3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Herzhafte Party - Muffins "Hawaii"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 gr. gekochter Schinken, klein gewürfelt
  • 1 Zwiebel
  • 75 ml Öl (neutral wie z.B. Raps oder Sonnenblume)
  • 100 gr. Ananas aus der Dose (in Stücken)
  • 250 gr. Mehl
  • 100 gr. Käse (Gouda oder nach Belieben auch Emmentaler)
  • 1/2 TL Paprika, pulver edelsüss
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 Tl. Pfeffer schwarz
  • 2,5 TL Backpulver
  • 1/2 Tl. Natron
  • 1 Ei
  • 250 gr. Buttermilch
  • 6 Scheiben Schmelzkäse, (z.B. Hoch****nd)
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst den Gouda einige Sekunden im Closed lid zerkleinern und umfüllen.

    Die Zwiebel schälen und halbieren und ebenfalls einige Sekunden im Closed lid

    zerkleinern. Ggf. mit dem Spatel nach unten schieben und dann in 15 ml. Öl 3 min/

    Varoma/ Stufe 2 dünsten. Währenddessen den Schinken in kleine Würfel schneiden und 

    Backofen vorheizen (200 Grad), sowie in ein Muffinblech 12 Papierbackförmchen einlegen.

    Die Schmelzkäsescheiben halbieren.

    Danach Ei, Öl und Buttermilch hinzufügen und einige Sekunden auf Stufe 3-4 verrühren.

    Mehl, geriebenen Käse, Gewürze, Backpulver und Natron hinzufügen und ebenfalls einige

    Sekunden auf Stufe 3-4 unterrühren (bis die gesamte Mischung gleichmäßig durchfeuchtet ist)

    Nun die Schinkenwürfel und 50 gr. Ananas 3-5 Sekunden Counter-clockwise operation (!) Stufe 2-3 mit Hilfe des 

    Spatels unterheben.

    Den Teig gleichmässig in die Backförmchen verteilen. Die restlichen Ananas-Stückchen darauf

    verteilen und mit jeweils einer Scheibe Schmelzkäse bedecken.

    Auf mittlerer Schiene ca 30 min backen. Danach die Muffins herausnehmen und noch drei Minuten

    in der Form ruhen lassen. Herausheben und am besten warm servieren.

     

    Das Rezept habe ich aus einem Muffinbackbuch und nun einmal für den TM tauglich geschrieben.

    Vielleicht mögt Ihr die Muffins auch mal nachbacken....wenn meine Tochter Besuch da hat, oder

    im Kindergarten Feste anstehen, sind die Hawaii-Muffins immer gern gesehen tmrc_emoticons.)

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank fuer das super-leckere Rezept Ich...

    Verfasst von Peluho am 11. Juni 2017 - 15:19.

    Vielen Dank fuer das super-leckere Rezept. Ich backe diese Muffins nun schon zum 4. Mal - sie kommen immer gut an und sind einfach nur gerne gesehen, nicht nur bei Geburtstagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Werden nochmal

    Verfasst von CK1910 am 22. April 2016 - 20:09.

    Lecker!

    Werden nochmal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  

    Verfasst von Rhabarbera am 29. Juli 2014 - 12:31.

    Lecker   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und auf jeden Fall sind die

    Verfasst von Cloud das wolligste Schaf der Herde am 12. Januar 2013 - 19:08.

    Und auf jeden Fall sind die als Geschenk geeignet Party

    Deshalb sing ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als essen und trinken und sich am Leben freuen. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, begleiten.Prediger 8,15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich ja lecker!

    Verfasst von Elocinb am 2. Juni 2011 - 20:56.

    Das liest sich ja lecker! Hätten wir nicht schon gegessen, hätte ich die bestimmt heute schon ausprobiert. Werden aber bald mal gemacht Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können