3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

KETE/Türkische Spezialität aus Nordosten der Türkei/KARS


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Spezieller Hefeteig für Kars/Ketesi

  • 400 g Milch
  • 200 g Wasser
  • 20 g Frischhefe, (Bitte keine ganze nehmen, verdirbt den Geschmack der KETE!
  • 2 Teelöffel Salz
  • 1000 g Mehl 405/550
  • 1 Prise Zucker für die Nahrung der Hefe :-)
  • 100 g Öl

Streuselfüllung pikant oder süß

  • 30 g Butter
  • 100 g Öl
  • 400 g Mehl
  • 60 g Zucker, für die süße Variante
  • 1 Teelöffel Salz, für die pikante Variante

2.Streuselfüllung Variante: fettvoller :-)

  • 100 g Butter
  • 100 g Öl
  • 400 g Mehl, evtl. bisschen mehr Mehl hinzufügen, aber erst schauen wie die Masse ist, siehe Bild so sollte Sie sein, bisschen fettiger als die Streusel, die auf dem Streuselkuchen drauf kommen :-)

Backzeit: Ober-Unterhitze 200/20 min.

  • :-)

Zutat für die Ketteoberfläche, bevor es in den Ofen kommt :-)

  • 1 Ei

Butter für die Teigoberflächen

  • 100 g Butter

Das Rezept ist für zwei Bleche

  • :-), Hält sich im Kühlschrank 2 Wochen vielleicht auch länger, solange es schön Kühl gelagert wird.

Man kann auch Kete portioniert einfrieren

  • :-)
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Kars/Ketesi :-) mhh übersetzt?? mhhh es gibt keine :-)
  1. Milch, Wasser, Hefe und die Prise Zucker im Closed lid      

    2  min/37crad/Stufe 1 rühren lassen  Die restlichen Zutaten hinzufügen und weitere 2 min auf Dough mode vom Closed lid wunderschön kneten lassen. Keine Angst, wenn der Closed lid ziemlich voll ist, aber er schafft das, ich habe es zweimal probiert und ich bin 100 % zufrieden!!! Nun die Teigmasse in eine große Schüssel um füllen. Mit einem Geschirrtuch abdecken, 1 Stunde ruhen lassen. Das Ergebnis? siehe Bild >doppeltes Volumen tmrc_emoticons.-) ein Traum

  2. No counter-clockwise operationClosed lid Bitte nicht ausspülen, die Streuselfüllung wird nun zubereitet. Bitte alle Zutaten in Closed lid geben 30 sec/Stufe 4-5 zu schöne Streusel rühren lassen. Nun haben Sie die Möglichkeit zu wählen: Entweder ,, süß ``oder ,,pikant``, wer mag darf auch einige gehackte Walnüsse mit in die süße Streuselfüllung hinzugeben. Ich habe halb/halb gemacht tmrc_emoticons.-)

  3. Nach der 1 stündigen Ruhephase wird der Teig durch zwei Teile geteilt und zu zwei Teigkugeln geformt auf einer bemehlten Arbeitsfläche.

    Das Bild ist eine Aufnahme eines der zwei Kete-Teige tmrc_emoticons.-)

     

  4. Die erste Kugel wird in drei gleichmäßigen Teigkugeln geformt, dieser Vorgang Bitte auch mit der zweiten Teigkugel durchführen.

    Am Ende haben Sie 6 gleiche Teigkugeln(Bild von drei Kugeln), die Bitte beiseite stellen und mit einem Geschirrtuch abdecken.

  5. Nun geht`s  los mit dem Nudelholz so dünn wie möglich rundförmig ausrollen!

  6. Oder mit einem ,,Oklava`` türkisches Nudelholz tmrc_emoticons.-)

  7. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  8. Schön mit Butter befeuchten...

  9. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  10. auf und zu klappen das die Butter sich schön verteilen kann...

  11. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  12. Alle drei Teigteile aufeinander legen und leicht zusammen pressen....

  13. Die hälfte der Streuselfüllung(entweder die süße oder pikante nach Wahl, aber nur die Hälfte!!) in die Mitte geben

  14. Die rechte und linke Seite gut zusammen drücken.

     

  15. Zu einen geschlossenen Kloß formen!

  16. Jetzt gut mit der Faust zusammen drücken!!

  17. Nun umdrehen , das die schöne Oberfläche Sie anschauen kann tmrc_emoticons.-)

  18. Nun die Keteform(Backblech gerecht) mit dem Nudelholz ausrollen.Tipp: Backpapier auslegen! Bitte nicht zu dick, sondern dünn, dass ist nämlich das besondere an KETE tmrc_emoticons.-)

  19. Nun mit der Gabeloberfläche es schönes Muster herstellen tmrc_emoticons.-) und mehrmals in die Teigfläche einstehen, das während des Backverfahrens keine Luftblässchen enstehen!! tmrc_emoticons.-)

  20. Nun wird ein Ei aufgeschlagen bisschen verührt und auf die Kete verteilt, aber nicht das komplette Ei nur die hälfte, den wir brauchen noch die andere Hälfte für das andere Blech tmrc_emoticons.-)

    Ergebnis nach dem Backverfahren?  Superrrrrrrrrr

  21. So nun schnell in den vorgeheizten Ofen auf 200 crad ca.  20 Minuten tmrc_emoticons.-)

     

    Sobald Sie die erste Kete in Ofen geschoben haben, kommt die nächsten drei übrig gebliebenen Teigkugeln in Spiel....Bitte den gleichen Vorgang durchführen, wie in der Beschreiben es steht.

    Afiyet olsun....Guten Appetit

     

10
11

Tipp

Normalerweise , wird in die Kete noch viel mehr Butter verwendet. Ich habe ein wenig die Menge reduziert, es schmeckt trotzdem Super.....tmrc_emoticons.-)

 

Info: Kete stammt aus Türkei/KARS in der Stadt wurde meine Mama geboren und ich bat Ihr mir zu zeigen, wie Sie Kete herstellt. Natürlich habe ich das Rezept so umgewandelt, dass Jede Frau Kete zubereiten kann. Auch für Türkische junge Frauen, die mit Hilfe desTM noch nie Kete gemacht haben....Dieses Rezept ist toll!HARIKA BIR TARIF LÜTFEN DENEYINIZ tmrc_emoticons.-) SIMDIDEN AFIYET OLSUN!! tmrc_emoticons.-)

Kete werden von Top Hausfrauen zubereitet, für die entsprechenden Feiertage oder für die Fastenzeit .Die Teigherstellung ist das wichtigste überhaupt, es wird auch bewusst nur 20 g Frischhefe benutzt, da sonst der Teig an Geschmack sich irgend wie verändern würde.

Das war ein Tipp einer Hausfrau tmrc_emoticons.-), die Kete schon tausende male im Leben hergestellt hat. Die Damen die aus Kars stammen, bereiten gerne für geladenen Gäste KETE mit viel Liebe vor. Nicht zu vergessen bei besonderen Anlässen sowieso. Es ist was besonderes und macht viel Arbeit. Aber dank des Closed lid hilft es der modernen Frau, die Arbeit sich zu erleichtern tmrc_emoticons.;-)

Ich Liebe Kete, aber die süße variante tmrc_emoticons.-), die Herkunft der feinen Spezialität stammt aus Nordosten Anatoliens KARS

Ich hoffe, dass ich die Arbeitsschritte euch gut beschreiben konnte. Ich freue mich gerne über ein Kommentar

Bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung

tmrc_emoticons.-)

Ích wünsche ein gutes Gelingen....und viel Freude...

 Zu Kete wird schwarzer türkischer Tee gereicht , Oliven, Schafskäse und Tomaten. mhhhh lecker

Die Rezeptherstellung/beschreibung war sehr Aufwändig, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis....

Ich habe das Rezept zweimal ausprobiert und ich kann mich wiederholen leckiiiiiiiiiiiiii tmrc_emoticons.-)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ojeee habe natürlich nicht richtig gelesen...

    Verfasst von Lenor0916 am 24. November 2016 - 12:28.

    Ojeee habe natürlich nicht richtig gelesen habe jetzt alle 6 Schichten auf einmal gemacht ist schon im offen hoffe wird was tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von MondstckchenT31 am 17. Juli 2014 - 13:46.

    Cooking 7

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von Pinos Mami am 14. Juli 2014 - 11:53.

    [[wysiwyg_imageupload:10714:]]  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Elvira, vielen Dank

    Verfasst von MondstckchenT31 am 14. Juli 2014 - 01:22.

    Liebe Elvira,

    vielen Dank tmrc_emoticons.-) für dein Kommentar, das hat mir ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert tmrc_emoticons.-)

    Er wird dir gelingen, wenn du genau nach diesem Rezept gehst tmrc_emoticons.-)

    Berichte mir Bitte, sobald du Muse bekommst Ihn herzustellen......

     

    liebe Grüße

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER GUTE BESCHREIBUNG

    Verfasst von Pinos Mami am 13. Juli 2014 - 18:36.

    [[wysiwyg_imageupload:10696:]]SUPER GUTE BESCHREIBUNG !!

    HATTE MICH SCHON MAL AN DIESEN TEIG GEWAAGT.WURDE ABER NIX tmrc_emoticons.J)

    WENN ICH MAL MUSE HABE,GEHE ICH ES VIELLEICHT NOCH MAL AN,MIT DEINEM REZEPT !! tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:

    Verfasst von MondstckchenT31 am 13. Juli 2014 - 00:34.

    Love Love Love

    Counterclockno CounterclockCornMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können