3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelvollkornbrot *zuckerfrei* und *SUPERLECKER*


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 350 g Buttermilch, zimmerwarm
  • 1 Stück Hefewürfel
  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Honig
  • 60 g Haferflocken
  • 1 EL Öl
5

Zubereitung

  1. 1.) Die Buttermilch, die Hefe und den Honig in den Closed lid geben und 3 Minuten/Gentle stir setting/Stufe 2 erwärmen.

    2.) Nun alle weiteren Zutaten hinzugeben & das Ganze 3 Minuten Dough mode durchkneten lassen.

    3.) Den Teig aus dem Closed lid nehmen, gut durchkneten und den Teig anschließend in einer Schüssel bei ca. 37°C im Ofen oder einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

    4.) Jetzt den Teig noch einmal kurz durchkneten, die Backform mit Backpapier auskleiden und den Brotteig hineingeben und zurecht drücken.

    5.) Mit einem Backpinsel wird der Teig nun etwas bewässert und mit Haferflocken oder Kernen nach Wahl bestreut.

    6.) Im vorgeheizten Backofen wird das Brot nun bei 180-200°C (ich habe Ober- Unterhitze gewählt) 45 Minuten gebacken.

10
11

Tipp

Ein einfaches und gesundes Brotrezept aus Dinkelvollkornmehl.

Es geht schnell und eignet sich super für das Frühstück am Wochenende oder für die Brotzeit am Abend tmrc_emoticons.)

 

Viel Spaß beim Nachbacken! tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super saftig und lecker - hab es auch schon mit...

    Verfasst von monika4567 am 3. Oktober 2017 - 12:42.

    Super saftig und lecker - hab es auch schon mit Weizenvollkornmehl gebacken und je einen Esslöffel Sesam und Sonnenblumenkerne dazu getan - so es jedes Mal anders! Danke für das schnelle und schmackhafte Rezept!Smile Natürlich 5 Sterne von mir - nur leider klappt das mit dem Speichern der Sterne nicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich

    Verfasst von Jenny2504 am 1. Februar 2016 - 09:58.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, freut mich, dass es

    Verfasst von BackBella am 8. Oktober 2015 - 18:18.

    Super, freut mich, dass es dir schmeckt und auch ohne Backpapier geklappt hat. Deine Variante werde ich demnächst mal aufprobieren =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :)  Danke für das

    Verfasst von klara-mw am 5. Oktober 2015 - 21:13.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) 

    Danke für das tolle Rezept, das Brot geht wirklich schnell und einfach und schmeckt echt toll. Ich habe noch Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Kümmel dazugetan. 

    Bei mir hats auch ohne Backpapier, aber in einer gut beschichteten Form super funktioniert.

    tmrc_emoticons.) 

    veggie, vegan, fitness addicted

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können