3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Joghurt-Brot oder -Brötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g Vollkornmehl
  • 1 Ei
  • 150 g warmes Wasser
  • 150 g Naturjoghurt 1,5 %
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Meersalz
  • 1 Würfel Hefe
  • 3 EL Sonnenblumenkerne, (etwas mehr zum Bestreuen)
  • 2 EL Sesam, (etwas mehr zum Bestreuen)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 3 Min / Dough mode verkneten.

    In einer Schüssel etwa 30 Min. gehen lassen.

     

     

  2. Teig in eine Brotform geben oder zu einem Brot formen, mit Wasser bestreichen und nach Wunsch mit Körnern bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft (ca. 200°C Ober-, Unterhitze) ca. 45 - 50 Min. backen.

     

    Gutes Gelingen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Aus dem Teig können auch Brötchen geformt werden. Dann beträgt die Backzeit etwa 35 Min. bei gleicher Temperatur.

 

Kann auch ohne Probleme im TM31 hergestellt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehen toll aus

    Verfasst von Podoline1809 am 2. September 2017 - 22:52.

    Sehen toll aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich finds gut Saftig fand ich es und...

    Verfasst von Mapajodu am 5. Juni 2017 - 17:18.

    Also ich find's gut. Saftig fand ich es und geschmacklich habe ich es auch mit süßem Aufstrich gerne gegessen (was mir bei manchen Vollkornbroten etwas zu sauer/bitter schmeckt). Ich habe es in einer Kastenform gebacken und 20 Minuten vor Ende abgedeckt. Hat super geklappt, geschmeckt hats auch und ist mal was anderes.
    Daher: 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, leider finden meine Familie und ich das...

    Verfasst von SammyDU am 20. März 2017 - 09:29.

    Hallo, leider finden meine Familie und ich das Brot sehr laff obwohl ich noch etwas Pfeffer und Brotgewürz zugefügt habe und ich wurde gebeten es nicht mehr zu backenPuzzled Zum Glück sind Geschmäcker aber verschieden und es gibt ja genug denen es geschmeckt hat.

    Für das Einstellen daher wenigstens 2 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Hat der ganzen Familie geschmeckt. Habe es...

    Verfasst von Belchenhexe am 17. Oktober 2016 - 19:21.

    Lecker. Hat der ganzen Familie geschmeckt. Habe es mit Dinkel- und Dinkelvollkornmehl gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 5 Sterne Ein

    Verfasst von Trixi96 am 6. Juni 2016 - 18:04.

    Sehr lecker 5 Sterne

    Ein tolles Rezept und schnell fertig   Gibt es öfter. Danke fürs einstellen,,  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut das Brot! So

    Verfasst von Blue-Dream am 18. April 2016 - 09:10.

    Schmeckt gut das Brot! So eins habe ich noch gesucht. Werde es auch mal mit Buttermilch ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ist bei mir leider nicht

    Verfasst von Helen75 am 13. Februar 2016 - 13:01.

    ...ist bei mir leider nicht aufgegangen...  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker bin

    Verfasst von puma 1962 am 23. Januar 2016 - 23:16.

    Wirklich sehr lecker bin begeistert  .und so einfach  zuzubereiten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist der Hammer

    Verfasst von flottelotte69 am 10. Januar 2016 - 09:56.

    Dieses Brot ist der Hammer und schmeckt sogar noch nach 2 Tagen frisch und saftig (obwohl ich kein Ei hatte)

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben als Broetchen gemacht

    Verfasst von Sofia_1979 am 2. Januar 2016 - 09:51.

    Eben als Broetchen gemacht mit Grieschichem Joghurt.

    sehr Lecker , super Rezept tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere

    Verfasst von Thermoschorsch am 19. Oktober 2015 - 19:15.

    Danke für das leckere Rezept!!!!! Werde es demnächst öfter machen . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und mein Sohn

    Verfasst von Prada2009 am 19. August 2015 - 18:24.

    Heute gebacken und mein Sohn und ich haben 1/4 schon verputzt  Big Smile

    Sehr lecker. Das gibt es jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Schocki95 am 16. Mai 2015 - 00:24.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist ein Muss im

    Verfasst von Rosadeli am 5. Mai 2015 - 22:42.

    Dieses Brot ist ein Muss im Wochenplan geworden.

    Wenn ich den Teig 1 1/2 Std. ruhen lasse, wird es total luftig, wie vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr ,sehr

    Verfasst von linakalteis am 27. Februar 2015 - 21:07.

    Das Brot ist sehr ,sehr lecker ! Ich habe Dinkel und Weizen gemischt , und ab jetzt gibt es 100% wieder !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Brot so lala.

    Verfasst von Karenonline am 26. Februar 2015 - 19:35.

    Ich finde das Brot so lala. Ich habe 400g Weizenvollkornmehl und 100g Vollkornroggenschrot genommen und Joghurt, allerdings 3,8%. Ich habe es bei etwa 190 Grad (was so in etwa 200 Grad in einem normalen Ofen entspricht, meiner ist immer etwas heißer) und bei mir ist das Brot recht trocken und krümelig geworden. Also denke ich mal, dass die 200 Grad vielleicht etwas hoch sind. Außerdem schmeckt es mir etwas zu hefelastig. Ich backe mittlerweile doch recht gerne mit Sauerteig oder Sauerteigpulver. Aber das ist natürlich Geschmackssache. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Linefrirow : Er meint

    Verfasst von Kaffeejunkee am 25. Februar 2015 - 14:15.

    @ Linefrirow : Er meint Buttermilch. s. u. tmrc_emoticons.)

    Ein sehr leckeres Brot - ich nehme auch die Hälfte Dinkel und die Hälfte Roggen. Statt Joghurt nehme ich auch Buttermilch - das gibt eine feine Säure die super zu der Mehlmischung passt.

    Danke fürs Rezept - von mir 5* Cooking 7

    Das richtige Maß zwischen Veränderung und Konstanz im eigenen Leben zu finden, ist eine Kunst deren Meisterung Harmonie hervorbringt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich ein sehr leckeres

    Verfasst von Habiby am 19. Februar 2015 - 21:34.

    wirklich ein sehr leckeres Brot! Hab Dinkelmehl genommen und ist super gut gelungen. Übrigens das erste Brot meines Lebens, das ich gebacken hab! Alle waren begeistert. Gibt es jetzt sicher öfters, ist ja kein Aufwand, geht ja ruck-zuck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war richtig lecker.

    Verfasst von Speedy06 am 1. Februar 2015 - 19:39.

    Das Brot war richtig lecker. Wir haben 250 g Dinkelmehl und 250 g Roggenmehl genommen.

    Wird es auf jeden Fall öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super

    Verfasst von katlumom am 28. Januar 2015 - 19:05.

    Danke für das super Rezept.

    Sehr lecker sogar nach mehreren Tagen noch sehr gut tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung für die Brotanfänger

    Verfasst von der-wuli am 27. Januar 2015 - 18:36.

    Achtung für die Brotanfänger wie mich gestern.... das hier war Brot Nummer 1 meines Lebens. ...

     

    1. FORM VORHER FETTEN, DASS ES LEICHTER RAUSEHT.

    2. ERST AUS DER FORM NEHMEN NACH DER ABKÜHLUNG,  SONST OPTISCHES CHAOS.

     

    Das Rezept schmeckt super. Noch besser mit Buttermilch, anstatt des Naturjoghurts. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der-wuli ich suche und

    Verfasst von Linefrirow am 26. Januar 2015 - 19:05.

    Hallo der-wuli

    ich suche und suche...welche Milch meinst du???

    anstelle des Joghurts???

    oder bin ich einfach blind

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wird es jetzt

    Verfasst von wander2maus1 am 22. Januar 2015 - 08:40.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker wird es jetzt öfters bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist sehr gut

    Verfasst von Marzipanliebe am 18. Januar 2015 - 21:32.

    Hallo,

    das Brot ist sehr gut gelungen und schmeckt uns auch.

    Ich persönlich werde beim nächsten Mal etwas weniger Salz nehmen und dafür lieber ein paar Gewürze ergänzen, wie z.B. Fenchelsamen.

    Aber auf jeden Fall gibt es ein nächstes Mal...  Glasses

    LG Marzipanliebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ... auch mit

    Verfasst von Mansan am 17. Januar 2015 - 21:21.

    Sehr sehr lecker ... auch mit Roggenmehl  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haaaaammerbrot

    Verfasst von catyes am 14. Januar 2015 - 22:34.

    Haaaaammerbrot tmrc_emoticons.-D

    Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich hierher zurückkommen und nach mir fragen, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können