3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gugelhupf mit Hefe, herzhaft mit Schinkenspeck


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Für den Hefegugelhupf

  • 100 g Butter
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 300 g Milch
  • 2 Eier
  • 500 g Mehl
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 100 g Schinkenspeck, fein geschnitten oder in Würfeln
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Butter und die Milch einwiegen, die Hefe dazugeben und 3 Minuten bei 37°C auf Stufe 1 erwärmen.

     

    Anschließend die Eier dazugeben, das Mehl einwiegen und das Salz hinzugeben. Nun das ganze 4 Minuten Dough mode kneten.

     

    Gegen Ende der Knetzeit durch die Öffnung im Deckel nach und nach den Speck hinzufügen, so dass er sich gut mit dem Teig vermengt.

     

    Eine Gugelhupfform einfetten, den Teig hineinfüllen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

     

    Im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten backen.

10
11

Tipp

Die Zutaten können natürlich beliebig variiert werden, auch frische Kräuter, Käse etc. machen sich gut im Teig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Klem87 am 10. Februar 2018 - 13:44.

    Sehr lecker

    Habe das jetzt 2x gebacken und habe heute die Hälfte vom Rezept gemacht, weil es das erste Mal sehr viel war und über die Form gelaufen ist. Im Backofen
    Die Hälfte hat für uns vollkommen gereicht, 5Personen Smile mache da noch Käsewürfel rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das freut mich sehr, herzlichen Dank für die...

    Verfasst von kapf116 am 11. Januar 2018 - 22:46.

    ...das freut mich sehr, herzlichen Dank für die Rückmeldung und Bewertung. tmrc_emoticons.-)
    Viele Grüße und "gut back" - Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker! Klasse Idee mit der Gugelhupfeform....

    Verfasst von Capsicum plant am 20. Dezember 2017 - 14:14.

    Voll lecker! Klasse Idee mit der Gugelhupfeform. Habe Salami, ein paar kleine Tomaten, Oregano und Käse dazugegeben. War echt top. Klappt auch mit glutenfreiem Mehl.
    Gab es bei uns zum Weihnachts-Brunch im letzten Jahr und gibt es dieses Jahr wieder 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können