3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachs-Spinat-Quiche


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 240 g Mehl
  • 120 g kalte Butter, in Stücken
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei

Belag

  • 200 g Kräuter-Crème-fraîche
  • 4 Eier
  • 2 TL Senf
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Dill (TK)
  • 250 g Lachsfilet (TK, aufgetaut, in Stücken)
  • 350 g TK-Blattspinat, auftauen lassen
  • 8 Cocktailtomaten, halbiert
  • 150 g Raclette-Käse, in Scheiben
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Eine Qiche- oder Springform (28 cm Durchmesser) einfetten.

  2.     Alle Teigzutaten in den Closed lid wiegen und 20 Sek. / St. 5 mithilfe des Spatels verrühren. Den Teig in die Form füllen.

  3.     Die Form inklusive Rand gleichmäßig mit dem Teig auslegen und mehrmals mit der Gabel einstechen. Die Form mit Folie abdecken und ca. 30 Minuten kalt stellen (länger macht auch nichts). Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  4. Belag
  5.     Crème-fraîche, Eier, Senf, Salz, Pfeffer und Dill in den Closed lid geben und 5 Sek. / St. 4 verrühren. Die Masse mit dem Spatel nach unten schieben und noch mal 5 Sek. / St. 4 rühren. Je nach Geschmack evtl. nachwürzen.

  6.     Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze oder 175 °C Umluft vorheizen. Den Teig im Ofen ca. 15 Minuten vorbacken.

  7.     Lachsstücke, Spinat und Tomatenhälften auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Die Eier-Creme darüber gießen und mit dem Käse belegen.

  8.     Die Quiche auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten zu Ende backen.

    Vor dem Verzehr etwas auskühlen lassen oder auch kalt servieren.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift "Lecker". Ich habe es allerdings verändert. Im Original bestand der Belag nur aus Lachs, Kräutern und der Eier-Creme.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ... und dir vielen Dank für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 11. November 2017 - 18:52.

    ... und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, Krü-So tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab statt Lachs Nürnberger Bratwürste rein und...

    Verfasst von Krü-So am 10. November 2017 - 20:27.

    Hab statt Lachs Nürnberger Bratwürste rein und den Kids lauwarm als Mittagessen mitgegeben....

    Ganz klasse, mal was anderes, vielen DankSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich, deifele15 . Liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 23. September 2017 - 19:54.

    ... das freut mich, deifele15 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,...

    Verfasst von deifele15 am 19. September 2017 - 13:13.

    Super Rezept,
    musste es allerdings etwas abwandeln. Hatte keine Zeit für denTeig, deswegen habe ich den Blätterteig genommen, den ich noch im Kühlschrank hatte.
    Es war Sonntag, unangemeldeten Besuch. Also musste ich nehmen was ich im Kühlschrank hatte.
    Frischen Spinat, Kräuterfrischkäse und Bergkäse.
    Kam super an. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank fuumlr deine Ruumlckmeldung und die...

    Verfasst von sabri am 3. Mai 2017 - 19:38.

    ... vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, Einhorn789. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Quiche sehr lecker Naumlchstes Mal...

    Verfasst von Einhorn789 am 2. Mai 2017 - 12:45.

    Wir fanden die Quiche sehr lecker! Nächstes Mal werde ich sie mit Feta statt Raclette-Käse probieren, denn ich habe es gern etwas würziger. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Netti,...

    Verfasst von sabri am 17. April 2017 - 18:49.

    Hallo Netti,

    vielen Dank für deine Kommentar. Schön, dass dir die Quiche geschmeckt hat. Ja, der Teig ist ziemlich bröselig. Wenn man gut mit einem Tortenheber "darunterfährt", geht es aber ganz gut. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !...

    Verfasst von -Netti-kocht- am 14. April 2017 - 15:19.

    Lecker Smile!
    Die Quiche hat uns sehr gut geschmeckt. Leider war der Mürbteig etwas bröselig. Gut, dass ich ihn in der Springform gemacht hatte, aus der Quicheform hätte ich ihn wohl nicht heil herausgebracht.
    Wird es definitiv wieder geben. Vielleicht mit einem anderen Teig?

    Danke für das Rezept, die Netti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass sie dir geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 26. März 2017 - 18:49.

