3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

herzhaft gefüllte Taschen mit Schinken oder Lachs


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

9 Stück

Teig

  • 125 g Mehl
  • 125 g Quark
  • 125 g Butter, kalt, in Stückchen
  • 1 Prise Salz

Füllmasse

  • 200 g Crème Fraiche, Quark oder Schmand
  • etwas Milch, um die Masse geschmeidiger zu machen
  • geriebener Käse
  • Schinkenwürfel oder Räucherlachs
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauchgranulat
  • Kräuter, zB. Schnittlauch oder Dill

zum Bestreichen

  • Wasser oder Ei
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 20 Sek/Stufe 4 verarbeiten.
  2. Auf eine leicht bemehlte Arbeitsplatte geben, durchkneten und zu einer Kugel formen.
  3. In Folie eingewickelt 1 Stunde in den Kühlschrank legen
  4. Füllung
  5. Zutaten für die Füllung (nach Belieben würzen!) in den Closed lid geben und Counter-clockwise operation 5 Sek/Stufe 3.5 vermischen
  6. Fertigstellung
  7. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in Quadrate schneiden, Füllung darauf geben und Teig zu Taschen formen. Dabei die Ränder mit etwas Wasser bepinseln und dann zusammendrücken.
  8. Die Taschen mit etwas Wasser einpinseln und bei 180°C ca. 20 Min backen
10
11

Tipp

Die Taschen können super vorbereitet und eingefroren werden. Dann einfach im Ofen noch mal aufbacken


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und bei der Füllung kann man seiner...

    Verfasst von Christina17 am 8. Juli 2017 - 20:48.

    Sehr lecker und bei der Füllung kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe mich jetzt an das Originalrezept gehalten, könnte mir aber auch gut eine Variante mit Spinat vorstellen.
    Der Teig war leider nicht so leicht zu verarbeiten, da er sehr klebte. Trotzdem ein sehr gelungenes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein. Ideales Apérogebäck!

    Verfasst von Nicole_N am 24. Dezember 2016 - 17:22.

    Sehr fein. Ideales Apérogebäck!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wenn die Taschen noch mal im Ofen aufgebacken...

    Verfasst von mary2208 am 22. Dezember 2016 - 10:09.

    Also wenn die Taschen noch mal im Ofen aufgebacken werden, sind sie sehr lecker. In der Mikrowelle können sie zwar erwärmt werden, aber der Teig ist dann recht durchgeweicht und labberig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, wisst ihr, ob die Taschen auch...

    Verfasst von -KF- am 18. Dezember 2016 - 21:30.

    Hallo zusammen, wisst ihr, ob die Taschen auch noch am nächsten Tag schmecken? Ich habe keinen Gefrierschrank und würde sie daher abends vorbereiten und am nächsten Tag für nachmittags mit ins Büro nehmen. Eventuell hat einer von euch ja damit schon Erfahrung!? Vielen Dank im Voraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt klasse, werde ich die Woche testen

    Verfasst von maver62 am 11. Dezember 2016 - 10:21.

    Klingt klasse, werde ich die Woche testen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich ja lecker, ich lass schon mal ein...

    Verfasst von Ute1963 am 10. Dezember 2016 - 18:23.

    das liest sich ja lecker, ich lass schon mal ein Herzchen da

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können