3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käseplätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Butter
  • 200 g Emmentaler gerieben
  • Milch o. Sahne, 1/2 Tasse
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Paprika, edelsüß
  • nach Geschmack Pfeffer
  • nach Geschmack Kümmel, gerieben oder ganz
  • 380 g Mehl (405)
  • 1 gestr. TL Backpulver
5

Zubereitung

  1. Butter, Käse, Milch und Gewürze in den TM geben und 5 Sek. Stufe 5
    vermischen.

  2. Mehl und Backpulver zugeben und nochmals 30 Sek. Stufe 5 zu einem
    Teig verarbeiten, der (evtl.) für eine halbe Stunde in den Kühlschrank
    kommt.

  3. Ofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  4. Dann den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen.
    Diese auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech ca. 10 Minuten
    in vorgeheiztem Ofen backen. Vorsicht! Nicht zu dunkel werden lassen,
    da sie ansonsten durch den Käse leicht bitter schmecken können.

    Unsere Lieblingsknabbereitmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je kleiner die Ausstecher, desto knuspriger...
Beim Ausrollen ggf. zusätzliches Mehl verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker....

    Verfasst von swuddel am 5. Dezember 2016 - 11:41.

    sehr lecker.
    Beim nächsten Mal nehme ich mehr Salz und werde noch Parmesan unterrühren.
    Bei der Dicke sind mir 5mm zu viel, sie werden nicht ganz cräckig

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Käseplätzchen. Schon oft...

    Verfasst von Kanariendorn am 30. Oktober 2016 - 11:11.

    Sehr leckere Käseplätzchen. Schon oft gebacken und siemwerden mir noch warm aus den Händen gerissen. Schmecken toll zu einem Glas Wein!

    Vielen Dank fürs Reeinstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Passt gut zu Wein

    Verfasst von Gothili am 21. März 2015 - 23:59.

    Passt gut zu Wein Love

    Wer anderen eine Grube gräbt und darin eine Bratwurst brät, der ist ein Grubenbratwurstfred mit einem Grubenbratwurstbratgerät! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel ist denn eine halbe

    Verfasst von Sternchen2011 am 1. November 2014 - 12:04.

    Wieviel ist denn eine halbe Tasse? Eine ml oder g Angabe wäre für mich besser, da ich immer nicht weiß wie groß die Tasse ist, die gemeint ist. Schonmal lieben dank.

    Lg,Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Kekse heute

    Verfasst von Tribalette am 30. November 2013 - 21:23.

    Ich habe diese Kekse heute das erste mal  als Gegenteil zum ganzen süßen Kram zu Weihnachtengemacht und was soll ich sagen?! Ich liebe Sie! Beim nächsten mal pack ich etwas mehr Salz rein und ein paar frische Kräuter.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach in der Keksdose

    Verfasst von Elisabeth Hirsch am 4. Dezember 2012 - 23:22.

    Ganz einfach in der Keksdose wie andere Plätzchen auch aufbewahren. Meistens halten sie sich eh nicht so lange, weil sie vorher aufgegessen werden tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage: wie können die

    Verfasst von neen am 4. Dezember 2012 - 22:14.

    Frage: wie können die Plätzchen aufbewahrt werden....oder müssen sie in den Kühlschrank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können