3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüse-Kartoffelauflauf mit Bärlauchhollandaise


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Auflauf

  • 400 g Kartoffeln, geschält gewogen
  • 200 g Süsskartoffeln, geschält gewogen
  • 500 g Wasser
  • 1 geh. TL Salz
  • 300 g Gemüse nach Wahl
  • 75 g Katenschinken oder gekochter Schinken

Bärlauchhollandaise

  • 40 g Bärlauchblätter, ohne Stiele
  • 2 Eigelb
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 3 Esslöffel Kartoffelwasser
  • 1/2 Teelöffel Bärlauchsalz oder alternativ Gemüsebrühpulver
  • 100 g Butter
  • 1 geh. EL Mehl
  • 10 g Butter
  • 100 g Milch
  • 60 g Frischkäse
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 50-100 g geriebener Emmentaler
5

Zubereitung

    Auflauf
  1. Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und ins Garkörbchen geben.

     

    Süsskartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und auf die Kartoffeln ins Garkörbchen geben.

     

    Wasser und Salz in Mixtopf, Garkörbchen einhängen

    Closed lid Varomastufe 15 Min Stufe 1 vorgaren.

     

    Nach Ablauf der Zeit Kartoffelwasser umfüllen und beiseite stellen.

     

    Eine Auflaufform einbuttern, vorgegarte Kartoffeln, Katenschinkenwürfel und restliches Gemüse (geputzt und entsprechend geschnitten) in die Auflaufform geben.

     

     

  2. Bärlauchhollandaise
  3. Backofen auf 180° O-U-Hitze vorheizen.

     

    Bärlauchblätter in den Mixtopf

    Closed lid 5 Sek Stufe 6 zerkleinern, umfüllen.

     

    Rühraufsatz einsetzen.

     

    Eigelb, Zitronensaft, Kartoffelwasser und Bärlauchsalz in den Mixtopf geben

    Closed lid 5 Sek Stufe 4 verrühren.

     

    100 g Butter in Stücke schneiden.

    Closed lid 60° 3 Min Stufe 4 einschalten und zügig nach einander die Butterstücke durch die Deckelöffnung zugeben, dann restliche Zeit ablaufen lassen, umfüllen.

     

    Rühraufsatz entfernen.

     

    Mehl und 10 g Butter in den Mixtopf

    Closed lid 100° 2 Min Stufe 1

     

    Milch, Frischkäse, Pfeffer und Salz zugeben

    Closed lid 100° 3 Min Stufe 4

     

    Beiseite gestellte Sosse und Bärlauch zugeben

    Closed lid 30 Sek Stufe 3 verrühren.

     

    Die fertige Sosse über den Auflauf giessen.

    Mit Käse bestreuen.

     

    Bei 180° O-U-Hitze ca 30-35 Min backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vegetarische Variante: ohne Katenschinken, dann aber evtl etwas mehr würzen.

Allgemeiner Tipp:Rezept eignet sich optimale für Gemüseverwertung.

Habe einfach das genommen, was da war und weg musste (rote Paprika, Zucchini, Karotte, Süsskartoffel). Man sollte nur darauf achten, dass das Gemüse seiner Garzeit entsprechend geschnitten wird, d.h. die Karotten habe ich dünn gehobelt damit sie gar werden, die Paprika hab ich einfach in Streifen geschnitten, da sie keine lange Garzeit hat.

Wegen längerer Garzeit hab ich deshalb die Süsskartoffel mit der normalen Kartoffel vorgegart.

Verwendet man Kohlrabi, könnte ich mir vorstellen, dass ein Vorgaren mit den Kartoffeln günstig wäre...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • es war lecker

    Verfasst von atka089 am 27. April 2017 - 22:05.

    es war lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Manno... Also ich vergebe 5*****!!!

    Verfasst von Drachentöter am 29. Oktober 2016 - 19:44.

    Manno... Also ich vergebe 5*****!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso sieht man meine 5 Sterne nicht???

    Verfasst von Drachentöter am 29. Oktober 2016 - 19:43.

    Wieso sieht man meine 5 Sterne nicht???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Und - obwohl ich das Umfüllen...

    Verfasst von Drachentöter am 29. Oktober 2016 - 19:41.

    Super lecker!!! Und - obwohl ich das Umfüllen der Sauce Hollandaise vor dem Anschwitzen der Butter mit Mehl und dem Erhitzen auf 100 Grad vergessen hab, ist sie gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist ein absoluter

    Verfasst von Silverbird am 20. April 2016 - 21:34.

    Die Soße ist ein absoluter Traum

    Ich habe heute frischen Spargel und Kartoffeln gemacht und dazu diese absolut traumhafte Bärlauchsoße.

    Alles fein nach Rezept und nix abgewandelt. Mein Mann hat sogar den Teller ausgeschleckt Big Smile

    Wird jetzt meine Stammsoße zu Spargel

    Herzlichen Dank

    Ich liebe es mit Wein zu kochen, manchmal darf er auch ins Essen &

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker.

    Verfasst von E.N. am 20. April 2016 - 10:02.

    War super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, passt

    Verfasst von Snoopys73 am 20. April 2016 - 01:15.

    Super leckeres Rezept, passt gerade zur Bärlauchzeit. Danke für's einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, Punkte vergessen 

    Verfasst von beritpohlmann am 19. April 2016 - 14:45.

    Upps, Punkte vergessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Habe einen

    Verfasst von beritpohlmann am 19. April 2016 - 14:44.

    Sehr lecker!  Habe einen Kohlrabi und zwei Karotten kurz 5 Sekunden Stufe 5 gehäckselt.  Ohne Vorkochen dazugegeben. Alles gut vermischt.  Hat perfekt mit 35 Minuten gepasst! Vielen dank für das tolle Rezept.  Die Hollandaise werde ich auch mal mit anderen Aufläufen probieren,  total super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schirmle! C.A.A.O.S.S! Galala

    Verfasst von Galala696 am 16. April 2016 - 23:04.

    Schirmle!

    C.A.A.O.S.S!

    Galala tmrc_emoticons.J)

     Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weisst du was, ich geb jetzt

    Verfasst von Mia.Stella am 16. April 2016 - 11:53.

    Weisst du was, ich geb jetzt vorab meine Sterne ab, die schlechten Bewertungen sind nervig, unfair und da halten wir alle zusammen. Wir bleiben ja alle nicht verschont! Und geteiltes Leid ist halbes Leid tmrc_emoticons.;)

    C.A.A.O.S.S.

    Ich weiss ja, dass deine Rezepte immer genial sind. Danke für deine Bemühungen.

    Wir freuen uns immer wieder von dir zu hören! LG Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nun die Stufe mit

    Verfasst von Schirmle am 15. April 2016 - 21:13.

    Habe nun die Stufe mit Schmetterling auf 4 verringert, allerdings ohne es zu testen.

    Rein theoretisch muss es genauso gelingen.

    Möchte nicht, dass jemand der Schmetterling um die Ohren fliegt. (Mir ist es allerdings noch nie passiert)

    Danke übrigens für die (mal wieder) anonyme Bewertung mit 3 Sternen.

    Das ist feige sich nicht dazu zu äussern, denn wenn ich 3 Sterne vergebe, hat so einiges nicht gepasst. Und das würde ich dann gerne wissen. 

    Aber diese anonyme schlechte Bewerterei nimmt hier ja in letzter Zeit massiv zu. Vor allem bewerten ohne zu testen.... traurig, traurig....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von Mia.Stella am 15. April 2016 - 16:09.

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Steht bei deinem Schmetterling vom TM31 das nicht drauf (bei mir ist max. St. 4 eingestanzt)? Das wäre komisch, dann wäre es ja zum TM5 eine Verschlechterung. Ich teste es auch mal aus mit St. 4 und werde dann berichten inkl Sterne selbstverständlich tmrc_emoticons.;)  LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also da muss ich mich

    Verfasst von Schirmle am 15. April 2016 - 14:45.

    Hallo, also da muss ich mich mal schlau machen.

    Hab auch ein Rezept einer Hollandaise eingestellt. Da mach ich es auch mit Stufe 6. Ich hab den TM31. Bisher gab´s noch keine Probleme deswegen. Aber ich les heute mal nach, ob das ein Problem geben könnte. Wenn ja, dann muss ich das Ganze mal mit Stufe 4 versuchen. Eigentlich sollte es genauso funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sosse wegen den 2 STufen Unterscied nix werden sollte.

    LG Schirmle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, das ist mal

    Verfasst von Mia.Stella am 15. April 2016 - 14:13.

    Hallo Schirmle, das ist mal wieder ein sehr interessantes Rezept. Sieht sehr lecker aus und will ich unbedingt testen! Lass dir schon mal ein Herzchen da!

    Hab nur eine Frage: Hast du den Schmetterling tatsächlich mit Stufe 6 benutzt? Meine Thermomixberaterin hat uns mehrmals abgeraten dass zu tun, weil dieser doch nur bis Stufe 4 zu verwenden ist (steht auch auf dem Schmetterling drauf). Ich geh davon aus, dass es dann auch eine Garantiesache ist, sollte er kaputt gehen?!? Für mich stellt sich also die Frage, ob die Sosse mit St. 4 genauso gelingt?!

    DWürde mich freuen, wenn du mir antworten könntest.

    Liebe Grüsse Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können