    .... schön, dass sie dir geschmeckt hat, Ana123 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die quiche mit feta käse gemacht,war...

    Verfasst von Ana123 am 25. März 2017 - 08:21.

    Ich habe die quiche mit feta käse gemacht,war auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich. Vielen Dank, Sumabe, und liebe...

    Verfasst von sabri am 4. Dezember 2016 - 19:31.

    ... das freut mich. Vielen Dank, Sumabe, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Zitat von meinem Sohn: Mama das...

    Verfasst von Sumabe am 2. Dezember 2016 - 19:08.

    Sehr sehr lecker! Zitat von meinem Sohn: Mama das kannst du ruhig öfters machen! Lol
    Wird es auch bestimmt öfters geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, das Würzen ist immer Geschmackssache...

    Verfasst von sabri am 25. November 2016 - 20:52.

    .... ja, das Würzen ist immer Geschmackssache tmrc_emoticons.-). Schön, dass es dir geschmeckt hat, Yve83. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es vorhin zum Mittagessen gemacht. Aus...

    Verfasst von Yve83 am 25. November 2016 - 13:36.

    Habe es vorhin zum Mittagessen gemacht. Aus Zeitmangel mit Blätterteig und Brokkoli statt Spinat. Ist sehr gut geworden. Beim nächsten Mal werde ich allerdings die Eiermasse noch etwas nachwürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank euch beiden für eure Sterne ....

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 08:11.

    ... vielen Dank euch beiden für eure Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe die quiche mit...

    Verfasst von jule328 am 19. September 2016 - 07:54.

    Sehr lecker. Ich habe die quiche mit Blätterteig gemacht und 200 g cocktailtomaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Verfasst von UdoSchroeder am 11. September 2016 - 07:34.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo-Nixe, ich habe

    Verfasst von sabri am 16. Mai 2016 - 15:11.

    Hallo Thermo-Nixe,

    ich habe deine Frage gerade erst gesehen. Die Angabe von Personen ist ja immer relativ. Es kommt auch drauf an, ob es z. B. noch einen Salat dazu gibt. Ich schneide aus der Menge immer acht "Tortenstücke". Bei gutem Appetit kann man schon zwei davon essen ....

    Viel Spaß beim Testen und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für wie viel Personen ist

    Verfasst von Thermo--Nixe am 16. Mai 2016 - 11:54.

    Für wie viel Personen ist denn das Rezept gedacht? Will es für heute Abend ausprobieren für meinen Besuch. Bin schon sehr gespannt. Hat ja nur positive Bewertungen und klingt echt lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 30. April 2016 - 22:16.

    .... vielen Dank für deinen netten Kommentar, Rosi2512 tmrc_emoticons.-). Schön, dass es euch so gut geschmeckt hat. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, wir sind so satt und es

    Verfasst von Rosi2512 am 29. April 2016 - 23:18.

    Boah, wir sind so satt und es hat soooo lecker geschmeckt! Lieben Dank für dieses tolle Rezept! Haben uns für die Feta-Variante mit ordentlich Knoblauch entschieden. Einfach köstlich! LG Rosi2512

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 26. März 2016 - 19:18.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Kraeuterhex38 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, perfekt für

    Verfasst von Kraeuterhex38 am 24. März 2016 - 20:29.

    super lecker, perfekt für Gründonnerstag! Gibts bei uns zukünftig aber auch einfach mal so.   Hab allerdings frischen Rahmspinat gekocht, bin kein Freund von TK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe SteffiVicky, könntest

    Verfasst von 19samari11 am 16. Januar 2016 - 00:32.

    Liebe SteffiVicky, könntest Du Dein Rezept für den Quicheboden mitteilen?

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe SteffiVicky, welches

    Verfasst von 19samari11 am 14. Januar 2016 - 00:30.

    Liebe SteffiVicky, welches Rezept nimmst du denn? Bin auf der Suche nach einem Teigrezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich sehr, dass

    Verfasst von sabri am 22. Dezember 2015 - 22:20.

    .... es freut mich sehr, dass dir "meine" Rezepte gefallen tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, SteffiVicky, und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe allerdings

    Verfasst von SteffiVicky am 22. Dezember 2015 - 18:05.

