3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Focaccia mit Rosmarin & Knoblauch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 300 g Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 EL Zucker
  • 400 g Mehl
  • 100 g Hartweizengrieß
  • 1/2 EL Salz

Marinade

  • Olivenöl
  • 4 Zehen Knoblauch
  • einige Zweige Rosmarin
  • Salz und Pfeffer

und zuletzt

  • Meersalz,grob
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. 1. Wasser, Trockenhefe und Zucker in den Closed lid einwiegen

    2. bei 37°C, 3 min, Stufe 1 rühren

    3. Mehl, Hartweizengriess und Salz einwiegen

    4. 3 min/ Dough mode zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten

    5. Eine Schüssel dünn mit Olivenöl auspinseln, den Teig zur Kugel formen und hineingeben, mit etwas Mehl bestäuben und mit einem Küchentuch abdecken. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen.

  2. Zubereitung Marinade
  3. 6. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln abstreifen. Die Knoblauchzehen in der Schale leicht anquetschen (mit den Handballen). Knoblauch und Rosmarinnadeln mit etwas Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

     

  4. Fertigstellung
  5. Ofen vorheizen, 220 °C Ober-/Unterhitze!

     

    7. Den Teig gut durchkneten und zu einem Laib (ca. 30 x 20 cm) formen und ein Blech mit Backpapier setzen. Mit den Fingerspitzen kleine Mulden in den Laib drücken und das Rosmarin-Knoblauch-Öl darauf verteilen.

    8. Laib mit frisch gemahlenem Meersalz bestreuen und mit einem Küchentuch ca. 20 Minuten abdecken und gehen lassen.

    9. Dann die Focaccia im vorgeheizten Ofen (Mitte) in ca. 20 Minuten backen, bis sie an der Oberfläche goldgelb wird, innen aber noch schön weich ist.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, nur die

    Verfasst von Leonich am 14. August 2016 - 23:59.

    Super lecker, nur die Backzeit war bei mir zulange, ist aber eh von Ofen zu Ofen unterschiedlich.

    Ich habe schon Bestellungen aufnehmen müssen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Esse sie

    Verfasst von Wipfelchen am 11. August 2016 - 15:31.

    Tolles Rezept. Esse sie gerade noch leicht warm. Ein Traum! Das wird es jetzt öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dafür kann man einfach nur

    Verfasst von Zimtblume am 20. Juli 2016 - 13:57.

    Dafür kann man einfach nur fünf Sterne vergeben!

    So ein leckeres Focaccia! Schmeckt nach Urlaub! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker!! Habe

    Verfasst von Esthura am 20. Juni 2016 - 15:18.

    Wirklich super lecker!! Habe den Belag auch etwas abgewandelt, Reste vom Bärlauchpesto, Öl, Knoblauch, Salz&Pfeffer und Mozzarella, mega   Love

    Dafür gibts 5 Sterne und ich werde es auf jeden Fall wieder machen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An all die netten Kommentare:

    Verfasst von Mix-it am 2. Juni 2016 - 18:59.

    An all die netten Kommentare: vielen lieben Dank !!! Big Smile

    Es freut mich sehr, dass es euch allen so gut schmeckt und es auch bei allen gut gelingt. Weiter viel Spaß beim Ausprobieren und Herumexperimentieren. Wie man hört, gibt es viele Abwandlungsmöglichkeiten.

    Let´s Mix-it tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern deine Focaccia

    Verfasst von Anschuetz2016 am 17. Mai 2016 - 13:55.

    Hab gestern deine Focaccia gemacht, weil wir uns mittags Lachs gegrillt haben tmrc_emoticons.-)War recht spontan deswegen hatte ich keinen Rosmarin daheim, aber ich hatte noch ein Bärlauchpesto im Kühlschrank. Hab dann das Pesto nochmal mit etwas Öl vermengt und dann auf den Teig gepinselt. War mega lecker! Der Teig ist sehr fluffig aber außen knusprig. Definitiv der beste Focaccia-Teig den ich bis jetzt gemacht hab! Danke! tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zu italienischen

    Verfasst von Katrin0102 am 31. Januar 2016 - 11:42.

    Gestern zu italienischen Antipasti gereicht - sehr sehr lecker! Tolle Konsistenz und prima Geschmack! Ich habe auch halbierte Cherrytomaten leicht in den Teig gedrückt. Vielen Dank fúr das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Super easy zu

    Verfasst von Sonnenschein´08 am 6. Januar 2016 - 15:16.

    Sehr lecker! Super easy zu machen!

     Hatte leider nur getrockneten Rosmarin, und gefrorene 8 Kräuter kamen auch mit drauf!! 

    Waren alle sehr zufrieden!  tmrc_emoticons.D

    Wird öfters geben!  

    Achso!! Habe zusätzlich  mit Tomatenscheiben  belegt und Knobi hab ich klein gehackt und drüber gestreut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut:-)!!! Und in meinem

    Verfasst von stiefelette73 am 29. Dezember 2015 - 11:54.

    sehr guttmrc_emoticons.-)!!! Und in meinem Pizza-Ferrari gebacken,besser als beim Italiener....

    Von Beruf Meisterin der Hauswirtschaft, Hobby: leidenschaftliche Köchin und Fotografin. Familie= Mann, Kind, Hund und viele Freunde/Gäste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen,

    Verfasst von mpateck am 20. Dezember 2015 - 15:38.

    Kann mich nur anschließen, wir hatten auch einen Flashback an unseren Italienurlaub!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Focaccia ist der

    Verfasst von ssr369 am 5. November 2015 - 08:59.

    Diese Focaccia ist der Knaller! Wir stehen voll auf die Knusprigkeit und die Konsistenz des Brotes durch den Hartweizengrieß. Ich habe das jetzt schon oft gebacken und immer große Begeisterung geerntet, also vielen Dank für Das Rezept.Wir mögen es übrigens auch sehr gerne mit kleinen, halbierten Cherry-Tomaten, die einfach in den rohen Teig auf dem Blech gedrückt werden. Danach wird alles zusammen mit dem Würzöl überpinselt. So hat man noch etwas Frische und Saftigkeit dabei. Köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!  Schmeckt wie

    Verfasst von Supernanni am 4. Juni 2015 - 15:37.

    Einfach lecker! 

    Schmeckt wie Urlaub in der Toscana! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Brot, schnell

    Verfasst von Parinette am 16. April 2015 - 00:54.

    Ein wunderbares Brot, schnell gemacht und überaus sschmackhaft, danke fürs Rezept!

     

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vieöen Dank für

    Verfasst von Ulchen am 3. April 2015 - 20:26.

    Sehr lecker!

    Vieöen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir haben es jetzt schon mal

    Verfasst von kathileik am 3. April 2015 - 20:17.

    wir haben es jetzt schon mal vor der grillsaison getestet -es wird uns durch den Sommer begleiten. Auch mit Variationen wie etwas Käse o.ä. Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von freesienfan am 24. März 2015 - 11:48.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von karokocht am 25. Februar 2015 - 23:52.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr, sehr lecker

    Verfasst von schoefi am 25. Februar 2015 - 10:26.

    Schmeckt sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.) und macht richtig Lust auf Urlaub tmrc_emoticons.8) in Italien.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können