3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Gefüllte Pide mit Schafskäse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Füllung:
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g Öl
  • 200 g gebrauchsfertiger Spinat
  • 1/2 TL gekörnte Brühe
  • 1 EL Schmand
  • 200 g Schafskäse
  • Teig:
  • 300 g Mehl
  • 20 g Hefe
  • 125 g Wasser
  • 1 Ei
  • 25 g weiche Butter
  • 1/4 TL Salz etwas Zucker
  • Außerdem:
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • ca. 20 g flüssige Butter
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 4 Sek. / St. 6 zerkleinern. Öl einwiegen und 3 Min. / Varoma / St. 2 andünsten. Spinat und gekörnte Brühe zufügen und 5 Min. / 100° / St. 2 weiter dünsten, evtl. etwas Wasser zugeben. Schmand zufügen und kurz auf St. 3 unterrühren. Schafskäse zufügen und 5 Sek. / St. 4 vermischen und umfüllen.

    Zutaten für den Teig in den Mixtopf einwiegen und  2 1/2 Min. / kneten. Den Teig ca. 30 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. (Umluft 180° C) Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese oval ausrollen. In die Teigmitte jeweils 1 1/2 EL der Käsemischung geben. Die Längsseite des Teiges einklappen, ohne dabei die Füllung ganz zu bedecken. Eigelb mit  Milch verquirlen und die Teigoberflächen damit einstreichen. Die Teigplatten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Ofen ca. 20 Min. backen. Nach dem Backen die Teigoberfläche mit flüssiger Butter bestreichen. Dazu passt sehr gut Tomaten- oder Grukensalat.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Teig war mit dieser

    Verfasst von jessyj88 am 2. Juni 2015 - 22:09.

    Der Teig war mit dieser mehlmenge sehr klebrig. Musste im nach hinein noch einiges zu mischen. Geschmacklich aber in Ordnung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Sandra1839 am 16. Juli 2014 - 10:47.

    tmrc_emoticons.) Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pide sind absolut lecker!

    Verfasst von Hermithethermi am 3. Juni 2014 - 19:20.

    Die Pide sind absolut lecker! Ein ganz tolles Rezept. Für die, die weder Schafskäse noch Spinat mögen:

    Ich habe Zwiebeln und Knoblauch im Thermomix angeschwitzt, dann kleingeraspelten Gouda dazu und als Füllung genommen: nicht sehr südländisch, aber auch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seehr lecker ...hab in den

    Verfasst von leelein am 9. November 2013 - 19:33.

    Seehr lecker tmrc_emoticons.-) ...hab in den Spinat kein Schmand rein tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker Gruß Dennis

    Verfasst von Moneyman am 22. Mai 2013 - 15:07.

    sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Gruß Dennis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch einfach

    Verfasst von HeidiL am 13. Mai 2013 - 20:27.

    Sehr lecker und auch einfach zu machen. Die Butter am Schluss habe ich mir gespart. Geht auch gut ohne.  tmrc_emoticons.;)

    Dieses Gericht hat gute Chancen, ein neues Lieblingsessen von uns zu werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!

    Verfasst von schmucksi am 2. März 2011 - 15:16.

    Hab heute zu Mittag mit Tomate-Mozarella-Salat gemacht. War superlecker- zwar etwas Arbeit

    aber es lohnt!!!

    Habe aber leider keine 12 Teile rausgekriegt - nur 7 aber Lecker

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Glücksgriff, ich habe

    Verfasst von Hedwig am 21. September 2010 - 17:12.

    Hallo Glücksgriff,

    ich habe heute deine Pides gebacken. Ganz lecker! Zuerst konnte ich mir nicht recht vorstellen, wie die Teigtaschen geformt werden müssen. Ich bin dann unter folgendem Link fündig geworden.

    http://www.firstbreeze.com/TI-Privatordner/Blogs/Koch-Banausen/2010/pide-mit-hackfleisch/

    Selbst mein Mann, der Spinat hasst, hat zwei Stücke gegessen. 5 Sterne von uns.

    Grüße

    Hedwig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können