    Sehr lecker, habe allerdings für den Teig mein gewohntes Rezept genommen. Vielen Dank fürs Einstellen, ich liebe deine Rezepte  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ja, Bergkäse ist ja

    Verfasst von sabri am 16. September 2015 - 21:43.

    ..... ja, Bergkäse ist ja auch so eine kräftige, würzige Käsesorte. Schön, dass es dir geschmeckt hat, doppelbubenmama tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war etwas bröselig

    Verfasst von doppelbubenmama am 15. September 2015 - 21:53.

    Der Teig war etwas bröselig aber der Belag war Weltklasse.  Habe keinen Raclette Käse bekommen.  Habe dafür Bergkäse auf Empfehlung der Käsefachfrau genommen.

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 28. August 2015 - 23:32.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Erdbeere89 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, gelingt super

    Verfasst von Erdbeere89 am 28. August 2015 - 00:12.

    Tolles Rezept, gelingt super und schmeckt  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 24. Juli 2015 - 23:30.

    ... vielen Dank für deine Sterne, CookingFan86, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hatte

    Verfasst von CookingFan86 am 24. Juli 2015 - 10:26.

    Super lecker!!!

    Hatte allerdings nur Emmentaler als Käse, das hat dem aber kein Abbruch getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke, das wünsche ich

    Verfasst von sabri am 29. Mai 2015 - 20:53.

    ... danke, das wünsche ich dir auch tmrc_emoticons.-), momo64. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank, wer lesen

    Verfasst von momo64 am 29. Mai 2015 - 20:04.

    Ganz lieben Dank, wer lesen kann ist klar im Vorteil. wünsch dir ein schönes Wochenende. Gruß momo64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo momo64, meine hat 28 cm

    Verfasst von sabri am 29. Mai 2015 - 16:08.

    Hallo momo64, meine hat 28 cm Durchmesser. Steht bei 1.   tmrc_emoticons.;-) Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde es auch gern backen,

    Verfasst von momo64 am 29. Mai 2015 - 15:45.

    Würde es auch gern backen, wie groß muss denn die Form sein?

    danke für ne schnelle Antwort, momo64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, es ist immer

    Verfasst von sabri am 21. Mai 2015 - 23:29.

    .... ja, es ist immer praktisch, wenn man etwas hat, das allen schmeckt tmrc_emoticons.-) - das freut mich. Vielen Dank und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Der ganze

    Verfasst von klirina am 21. Mai 2015 - 22:15.

    Super lecker! Der ganze Familie hat es geschmeckt. Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann hattest du ja ein

    Verfasst von sabri am 3. Mai 2015 - 21:43.

    .... dann hattest du ja ein schnelles Essen tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, Daggi123, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das Rezept

    Verfasst von Daggi123 am 3. Mai 2015 - 20:46.

    Habe gestern das Rezept gekocht und heute genüsslich zu mir genommen. 5 Srerne. VIELEN DANK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass es euch

    Verfasst von sabri am 25. April 2015 - 19:03.

    ... schön, dass es euch geschmeckt hat, snuddel0506 tmrc_emoticons.-). Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine Gäste

    Verfasst von snuddel0506 am 25. April 2015 - 03:18.

    Super lecker, meine Gäste waren begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Dirk . Noch

    Verfasst von sabri am 18. März 2015 - 22:40.

    .... danke schön, Dirk tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Dirk am 18. März 2015 - 13:57.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich sehr,

    Verfasst von sabri am 12. März 2015 - 20:56.

    .... das freut mich sehr, Nate1975 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kollegen war begeistert Habe

    Verfasst von Nate1975 am 12. März 2015 - 10:06.

    Kollegen war begeistert


    Habe das Rezept zum ersten Mal gemacht und die Quiche den Kollegen mit ins Büro genommen. Diese waren restlos begeistert und die Quiche wird es demnächst zuhause auch geben. Da dann mal lauwarm genießen. Hmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 9. Februar 2015 - 19:41.

    ... und dir vielen Dank für deine Sterne, Dedi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feines Rezept - vielen Dank!

    Verfasst von Dedi am 8. Februar 2015 - 13:25.

    Feines Rezept - vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 23. Januar 2015 - 19:35.

    ..... das freut mich, eau_rouge, vielen Dank tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •