3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lauchkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Zutaten für den Teig:

  • 250 Gramm Mehl (550)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 100 Gramm butter weich

Zutaten für den Belag:

  • 600 Gramm Lauch in Ringen geschnitten
  • 300 Gramm Schinkenwürfel mager, roh
  • 1 EL Öl
  • je 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 2 Eier
  • 1 Saure Sahne (à 200g)
  • je 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 100 Gramm geriebenen Käse, Gouda
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mehl, Salz, Ei und Margarine in den Closed lid geben und bei Stufe 5 / 1 Min. zum Mürbteig verarbeiten. Den Teig 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.


    Die Schinkenwürfel und 1 EL Öl in den Closed lid geben. 3-4 Min. Varoma/Stufe 1 goldgelb anbraten. