas schräg war. In der oberen Ecke ist ein Link für das Rezept von NaDja, das ist süß. Vielleicht ist das eher euer Geschmack!

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs in süß versucht und

    Verfasst von Mariechen83 am 26. August 2016 - 22:35.

    Habs in süß versucht und erstmal eine kleine Blume mit halbem Rezept gebacken, etwas mehr Zucker und weniger Salz und dann mit Nutella bestrichen. Optisch war es gar nicht so schlecht, aber der Teig war geschmacklich gar nicht so unser. Ob es jetzt an den veränderten Zutaten lag oder generell einfach nicht unseren Geschmack getroffen hat, es gibt trotzdem 4 Sterne, da die Blume ein wirklicher Hingucker ist! Danke fürs teilen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups, sorry, habe die

    Verfasst von Thermomix1965 am 21. August 2016 - 19:35.

    ups, sorry, habe die Sternchen vergessen - kommen aber jetzt noch nach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und ein echter

    Verfasst von Thermomix1965 am 21. August 2016 - 19:34.

    Absolut lecker und ein echter Hingucker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich rolle die Böden auch

    Verfasst von ANNA2706 am 31. Juli 2016 - 15:08.

    Ich rolle die Böden auch gleich mit Backpapier direkt auf dem Springformboden aus, geht wunderbar !

    Heute habe ich die Böden mit selbstgemachter Bärlauchbutter bestrichen ( nur dünn, sonst wird es ne ziemlich fettige Angelegenheit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum! Beim ersten Mal

    Verfasst von Carinaah am 11. Juli 2016 - 14:33.

    Ein Traum! Beim ersten Mal hatte ich zu viel Pesto und das Öl ist toal rausgelaufen. Beim zweiten Versuch war's perfekt! Ich würde evtl etwas weniger Salz nehmen.

    Verarbeitung geht gut, man muss mit Mehl arbeiten, damit der Teig nicht so klebt.

    Ich habe die Enden nicht zusammen geklebt, so gab es kleinere Stücke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Vielen

    Verfasst von ullim am 6. Juli 2016 - 21:08.

    Super Rezept! Vielen Dank!

    Hab es heute mal mit dem Möhren- Tomaten Aufstrich gemacht, da ich kein Pesto Rosso mehr hatte... war auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezpet. Das

    Verfasst von BaLiKa am 1. Juli 2016 - 12:40.

    super leckeres Rezpet.

    Das kam bei allen so gut an, dass ich es gleich weitergeben musste. Hierfür gibt's 5 Sterne von mir.

    Herzlichen Dank fürs einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmal zum Grillen

    Verfasst von Franzi52 am 13. Juni 2016 - 20:47.

    Einmal zum Grillen mitgebracht und jetzt hab ich den Salat  tmrc_emoticons.;) jetzt darf ich nur noch dieses Pestbrot mitbringen! Es schmeckt total lecker und ich finde es geht schnell. Ich nehme Dinkelmehl oder halb Weizenvolkorn- und Dinkelmehl gemischt dafür und es schmeckt damit auch sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Party Brot und ein

    Verfasst von alikleckerliese am 20. Mai 2016 - 16:39.

    Tolles Party Brot und ein echter Hingucker. Vor allem ist es wirklich recht einfach  (Danke für den YouTube Link tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funktioniert und

    Verfasst von first_missy am 2. Mai 2016 - 14:08.

    Hat super funktioniert und ist immer ein Hingucker auf jeder Feier! Und natürlich auch mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Super lecker! Habe

    Verfasst von andifried am 3. April 2016 - 22:47.

    Super, Super lecker! Love

    Habe die Blume jetzt schon öfters gemacht. Kommt immer super an!

    Als Tipp: Zum Ausrollen der runden Form von der Springform (30 Durchmesser) den Boden als Unterlage benützen. Und gleich auf das Backpapier legen. Dann kann man dort  füllen, schneiden und formen. Das Backblech drunter schieben und fertig.

    Vielen Dank für das Einstellen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja so toll aus -

    Verfasst von Brazeline am 9. März 2016 - 14:50.

    Das sieht ja so toll aus - wenn man weiss wie man einschneiden und drehen muss - supi das werd ich zur nächsten Grillparty machen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ah, jetzt sind die Sterne da.

    Verfasst von Honeybee78 am 29. Februar 2016 - 15:23.

    Ah, jetzt sind die Sterne da. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat dank der Anleitung super

    Verfasst von Honeybee78 am 29. Februar 2016 - 15:22.

    Hat dank der Anleitung super funktioniert und kam sehr gut an. Allerdings hatte ich auch Probleme mit dem ausrollen der Kreise. Hab dann einfach etwas großzügiger ausgerollt und nachher, nachdem alles geschichtet war, mit einem Tortenring einen Kreis geschnitten.

     

    Das ist meine erste Bewertung. Und irgendwie scheint es mit den Sternen nicht zu klappen. tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept  nur das

    Verfasst von ThermoPaule am 19. Februar 2016 - 17:57.

    Tolles Rezept  Love nur das Ausrollen in die 3 gleichgroßen Kreise ist etwas gefriemel...das nächste mal mache ich nen Baum...  tmrc_emoticons.D Schmeckt aber super! Und es ist der Beste Hefezeig!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Meine "Blume"

    Verfasst von empire2411 am 15. Februar 2016 - 18:05.

    Super lecker! Meine "Blume" war zwar optisch nicht so doll, geschmacklich dafür TOP! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Puh, die ist lecker, hat auf

    Verfasst von inaeck am 24. Januar 2016 - 09:46.

    Puh, die ist lecker, hat auf Anhieb super geklappt.  Danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermoflori schrieb: Danke

    Verfasst von Emily123 am 26. Dezember 2015 - 17:03.

    Thermoflori

    [[wysiwyg_imageupload:20784:]]Danke für die tolle Idee. Heute als Tannenbäumchen gebacken.

    Das ist ja auch mal eine schöne Idee - das nächste Weihnachten kommt bestimmt tmrc_emoticons.-)

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle Idee.

    Verfasst von Thermoflori am 26. Dezember 2015 - 12:23.

    [[wysiwyg_imageupload:20784:]]Danke für die tolle Idee. Heute als Tannenbäumchen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker in Kombination

    Verfasst von 2048398270 am 15. November 2015 - 20:52.

    Sehr lecker in Kombination mit dem Video ganz einfach volle Punktzahl dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, meine Brotblume sah

    Verfasst von Petra 1969 am 25. Oktober 2015 - 10:11.

    Perfekt, meine Brotblume sah nicht ganz so toll aus wie Deine, aber unsere Buffetgäste waren begeistert tmrc_emoticons.-)

     

    (Und lecker war sie natürlich auch)

     

    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, ein tolles

    Verfasst von Brunchi am 16. August 2015 - 15:02.

    Superlecker,

    ein tolles Rezept für jedes Buffet und zum Grillen. Sieht auch optisch gut aus, obwohl ich keine Dekoqueen bin und wenig Geduld mit sowas habe. Mit dem Video als Anleitung kein Problem. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker.  Habe es auch mit

    Verfasst von anja böttcher am 18. Juni 2015 - 00:15.

    Saulecker. 

    Habe es auch mit selbstgemachter Kräuterbutter gemacht.

    Wird es mit Sicherheit bei der nächsten Feier wieder geben

    5 Sterne Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wirds wieder

    Verfasst von Blackforestlumberjacks am 23. Mai 2015 - 15:34.

    Sehr lecker, wirds wieder geben.

    Habs einmal mit Pesto und einmal mit Kräuterbutter gemacht. 

    Die mit Kräuterbutter kam bei meinen Gästen besser an. 

    Aber Top. Werd die morgen gleich nochmal mit Kräuterbutter für nen Geburtstag machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Emily123, danke für das

    Verfasst von sirias am 11. April 2015 - 20:58.

    Hallo Emily123,

    danke für das tolle Rezept.

    Habe eine Schicht frische Bärlauch Pesto und eine Schicht Thunfisch gemacht, sehr lecker.  tmrc_emoticons.)

    LG sirias

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot! Meine Gäste

    Verfasst von VIA am 5. April 2015 - 20:33.

    Ein tolles Brot! Meine Gäste waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von muh-kuh86 am 4. April 2015 - 08:23.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.  War der Hingucker schlechthin auf der Party. Alle wollten das Rezept! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Teigplatten waren

    Verfasst von MartinaBarbara am 8. März 2015 - 20:30.

    Meine Teigplatten waren ziemlich weich und sind auf der Unterlage geklebt. Das erschwerte das Drehen der Stückchen und ich bin schon etwas "panisch" geworden. Obwohl es nicht sehr akurat war sah die Blume sehr gut aus und kam bei meinen Gasten auch sehr gut an. Werde sie noch öfters, evtl. auch mit süßen Füllungen probieren.

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Versuch ist direkt

    Verfasst von EngadinaNuss am 6. März 2015 - 23:13.

    Der erste Versuch ist direkt gelungen und sehr schön und lecker geworden!

    Das wird in die Sammlung der Lieblingsrezepte übernommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, geht genauso. Bei der

    Verfasst von Emily123 am 23. Februar 2015 - 10:03.

    Ja, geht genauso. Bei der Temperatur etwas beobachten, Backöfen sind manchmal doch sehr unterschiedlich. 

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab kein Umluft. Ist das

    Verfasst von maggie03 am 22. Februar 2015 - 22:51.

    Ich hab kein Umluft. Ist das ok wenn ich die Blume trotzdem in den kalten Ofen stelle und auf 200° stelle?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat hätte.

     

    maggie03

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte die BrotBlume gestern

    Verfasst von Scullyxx am 11. Januar 2015 - 12:39.

    hatte die BrotBlume gestern für ne Party gebacken und sie kam wirklich super an tmrc_emoticons.) ich werde sie bestimmt noch öfter machen und dann mal mit den Füllungen variieren 

    danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Sei so wie du bist, außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll und einfach zu

    Verfasst von néssou am 7. Dezember 2014 - 17:37.

    Super toll und einfach zu machen.

    Sah toll aus. Die pesto habe ich auch selbst gemacht. Meine Gäste waren alle begeistert so wie ich selbst auch.ich werde das jetzt öfter machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste Mal

    Verfasst von AnnaSofieKraemer am 4. Dezember 2014 - 19:20.

    Gestern das erste Mal probiert, ein voller Erfolg. Es ist kein Stückchen übrig! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo maruda! Wie alle

    Verfasst von Emily123 am 27. November 2014 - 16:14.

    Hallo maruda!

    Wie alle Hefegebäcke ist es frisch am Besten. Schau mal bei den Kommentaren April 2013 nach, da habe ich schon mal was zu geschrieben.

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde die Brotblume gerne

    Verfasst von maruda am 27. November 2014 - 10:09.

    Ich würde die Brotblume gerne an meinem Geburtstag machen. Aber sie müsste doch eigentlich direkt vorbereitet werden, oder wann könnte ich sie vorbereiten? Warm schmeckt sie doch wahrscheinlich am Besten, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Hingucker auf jeder Party

    Verfasst von an-ja am 8. November 2014 - 20:52.

    Ein Hingucker auf jeder Party und schmeckt auch noch super. Alle Sterne die es gibt. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brotblume. Habe die Blume mit

    Verfasst von Gnochili am 6. September 2014 - 18:18.

    Brotblume. Habe die Blume mit 1Rolle Kräuterbutter gemacht, super Lecker. Uns schmeckt es besser wie das Kräuterfaltenbrot. Wird es wieder bei uns geben tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Klasse, heute

    Verfasst von domnik am 15. August 2014 - 22:17.

    Super Klasse, heute Probegebacken, wird es morgen zur Party in 3-facher Ausführung geben.... 

    Cooking 7  Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur Trockenhefe aber

    Verfasst von Nica1985 am 15. August 2014 - 14:31.

    Hatte nur Trockenhefe aber das hat auch super geklappt  Big Smile

    Kann das grüne Pesto von Barilla echt empfehlen, schmeckt köstlich! 

    Das Leben ist zu kurz für schlechts Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA Lecker .... und garnicht

    Verfasst von Na_dine am 12. August 2014 - 17:15.

    MEGA Lecker .... und garnicht so schwer wie es aussieht.

    Durch beide Pestos total abwechslungsreich. Es kommt immer wieder super an.

    Ich liebe es Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Blume mit

    Verfasst von 020976 am 11. August 2014 - 14:15.

    Habe die Blume mit Kräuterbutter gefüllt, hat super geklappt, sieht toll aus und schmeckt wie das Kräuterfaltenbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •             Mein Exemplar.

    Verfasst von Twinsmom10 am 2. August 2014 - 11:47.

    [[wysiwyg_imageupload:10929:]]

     

     

     

     

     

     

    Mein Exemplar. Nicht sooo schön, aber fürs erste Mal nicht schlecht. Hab vier Lagen gemacht, weil ich so viel Teig hatte. Der ist so toll aufgegangen. 

    Gefüllt ist es mit Kräuterbutter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab's noch nie mit

    Verfasst von Emily123 am 2. August 2014 - 01:46.

    Ich hab's noch nie mit Kräuterbutter gemacht, aber falls du es ausprobierst auf alle Fälle einen Rand aus Backpapier machen, damit du die Butter nicht im ganzen Ofen hast.

    Gutes Gelingen!

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   kann man statt des

    Verfasst von Twinsmom10 am 1. August 2014 - 14:21.

    Hallo

     

    kann man statt des Pesto auch Kräuterbutter nehmen oder läuft das dann alles raus?

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super rezept,  das gibt es

    Verfasst von Bine-Kuh am 28. Juli 2014 - 14:11.

    super rezept, 

    das gibt es jetzt jedes mal beim grillen ,vielen dank !!! tmrc_emoticons.-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •