3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Flammkuchen Elsässer Art


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 450 g Mehl
  • 20 g Olivenöl
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
  • 2 Becher Creme Fraiche
  • Muskat
  • Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150-200 g Schinkenwürfel
  • 3-4 Zwiebeln
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe mit 150g Wasser und dem Zucker in den Closed lid geben, bei 37°/1 Minute/ Stufe 1 vermischen, 10 Min. ruhen lassen.

    Restliches Wasser, Mehl, Salz, Öl hinzugeben, 2  Min/ Dough mode.

    In einer Schüssel ca. 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

    In dieser Zeit kann der Backofen vorgeheizt werden (220°/ Unter-/Oberhitze).

    Den Teig in 2 Teile teilen, dünn ausrollen (ergibt 2 Bleche!)

    In einer Schüssel Creme Fraiche, etwas Salz, Muskat sowie den fein gehackten Knoblauch verrühren. Diese Creme auf dem ausgerollten Teig verteilen und bis zum Rand verstreichen.

    Schinkenwürfel darauf verteilen.

    Zwiebeln in feine Ringe schneiden und ebenfalls gleichmäßig auf beide Bleche verteilen. 

    Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, über die Bleche streuen.

    Jedes Blech einzeln auf Unter-/Oberhitze, 220° 15-17 Minuten backen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt und immer wieder super lecker.....😊

    Verfasst von marion steinhausen am 9. September 2018 - 20:34.

    Perfekt und immer wieder super lecker.....😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen, einfach nur mega...

    Verfasst von babatschi am 3. September 2018 - 21:26.

    Kann mich nur anschließen, einfach nur mega lecker!!
    Die Creme hab ich zusätzlich noch mit gemahlenem Kümmel, Pfeffer, etwas Chilipulver und frischer gehackter Petersilie gewürzt.
    Damit es schneller geht, hab ich mit Umluft 250° zwei Bleche gleichzeitig gebacken, das funktioniert auch Wink
    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeegaaa lecker ♡ Danke fürs Rezept! ...

    Verfasst von alvio8785 am 1. September 2018 - 12:40.

    Meeeegaaa lecker ♡ Danke fürs Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Wird es bei uns ab jetzt öfter...

    Verfasst von Andrea0512 am 26. August 2018 - 13:23.

    Sehr sehr lecker!! Wird es bei uns ab jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker. Wird es ganz bestimmt wieder...

    Verfasst von Mallo-Maus am 12. August 2018 - 16:10.

    sehr, sehr lecker. Wird es ganz bestimmt wieder geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Der Teig lässt...

    Verfasst von Biba am 21. Juli 2018 - 20:57.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einen Holzofen im Garten mit...

    Verfasst von Bounty71 am 19. Juli 2018 - 14:02.

    Ich habe einen Holzofen im Garten mit Schamotsteinen und da bietet sich Flammkuchen machen richtig an Smile
    Das Rezept ist super, allerdings muss ich den fertig belegten Flammkuchen erst eine Minute auf dem Pizzablech in den Ofen schieben und danach auf den Stein ziehen sonst bleibt er hängen. Dann allerdings sehr geil Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin eigentlich kein Flammkuchen-Fan, aber die...

    Verfasst von Meemu am 18. Juli 2018 - 19:48.

    Bin eigentlich kein Flammkuchen-Fan, aber die vielen positiven Bewertungen haben mich dieses Rezept dann doch ausprobieren lassen.

    Es war perfekt! Sehr lecker! Dünner, knuspriger Boden und genau richtig gewürzt.
    Ich habe noch ein paar Scheiben Ziegenkäse mit einem Tropfen Honig drauf gemacht.

    Der Teig war auch bei mir seeeehr klebrig. Mit etwas zusätzlichem Mehl ließ er sich dann aber zum Glück sehr gut ausrollen und verarbeiten. Habe auch Backpapier druntergelegt.

    Danke für das fantastische Rezept 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr leckeres Rezept. Danke.

    Verfasst von Vroni Gullotta am 8. Juli 2018 - 13:27.

    Sehr,sehr leckeres Rezept. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein super Teig! Der klebt nicht, er geht...

    Verfasst von Lottecgn am 2. Juli 2018 - 20:59.

    Was für ein super Teig! Der klebt nicht, er geht super auf und wird schön kross! Wie man den letztendlich belegt, ist jeder überlassen. Die Hälfte ist perfekt für 2 Personen ( ein Blech) Ich habe auch den Teig auf Backpapier ausgerollt. Ich werde nie wieder fertigen Flammkuchenteig kaufen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibts jetzt öfters

    Verfasst von Gast am 21. Juni 2018 - 21:45.

    Sehr lecker! Gibts jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker!...

    Verfasst von Weckla am 19. Juni 2018 - 21:17.

    LoveSuuuper lecker!
    Hab nur die Hälfte, also ein Blech gemacht.
    Gibt's jetzt des Öfteren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sind wir begeistert

    Verfasst von Ne-Le25 am 3. Juni 2018 - 18:18.

    Wow, sind wir begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Teig ist prima...

    Verfasst von Nikki2017 am 18. Mai 2018 - 18:35.

    Super lecker und schnell gemacht. Teig ist prima zu verarbeiten und geschmacklich seeehr gut .
    Vielen dank fürs einstellen

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für's Einstellen.

    Verfasst von Katercarlo am 10. April 2018 - 19:58.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch, wird es öfter geben

    Verfasst von amerona am 1. April 2018 - 20:48.

    Himmlisch, wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker....! Wird es definitiv wieder geben...

    Verfasst von myfamily5 am 22. März 2018 - 20:01.

    Hammerlecker....! Wird es definitiv wieder geben 👍🏼. Von uns 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ dafür 😍. Danke fürs einstellen 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knuspriger Teig und perfekt für die spontane...

    Verfasst von KatrinBuchecker am 12. März 2018 - 19:37.

    Knuspriger Teig und perfekt für die spontane Küche geeignet! Wird's jetzt öfter bei uns geben 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Flammkuchenrezept welches ich...

    Verfasst von Mäusle27 am 11. März 2018 - 18:52.

    Das erste Flammkuchenrezept welches ich ausprobiert habe und auch das letzte! Der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten, so macht das Spaß! Der Flammkuchen schmeckt hervorragend und hat die 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Luna17: Ich rolle den Teig immer schon vorab auf...

    Verfasst von Mäusle27 am 11. März 2018 - 18:20.

    Luna17: Ich rolle den Teig immer schon vorab auf Backpapier aus und ziehe ihn dann aufs Blech, um ihn anschließend zu belegen Smile klappt immer einwandfrei!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!...

    Verfasst von Animani_JL am 21. Februar 2018 - 12:16.

    Perfekt!

    Hatte ein Blech mit Brokkoli, Mais und speck belegt. auch super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Beim nächsten...

    Verfasst von Silke0206 am 17. Februar 2018 - 20:37.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Beim nächsten Mal nur mehr. Mit 5 hungrigen Leuten fast zu wenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz einfach gemacht, vielen Dank...

    Verfasst von Rollojoe am 30. Januar 2018 - 18:01.

    Super lecker und ganz einfach gemacht, vielen Dank für das tolle Rezept 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept.......

    Verfasst von Bianca2011 am 25. Januar 2018 - 10:28.

    Super tolles Rezept....

    ....sehr lecker, hat der ganzen Familie geschmeckt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfter gemacht und immer wieder begeistert....

    Verfasst von Jenny89 am 10. Januar 2018 - 18:57.

    Schon öfter gemacht und immer wieder begeistert. Sehr schnell gemacht und super lecker.
    Habe heute mal ein Blech anstatt mit Speck mit Ziegenfrischkäse und Honig gemacht. Den Honig aber erst nach dem Backen drauf geträufelt. Schmeckt auch himmlich tmrc_emoticons.-) Rosmarin hätte bestimmt auch gut dazu gepasst. Hatte ich aber leider nicht da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Absolute Empfehlung

    Verfasst von Ringelrot12 am 5. Januar 2018 - 20:34.

    Tolles Rezept! Absolute Empfehlung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat auch bei der halben Menge super...

    Verfasst von Schila80 am 1. Januar 2018 - 21:35.

    Super lecker, hat auch bei der halben Menge super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, kann ich nur weiter empfehlen.

    Verfasst von Birgit Schü am 18. November 2017 - 19:03.

    Mega lecker, kann ich nur weiter empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne ...

    Verfasst von schokoschnute78 am 2. November 2017 - 10:01.

    5 Sterne
    Habe bisher immer Flammkuchenteig ohne Hefe gemacht. Dieser hier ist wirklich empfehlenswert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und es hat super geklappt.Danke!!!

    Verfasst von KISS Finja am 29. Oktober 2017 - 21:21.

    Tolles Rezept und es hat super geklappt.Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse!!! Sind gerade mit dem Essen fertig...

    Verfasst von Tante Susi am 20. Oktober 2017 - 19:56.

    Einfach klasse!!! Sind gerade mit dem Essen fertig und noch ganz begeistert.
    Tolles, unkompliziertes Rezept. Geht schnell und schmeckt einfach super. Mein skeptischer Mann war auch ganz begeistert. Wir haben dazu ein Glas Silvaner von unserem fränkischen Winzer getrunken. Einfach einfach toller Genuss!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. War sehr Lecker!

    Verfasst von mpaulisch am 18. Oktober 2017 - 10:50.

    Hat super geklappt. War sehr Lecker! No counter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden. Ich habe mich ans Rezept...

    Verfasst von HeikeDem am 16. Oktober 2017 - 17:05.

    Sehr lecker geworden. Ich habe mich ans Rezept gehalten und er ist super gelungen. Die zwei Teige habe ich auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen verteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hattet Ihr alle Backpapier auf den Blechen liegen?...

    Verfasst von Luna17 am 8. Oktober 2017 - 18:41.

    Hattet Ihr alle Backpapier auf den Blechen liegen? Mir ist dieses Rezept leider total misslungen, der Teig liess sich super ausrollen, sah auch ganz lecker aus, aber leider liess sich der fertige Flammkuchen nicht mehr vom Blech lösen und ist bis auf ein paar Bissen komplett in den Müll gewandert. Cry Schade um die Zutaten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur sehr lecker!! 5 Sterne auf jeden Fall....

    Verfasst von Rexona82 am 8. Oktober 2017 - 10:03.

    Einfach nur sehr lecker!! 5 Sterne auf jeden Fall. Ich habe allerdings die Zwiebelringe durch Frühlingszwiebelchen ersetzt weil uns das besser schmeckt und die Kids das auch essen. Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Flammkuchen und das ist der allerbeste,...

    Verfasst von Broomstick am 5. Oktober 2017 - 10:48.

    Ich liebe Flammkuchen und das ist der allerbeste, den ich je gegessen habe. Genau nach Rezept - Perfekt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das Rezept, wird es...

    Verfasst von kobold1157 am 14. September 2017 - 16:16.

    Super lecker, danke für das Rezept, wird es wieder geben 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,super Rezept werde immer wieder...

    Verfasst von ellen2003 am 12. September 2017 - 10:45.

    Sehr lecker ,super Rezept werde immer wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von Andreas Krötzsch am 9. September 2017 - 20:19.

    Super lecker und schnell gemacht.
    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erster Flammkuchenteig im Thermomix. Hab...

    Verfasst von marmo100 am 22. Juli 2017 - 23:34.

    Meine erster Flammkuchenteig im Thermomix. Hab mich genau an die Zutaten gehalten, zum Schluss noch gemahlenen schwarzen Pfeffer, einfach Spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals nachgebacken, super lecker, mache...

    Verfasst von Mone 09 am 1. Juli 2017 - 15:18.

    Schon mehrmals nachgebacken, super lecker, mache nur noch ein paar Häufchen Gorgonzola darauf.....👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wir waren alle begeistert

    Verfasst von bigi1266 am 12. Juni 2017 - 07:32.

    Sehr, sehr lecker ....... wir waren alle begeistert !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Abgespeichert...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 4. Juni 2017 - 09:54.

    Abgespeichert!

    Wird unbedingt ausprobiert!

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und knusprig Wir haben aus dem Teig 4...

    Verfasst von G.yvonne am 4. Juni 2017 - 09:17.

    Sehr lecker und knusprig. Wir haben aus dem Teig 4 runde Pizzen gemacht und auf unserem Gasgrill gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder fanden ihn ok aber meine Freunde...

    Verfasst von Hanna_am_Herd am 1. Juni 2017 - 22:14.

    Meine Kinder fanden ihn "ok", aber meine Freunde fanden ihn sensationell (ich übrigens auch!!!)
    Wird es noch sehr oft geben!!!

    Hanna_am_Herd

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh ...

    Verfasst von MaikeS1976 am 7. Mai 2017 - 20:58.

    Mhhhhh! Smile
    So etwas von LECKER.
    Wir haben den Flammkuchen auf dem Gasgrill gemacht. Fünf Sterne von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...

    Verfasst von Mimeli am 22. April 2017 - 14:47.

    Sehr sehr lecker!
    Der Teig ließ sich super verarbeiten und ausrollen!
    LG
    Mimeli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Unglaublich lecker!...

    Verfasst von AnnJay am 28. März 2017 - 00:38.

    WOW! Unglaublich lecker!

    Ich habe schon mehrere Flammkuchenrezepte mit dem Thermi ausprobiert und ich weiß absolut nicht, warum ich mich immer gesträubt hatte dieses zu probieren und jetzt bereue ich es, Das Rezept nicht eher probiert zu haben!

    Das war mit Abstand der beste Flammkuchen, den ich je gegessen habe!

    Ich habe statt Schnittlauch TK Kräuter (italienische & 8 Kräuter) mit dem Creme Fraiche verrührt.

    Der Boden ist einmalig gut!! Danke für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - vielen Dank ...

    Verfasst von Rian am 19. März 2017 - 14:37.

    Tolles Rezept - vielen Dank Smile

    Ich habe es ein wenig abgewandelt und nur 1/2 Würfel Hefe genommen und diesen mit 1 Teel. Honig verrührt und somit den Zucker ganz weggelassen. Ich weiss nicht, was die Enzyme chemisch bewirken, aber dadurch kann man sich des erste "Ruhen" sparen. Es funktioniert auch mit Dinkelmehl (630) sehr gut. Trotz weniger Hefe wird der Teig prima. Ich habe diesen sehr dünn ausgerollt und fast 4 Bleche heraus bekommen.

    Wird es bei uns jetzt öfter geben.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Lulumausi am 4. März 2017 - 18:32.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •