3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Christstollen (schnellgemacht)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Christstollen

  • 500 g Mehl, 405
  • 40 g Hefe
  • 125 g Milch
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 250 g Rosinen
  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 40 g Rum
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 50 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Milch und Hefe in den Mixtopf geben für 2 Min./37°/Stufe 1 vermischen.

    Mehl und Prise Zucker dazugeben und für 2 Min./Stufe Dough mode verkneten.

    Ei, Marzipanrohmasse und Salz zu dem Vorteig geben und nochmals für 2 Min./Stufe Dough mode verkneten.
  2. Die Mandeln sowie die im Rum getränken Früchte mit zu dem Teig geben, 2 Min./Stufe Dough mode.

    Den Teig in die gefettete Stollenbackhaube geben, mit der offenen Seite auf ein gefettetes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Einschubhöhe folgendermaßen backen:
  3. Elektroherd (Ober-und Unterhitze) 180°C

    Elektroherd (Umluft) 160°C, Gasherd: Stufe 2-3

    Backzeit ca. 60 Minuten

    Die Stollenbackhaube etwa 20 Minuten vor Ende der Backzeit vom Gebäck abheben. Nach dem Backen den noch warmen Stollen mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

die Stollen auskühlen lassen, als Beilage Schlagsahne und eine Tasse Kaffee.

kleiner Tipp: die Stollenform sind bei Amazon oder einen anderen Onlineshop erhältlich.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Brorsi am 9. Dezember 2016 - 08:42.

    Hallo,
    muss man den Teig nicht gehen lassen? Da ist ja Hefe drin.....
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig, lecker und schnell zubereitet. Habe...

    Verfasst von biene24264 am 6. Dezember 2016 - 20:29.

    Sehr saftig, lecker und schnell zubereitet. Habe Dinkelmehl genommen und es hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht es auch ohne Stollenbackhaube ?

    Verfasst von Elisenstrasse am 5. Dezember 2016 - 17:30.

    Geht es auch ohne Stollenbackhaube tmrc_emoticons.-) ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In welchen zubereitungsschritt kommt denn die...

    Verfasst von Biggil am 24. November 2016 - 19:26.

    In welchen zubereitungsschritt kommt denn die Butter rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Verdiente 5 Sterne!

    Verfasst von ThermoHeld am 14. November 2016 - 19:01.

    Danke für das Rezept! Verdiente 5 Sterne!Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • den werde ich auch mal ausprobieren, ein Herzchen...

    Verfasst von Ute1963 am 8. November 2016 - 20:36.

    den werde ich auch mal ausprobieren, ein Herzchen lass ich schon mal da

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Chris.2701 hat geschrieben:...

    Verfasst von tilasaniy am 8. November 2016 - 20:28.

    Chris.2701 hat geschrieben:
    HotTomBBQ hat geschrieben:
    tilasaniy hat geschrieben:
    Ist das ein Stollen zum gleich essen, weil Quark drin ist? Oder soll man ihn gut einpacken und ein paar Wochen ruhen lassen, damit er durchzieht und saftig ist?

    DANKE für eine kurze Antwort!

    Geherzt ist er schon Love
    der Stollen ist zum sofort verzehr. mfg tmrc_emoticons.)


    Wo steht da was von Quark im Rezept? Bin etwas verwirrt. Muss da auch Quark rein oder ist der ohne Quark? Würde ihn gern die Tage ausprobieren. LG.


    oh ... der Quark ist nicht mehr in den Zutaten ... ich bin mir ziemlich sicher, dass er ursprünglich vorhanden war! Wo ist er denn hin?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HotTomBBQ hat geschrieben:...

    Verfasst von Chris.2701 am 8. November 2016 - 10:38.

    HotTomBBQ hat geschrieben:
    tilasaniy hat geschrieben:
    Ist das ein Stollen zum gleich essen, weil Quark drin ist? Oder soll man ihn gut einpacken und ein paar Wochen ruhen lassen, damit er durchzieht und saftig ist?

    DANKE für eine kurze Antwort!

    Geherzt ist er schon Love
    der Stollen ist zum sofort verzehr. mfg tmrc_emoticons.)


    Wo steht da was von Quark im Rezept? Bin etwas verwirrt. Muss da auch Quark rein oder ist der ohne Quark? Würde ihn gern die Tage ausprobieren. LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War supereinfach in der Herstellung. Mein Mann ist...

    Verfasst von rappeltine am 1. November 2016 - 18:11.

    War supereinfach in der Herstellung. Mein Mann ist begeistert von diesem Stollen. Habe allerdings mit Hand nochmals geknetet, da ich noch den tm 31 habe.

    Empfehlenswert. Für dieses Rezept gibt es 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Feedback

    Verfasst von HotTomBBQ am 29. Oktober 2016 - 20:37.

    danke für das FeedbackCooking 6


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker

    Verfasst von TripelThermel am 28. Oktober 2016 - 03:28.

    Einfach und lecker Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tilasaniy hat geschrieben:...

    Verfasst von HotTomBBQ am 20. Oktober 2016 - 09:06.

    tilasaniy hat geschrieben:
    Ist das ein Stollen zum gleich essen, weil Quark drin ist? Oder soll man ihn gut einpacken und ein paar Wochen ruhen lassen, damit er durchzieht und saftig ist?

    DANKE für eine kurze Antwort!

    Geherzt ist er schon Love
    der Stollen ist zum sofort verzehr. mfg tmrc_emoticons.)


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das ein Stollen zum gleich essen, weil Quark...

    Verfasst von tilasaniy am 20. Oktober 2016 - 05:36.

    Ist das ein Stollen zum gleich essen, weil Quark drin ist? Oder soll man ihn gut einpacken und ein paar Wochen ruhen lassen, damit er durchzieht und saftig ist?

    DANKE für eine kurze Antwort!

    Geherzt ist er schon Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Abgespeichert. Wind demnächst gebacken und...

    Verfasst von rappeltine am 19. Oktober 2016 - 15:01.

    Abgespeichert. Wind demnächst gebacken und dann bewertet. Hört sich auf jeden Fall super einfach an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach

    Verfasst von Gast am 19. Oktober 2016 - 14:06.

    Super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können