3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Flammfalte oder Flammkuchen - Faltenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Hefeteig

  • 600 g Mehl
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • 50 g Öl

Belag

  • 2 Stück Zwiebeln
  • 200 g Schmand
  • 1/2 Päckchen Tüte Zwiebelsuppe
  • 50 g Schinkenwürfel, je nach belieben oder auch nicht :-)
  • 200 g geriebenen Käse
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Alle Zutaten für den Hefeteig in den Thermomix geben und 2Min/Teigstufe Dough mode verkneten.

    Den Teig zu einem etwa backblechgroßen Rechteck ausrollen.

  2. Belag:
  3. Als erstes Käse im Thermomix zerkleinern und umfüllen.

    Dann Zwiebeln geschält und geviertel in den Thermomix geben und  4 Sek/St. 4 zerkleinern. Die restlichen Zutaten (auch den Käse) dazu geben und 10 Sek/St. 2/Gentle stir setting vermischen.

    Den Belag dann auf den ausgerollten Hefeteig geben.

  4. Das ganze in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Diese dann wie ein Ziehharmonika falten und in eine gefettete Auflaufform oder Kuchenform geben und 15 Minuten gehen lassen.

  5. Dann bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 30 Minuten backen.

     

     

10
11

Tipp

Schmeckt lauwarm am Besten!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ist super angekommen... War ratz-fatz...

    Verfasst von Luckchic am 2. Juli 2017 - 12:24.

    Ist super angekommen... War ratz-fatz aufgegessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super lecker und saftig...

    Verfasst von nicis44 am 23. April 2017 - 14:34.

    Einfach nur super lecker und saftig.
    Der Hefeteig war so fluffig, dass ich erst dachte, ob das wohl gar ist? War aber alles klasse und absolut weiter zu empfehlen. Wird es auf jeden Fall öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, nur das Falten muss ich noch ein wenig...

    Verfasst von Ina99 am 9. Dezember 2016 - 20:32.

    Klasse, nur das Falten muss ich noch ein wenig üben Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab allerdings

    Verfasst von Webberli am 5. Juli 2016 - 21:23.

    Super lecker! Hab allerdings die ganze Tüte Zwiebelsuppe verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöner Snack zum Beginn der

    Verfasst von Küchenmaus74 am 10. Juni 2016 - 21:13.

    Schöner Snack zum Beginn der EM. Männertruppe fand es super lecker! Gibt es jetzt definitiv öfter. Auch lecker zu einem schönen Glas Wein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen, aber sehr

    Verfasst von inaeck am 26. Januar 2016 - 00:05.

    Einfach zu machen, aber sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe aber

    Verfasst von HaGisela am 13. Dezember 2015 - 21:24.

    Super lecker! Ich habe aber auch die Fertig-Suppe weggelassen und die Zwiebeln und den Schinken angedünstet. 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Rezept ein

    Verfasst von Heike1968 am 3. November 2015 - 07:25.

    Hallo,

    habe das Rezept ein bisschen verändert. Okay, den Teig wie oben beschrieben zubereitet, aber an der Füllung habe ich ein bisschen verändert. Ich habe eine Gemüsezwiebel in Wasser 5 min. gedünstet, dann 300 gr. Dürrfleisch in Streifen angeröstet. 300 gr. Schmand mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt. Dann das Faltenbrot wie oben zusammengelegt und nochmals 1 Stunde gehen lassen. Das Teil ist Mega aufgegangen. Bei 180 Grad 30 Minuten gebacken. Sehr, sehr lecker. Ich persönlich mag die Sachen mit den Tütensuppen nicht so, lieber natur gehalten. Auch den Reibekäse habe ich weggelassen, den der gehört zum Flammkuchen orginal nicht dazu. mein Besuch fands es genial. Der Teig war superlocker. 5 Sterne trotz kleiner Veränderungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept etwas

    Verfasst von scutera am 31. Oktober 2015 - 22:11.

    Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und als Belag einen Frischkäse "Flammkuchen Art" genommen. Ich habe es dann zum Mama-Baby-Treffen mitgebracht und die Mamas waren alle begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese 'Falte' ist der Hit!  

    Verfasst von DiWi669 am 15. Oktober 2015 - 14:05.

    Diese 'Falte' ist der Hit!      

    Ob als 'Komplettmalzeit' (mit extra viel Baconwürfel) für die Kids am Musikfestival oder als 'Beilage' beim

    Vereinsstammtisch... da ist noch nie ein Krümel übrig geblieben! 

    Danke für's einstellen!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe ich das

    Verfasst von voKa am 13. August 2015 - 16:37.

    Super lecker!

    Habe ich das richtig verstanden, dass man den Teig nur einmal gehen lässt?

    Ansonsten super lecker. Dafür gibt es von mir 5 Sterne. Big Smile

    Liebe Grüße

    Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot ist der Hammer!

    Verfasst von Maclweber am 1. August 2015 - 15:12.

    Closed lid tmrc_emoticons.) das Brot ist der Hammer! Gelingt immer, kommt bei jeder Grillparty super an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann ich meine Leute immer

    Verfasst von gabydie am 1. Oktober 2014 - 20:01.

    Da kann ich meine Leute immer mit überraschen, denn es ist eine leckere Angelegenheit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo hast du denn was von

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 22. August 2014 - 20:19.

    Wo hast du denn was von Knoblauchbutter gelesen?

    Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Wir haben es

    Verfasst von ellixy am 19. Juli 2014 - 21:29.

    Perfekt! Wir haben es fleischlos genossen. Echt ein Hit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Flammkuchenfalte ist der

    Verfasst von Sanne39 am 5. Juli 2014 - 23:41.

    Die Flammkuchenfalte ist der Knaller!! Kam zum Fußballabend super an. Dankeschön Party

    Sanne39

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi sau lecker, mehr gibts

    Verfasst von D.Haack am 18. April 2014 - 21:47.

    Hi

    sau lecker, mehr gibts nicht zu sagen tmrc_emoticons.)

    volle punktzahl 

    gruss doris 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war sehr lecker,

    Verfasst von krakiee am 30. September 2013 - 16:13.

    Cooking 1 Das Brot war sehr lecker, allerdings würde ich nächstes mal nur die halbe Menge Knoblauchbutter nehmen, da das Brot sonst schon sehr fertig ist.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Bin total happy. Habe

    Verfasst von zwerghase1978 am 16. September 2013 - 16:45.

    Hallo!

    Bin total happy. Habe gerade meine erste Falte ge Cooking 7 , allerdings ohne TM, da ich leider noch keinen besitze tmrc_emoticons.( Ich war zwar nicht so schnell im Teigkneten wie der TM  Big Smile   aber es hat trotzdem gut geklappt. Sie ist spitze geworden und schmeckt fantastisch. Love

    Vielen dank fürs Rezept und von mir auch 5 Sternchen

    LG Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. 5 Sterne  LG Mandy 

    Verfasst von cianiman am 8. September 2013 - 13:08.

    Genial. 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    LG Mandy 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ;)   hört sich gut an. alle

    Verfasst von Tippse77 am 11. Dezember 2012 - 09:37.

     tmrc_emoticons.;)   hört sich gut an. alle Falten schmecken am besten wenn sie warm sind. Ich könnte mich immer reinsetzen.


    Wird ausprobiert, ein weiteres Rezept.

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können