3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fluffige Dinkel-Karotten-Semmel (vegan)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

  • 200 g Dinkelkörner
  • 2 Karotten
  • 400 g Mehl
  • 50 g Öl
  • 2 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • 350 g Wasser
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Dinkelkörner einwiegen und 30 Sek. Stufe 10 im Mixtopf geschlossen fein mahlen. Die Karotten (ich nehme zwei lange, dicke) schälen und in grobe Stücke schneiden. Zu dem frisch gemahlenen Dinkelmehl zugeben und 10 Sek. Stufe 8 kleinhäckseln. Nun alle restlichen Zutaten zugeben und 2 Min. Teigstufe. Auf das Backblech ca. 8 Brötchen setzen und bei 50 Grad im Ofen (Ober- und Unterhitze) 15 Min. gehen lassen. Danach auf 200 Grad hochdrehen und 25 Min. goldbraun backen (Umluft).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann Sonnenblumenkerne mit einarbeiten (ca 80 g), oder auch Gewürze zugeben (Kümmel fein passt gut).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe diese Brötchen nun zweimal gemacht und bin...

    Verfasst von prinzessin100 am 19. November 2017 - 06:27.

    Habe diese Brötchen nun zweimal gemacht und bin jedesmal begeistert!

    Das erste mal als Brötchen/Semmeln und jetzt als Brot in einer Kastenform und was soll ich sagen, es ist einfach himmlisch!!!

    Wirds auf jeden Fall öfters bei uns geben!

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und die Brötchen sind auch am...

    Verfasst von lesc18 am 11. Oktober 2016 - 18:12.

    Tolles Rezept und die Brötchen sind auch am nächsten Tag noch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist es normal, dass

    Verfasst von Fedex am 19. November 2015 - 12:43.

    Hallo, ist es normal, dass der Teig so klebrig ist?

     

    Noch was nachtragen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, schnell

    Verfasst von Gypsy Rose am 15. Juni 2015 - 23:57.

    Einfach nur lecker, schnell gemacht schmecken am nächsten Tag auch noch lecker, auch ohne toasten. mache ich bestimmt öfter. Vielen dank fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anstatt den Dinkelkörnern,

    Verfasst von Lenico am 8. Mai 2015 - 09:08.

    anstatt den Dinkelkörnern, kann ich auch eine 6-Korn-Mischung nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mache ich wieder

    Verfasst von scheemi am 13. Dezember 2014 - 19:20.

    Sehr lecker. Mache ich wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, stimmt also mit

    Verfasst von mariposa_kl am 5. Oktober 2014 - 14:44.

    Super Rezept, stimmt also mit meinem Semmel kann ich jemanden erschlagen =)Habe etwas Thymian dazu gegeben einfach hmmmm

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,   vielen

    Verfasst von Lorely.honig am 4. September 2014 - 16:12.

    Hallo ihr Lieben,

     

    vielen Dank für die lieben Bewertungen!

    Hat mich sehr gefreut!

     

    Liebe Grüße,

    Lory

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und

    Verfasst von Locabonita88 am 4. August 2014 - 15:58.

    Wirklich sehr lecker und fluffig, heute zum Frühstück gebacken, ging ruckizucki... vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummmmiiii

    Verfasst von bininanny am 4. August 2014 - 14:16.

    Yummmmiiii

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte keinen Dinkel mehr

    Verfasst von Dythlind am 4. August 2014 - 13:39.

    Ich hatte keinen Dinkel mehr und habe stattdessen Roggenkörner genommen. Meine vegane Freundin war begeistert und ich musste das Rezept sofort weitergeben.

    Danke für's Einstellen.

    Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst (W. Shakespeare)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Mega Mega leckere

    Verfasst von Micha2002 am 1. Juli 2014 - 10:37.

    Mega Mega Mega leckere Brötchen!!!!!5 Sterne sind eigentlich noch zu wenig!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    Micha2002

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker... einfach und

    Verfasst von Carlos66 am 17. Juni 2014 - 14:55.

    super lecker... einfach und ratz fatz zubereitet. Muß man weiter empfehlen.

     Cooking 7

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein mega-leckeres

    Verfasst von Angela Cordes am 29. Mai 2014 - 19:22.

    Das ist ein mega-leckeres Rezept! Da es wirklich viel Teig ist, habe ich mich für drei schöne Baguettes entschieden! Wir haben sie zum Grillen als Beilage gehabt und ich habe das Rezept schon einige Male weitergeben müssen! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen! Aber

    Verfasst von Laura256 am 10. Mai 2014 - 01:17.

    Sehr leckere Brötchen! Aber ich würde besser 12 Brötchen daraus formen. Bei 9 Semmeln wurden es noch unheimlich große Semmeln...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können