3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Lauch-Quiche


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter, kalt, in Stücken
  • 1 TL Salz
  • 30 g Wasser

Füllung

  • 100 g Bergkäse, in groben Stücken
  • 1 Stängel Lauch, in Ringen
  • 30 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 60 g Weißwein
  • 250 g Milch
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 2 Eier
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 30 sec / Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

  2. Füllung
  3. Lauch und Butter in den Closed lid füllen und 5 min / Varoma / Stufe 2 andünsten. Mehl hinzufügen und 3 min / 100° / Stufe 2 anschwitzen. Wein und Milch sowie die Gewürze dazugeben und 5 min / 90° / Stufe 2 aufkochen.

    Die Masse bei offenem Closed lid auf 50° abkühlen lassen, dann Käse und Eier 30 sec / Stufe 3 untermischen.

  4. Fertigstellung
  5. Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Ränder einfetten. 2/3 des Teiges auf dem Boden ausrollen, aus dem Rest etwa 2 cm Rand hochziehen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und 10 Minuten bei 200° im vorgeheizten Backofen vorbacken. Lauch-Ei-Masse einfüllen und weitere 30 Minuten backen. Wenn die Quiche leicht gebräunt ist, ist sie fertig! In acht Stücke schneiden und servieren.

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit einem Salat ist es ein leckeres Hauptgericht. Es ist aber auch für ein Buffet oder ein Brunch noch gut geeignet, da es auch kalt gut schmeckt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Ich habe auch Ziegenkäse statt...

    Verfasst von mayberlin89 am 19. April 2018 - 19:34.

    Sehr lecker! Ich habe auch Ziegenkäse statt Bergkäse genommen und werde beim nächsten Mal dafür weniger salzen bei der Kombi. Ansonsten super Rezept, danke fürs Reinstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt klasse, der Wein kommt gut zur Geltung...

    Verfasst von oceancamper am 29. November 2017 - 19:02.

    Schmeckt klasse, der Wein kommt gut zur Geltung und man braucht keinerlei exotische Zutaten !
    Gerne 5 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker, vielen Dank fürs Rezept. Habe 2...

    Verfasst von sini-bine am 30. September 2017 - 18:19.

    Extrem lecker, vielen Dank fürs Rezept. Habe 2 Stangen Lauch und einen halben Apfel genommen und den Weißwein durch etwas Zitronensaft ersetzt, weil ich keinen Wein mehr zu Hause hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Quiche Wir haben Salat dazu gegessen...

    Verfasst von Simda am 26. April 2017 - 09:32.

    Sehr leckere Quiche. Wir haben Salat dazu gegessen und haben die Quiche zu zweit nicht geschafft. Mit dem Käse ist sie doch recht mächtig.
    Aber das ist ja nicht schlimm, war für den nächsten Tag auch gleich gekocht tmrc_emoticons.;-)
    Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nach genau so einem Rezept gesucht. Quiche...

    Verfasst von Coco2810 am 17. Dezember 2016 - 15:03.

    Habe nach genau so einem Rezept gesucht. Quiche ist jetzt im Ofen und sieht super aus. Habe sogar zwei Stangen Lauch genommen und dann den Rand ebenfalls höher gezogen. Hat prima geklappt. Bin gespannt, was die Mädels beim Sektabend heute sagen. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von sl1983 am 26. März 2016 - 15:54.

    Habe das Rezept heute ausprobiert und es war sehr lecker!

    Der Hinweis mit dem hohen Rand war sehr gut und auch die Idee mit dem Kochschinken. Könnte mir aber im Nachhinein auch gut Gemüse (Rosenkohl oder Broccoli) vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept!!  Da nur

    Verfasst von Piepe2013 am 16. November 2015 - 13:06.

    Wunderbares Rezept!! 

    Da nur noch eine halbe Stande Lauch da war, habe ich noch etwas Brokkoli dazugegeben. Und Cheddar statt Bergkäse.

    Den Teigrand würde ich beim nächsten Mal höher ziehen (nicht wie angegeben 2 cm, eher 4), denn die Füllung    passte nicht ganz rein. Den Rest der Füllung hab ich über gekochte Nudeln gegossen und einen Auflauf draus gemacht. Auch der war gut, aber die Quiche war der absolute HAMMER!! Wird auf jeden Fall wiederholt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, obwohl ich

    Verfasst von maggymay300 am 6. November 2015 - 22:19.

    Sehr, sehr lecker, obwohl ich es ohne Wein gemacht hab und mit Emmentaler. Schön das das Rezept vegetarisch ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Ich hab den Teig mit

    Verfasst von missreini am 5. November 2015 - 19:39.

    Cooking 9 

    Ich hab den Teig mit Kräutersalz gemacht und "Käsereste" verbraucht. Einfach nur lecker!!! Danke fürs Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben normalen Gouda

    Verfasst von iviivi am 14. Oktober 2015 - 21:47.

    Haben normalen Gouda genommen. Uns hat es sehr lecker geschmeckt. Den Teig machen wir immer nach unserem "Standardrezept". 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept !!!

    Verfasst von Thermo-Nati am 12. August 2015 - 12:30.

    Sehr gutes Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker... ich habe

    Verfasst von CarmenB am 26. Mai 2015 - 16:40.

    sehr lecker... ich habe anstelle von Bergkäse Ziegenkäse und bisschen Parmesan genommen... schmeckt super!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Quiche ist der absolute

    Verfasst von sandrahe am 24. Mai 2015 - 17:29.

    Diese Quiche ist der absolute Hit. Sowohl heiß als auch kalt ein absoluter Genuss. Auch zum Mitnehmen für ein Buffet eine klasse Idee.

     

    Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird's öfters

    Verfasst von Kochfreundin123 am 20. Dezember 2014 - 17:13.

    Sehr lecker, wird's öfters geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt leicht und schmeckt

    Verfasst von 88Olga am 16. Dezember 2014 - 22:34.

    Gelingt leicht und schmeckt sehr lecker, vorallem der Käse kommt gut durch weil er nicht ganz zergeht...und die Note mit dem Wein verleiht dem Geschmack nochmals etwas besonderes...Ich habe noch Kochschinken rein geschnitten.Vielen Dank fürs Rezept -wirds bei uns aufjedenfall noch geben.

    Und wenn du gegessen hast und satt bist,sollst du den HERRN, deinen Gott, loben! 5 Mose 8,10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können