3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

knusprige Haferstangen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Stück

Knusperstangen

  • 100 g Käse
  • 100 g Dinkel
  • 200 g Weizenmehl
  • 200 g Haferflocken, Kernige
  • 120 g Butter, weich
  • 200 g Milch
  • 3 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Kräuter, z.B. gefrohrene Kräutermischung
  • 1 Eigelb
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 C Umluft vorheizen.


    Den Käse (je nach Vorliebe z.B. Gouda, Emmentaler..) in denMixtopf geschlossengeben und 10 Sec Stufe 5 zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen.


     

  2. Die Dinkelkörner in den Mixtopf geschlossengeben und 30 Sec Stufe 10 zu Mehl mahlen. Danach die restlichen Zutaten bis auf das Eigelb und den Käse in den Mixtopf geschlossen geben und 3 MinTeigstufedurchkneten.


     

  3. Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche (oder auch direkt auf dem Blech) ca. 1cm dick ausrollen und auf ein Blech legen. Jetzt den Teig in lange Streifen schneiden. (Funktioniert super mit einem Teigroller, oder einem Pizzaschneider).

  4. Nun das Eigelb mit 1 Esslöffel Milch mischen und den Teig damit bestreichen.


    Anschließend den geriebenen Käse darüber verteilen.

  5. Bei 175 C Umluft ca. 35-40 Minuten Backen.


    Die Stangen lassen sich gut auseinanderbrechen, wenn sie ausgekühlt sind.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstelle von Käse kann man auch Haferflocken oder Sesam auf die Stangen streuen.

Die Knusperstangen sind bei uns eine beliebte Knabberei auf jeder Party oder Feier und bestimmt gesünder als Chips und Co.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mit Sesam fanden wir sie a

    Verfasst von Scamp76 am 28. Mai 2016 - 22:58.

    Mit Sesam fanden wir sie a bisl besser als mit Käse. Aber insgesamt haben sie uns geschmacklich leider nicht überzeugen können. Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Samstag haben wir

    Verfasst von Didi168 am 13. April 2016 - 15:46.

    Am Samstag haben wir Mädelsabend... da werde ich die mal ausprobieren tmrc_emoticons.;-) bin gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut   und

    Verfasst von Tanja1209 am 10. Juni 2015 - 19:30.

    Geschmacklich sehr gut  Love  und auch knusprig. Leider war das auseinander brechen der vorgeschnittenen Stangen bei mir nicht möglich. Selbst beim nochmaligen nachziehen mit dem Pizzarad, gab es in keinster Weise Stangen, nur kleine Bröckchen .... Schade  tmrc_emoticons.(  Aber geschmeckt hat es trotzdem  Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer Snack bei dem

    Verfasst von MixIt31 am 24. Mai 2015 - 21:25.

    Ein leckerer Snack bei dem man weiß was drin ist. Hab sie komplett mit Dinkel gemacht. Sind schön knusprig geworden. 

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Margaritka am 6. Mai 2015 - 17:47.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! mit Leinsamen oder Kernen auch voll lecker und gesund!!!

    Ist auch ein guter Mitbringsel als Fingerfood bei allen Parties!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab sie etwas

    Verfasst von Kochfee45 am 1. Mai 2015 - 20:32.

    Sehr lecker, hab sie etwas dünner ausgerollt, 2Bleche, sicher genug für 6-8Leute 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Punkte!

    Verfasst von Kolibri1977 am 24. April 2015 - 13:25.

    Alle Punkte!

    Liebe Grüße


    Hella aus München


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Kinderknabberei!

    Verfasst von Kolibri1977 am 24. April 2015 - 13:23.

    Klasse

    Kinderknabberei!

    [[wysiwyg_imageupload:14816:]][[wysiwyg_imageupload:14817:]]

    [[wysiwyg_imageupload:14818:]]

    Liebe Grüße


    Hella aus München


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn... Wirklich total

    Verfasst von Ch-sonnenkind am 10. März 2015 - 22:27.

    Wahnsinn... Wirklich total lecker und knusprig. Waren im nu weg und sogar bei den Kindern heiß begehrt! Tolles Rezept. Werde ich wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und total

    Verfasst von sabbi63 am 9. Oktober 2014 - 21:13.

    Super einfach und total lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch - bei mir sind sie

    Verfasst von zilly1412 am 7. September 2014 - 23:29.

    Komisch - bei mir sind sie nicht fad und auch recht knusprig. Wenn du etwas mehr Käde drauf streust, gibts nochmal mehr geschmack.Eventuell musst du sie mal 5-10 Minuten länger backen. Wenn sie frisch aus dem Ofen kommen sind sie noch recht weich. Aber nach dem Abkülen sind sie knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas mach ich falsch ( 

    Verfasst von die Froschkönigin am 2. Juli 2014 - 08:46.

    Irgendwas mach ich falsch tmrc_emoticons.((  Sind bei mir etwas fad und nicht richtig knuspig. Kann mir wer helfen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Knusperstangen heute

    Verfasst von happy77 am 16. April 2014 - 21:59.

    Hab die Knusperstangen heute spontan für meinen Mann gemacht. Kurz nach dem Backen war ich etwas skeptisch, aber im laufe des Tages sind die Stangen richtig knusprig geworden.

    Und ... mein Mann ist begeistert!! Von uns dafür 5 Punkte  tmrc_emoticons.) Nächstes Mal mach ich sie mit Sesam und ein paar mit Kürbiskernen.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können