3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frischkäsehörnchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Stück

Teig

  • 200 g Mehl
  • 200 g Magerquark
  • 175 g Butter, kalt und in Stücke geschnitten
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • 2 EL Sahne
  • 200 g Kochschinken
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Prise Zucker
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 2 Eigelb, zum Bestreichen
5

Zubereitung

  1. Mehl, Quark, kalte Butter und Salz 3 Min.Dough mode verkneten und eine halbe Stunde kalt stellen.

  2. Kräuter und Zwiebeln 8 Sek. bei Stufe 8 kleinhäcksen. Den Schinken in kleine Würfel schneiden und in den Closed lid geben. Mit Frischkäse und Sahne 30 Sek./Stufe 2/ Counter-clockwise operation verrühren und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. 

  3. Den Teig auf einem mit Mehl bestreuten Brett ca. 2 mm dick ausrollen und Kreise ausstechen (z. B. mit einem Caipi-Glas). Die Teigkreise mit etwa 1 Teelöffel Füllung belegen und zusammenklappen. Die Ränder mit einer Gabel fest zusammendrücken, damit die Füllung beim Backen nicht herausquillt. Mit Eigelb einpinseln und im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad ca. 10 Minuten backen, bis sie  braun sind.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Schinken kann man auch Speck, Salami oder Paprika verwenden.

Die Hörnchen schmecken auch kalt super lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Schinken

    Verfasst von runningmom_04 am 14. November 2015 - 21:14.

    Habe den Schinken weggelassen, geschmacklich sehr lecker, aber der Teig war extrem klebrig, hat einige Versuche gebraucht, bis ich das einigermaßen hinbekommen habe. Trotzdem werde ich sie vermutlich noch öfter machen, weil sie echt lecker sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen haben uns allen

    Verfasst von ellenw am 5. Mai 2015 - 23:33.

    Die Hörnchen haben uns allen prima geschmeckt und waren vor allem schnell gemacht. Danke fürs Einstellen.

    LG


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Hälfte der

    Verfasst von Mixmax100 am 12. Februar 2015 - 14:47.

    Sehr lecker. Die Hälfte der Füllung hätte auch gereicht. Mach ich heute noch so ne Art Rahmfleckerl draus. Einziger Minuspunkt: Der Teig ist recht fettig. Also nicht so gut für die schlanke Linie (oder die es mal werden soll) Aber die Füllung echt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosinle, habe gerade

    Verfasst von JulchenB am 7. November 2014 - 23:12.

    Hallo Rosinle,

    habe gerade gesehen, dass du geantwortet hast. Ich werde mich melden, wenn ich es ausprobiert habe.

    Danke!!!!!!

    LG

    JulchenB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JulchenB, habe dein

    Verfasst von Rosinle am 6. November 2014 - 16:39.

    Hallo JulchenB,

    habe dein Kommentar erst jetzt gesehen... Sorry viel zu spät tmrc_emoticons.~

    Ich nehme immer Kochschinken oder eben Speckwürfel. Hast du es mittlerweile ausprobiert?

    Viele GrüßeRosinle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine kinder verliebt dei9n

    Verfasst von lopessemedo am 29. Juli 2014 - 13:38.

    meine kinder verliebt dei9n rezept.super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosinle, welchen

    Verfasst von JulchenB am 19. Juli 2014 - 02:13.

    Hallo Rosinle,

    welchen Schinken nimmst du? Kochschinken oder geräucherten?  tmrc_emoticons.8)

    Liebe Grüße

    JulchenB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo möchte diese tolle

    Verfasst von Dragonlady1978 am 29. Juni 2014 - 13:52.

    Hallo möchte diese tolle Rezept noch bewerten. Sind schnell gemacht schmecken super lecker. Der Teig ist fast etwas weich, lässt sich dennoch super verarbeiten. Ich hatte noch etwas Füllung über was aber nicht schlimm war, hab davon noch ne Miniquiches gebacken. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosinle, hab deine

    Verfasst von Pferdekrähe am 13. Februar 2014 - 16:02.

    Hallo Rosinle,

    hab deine Frischkäsehörnchen gemacht  Big Smile

    Hat richtig gut geklappt und schmecken sehr lecker  Love

    Dafür von mir 5 Sterne und danke für s einstellen.

     Lg Pferdekrähe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können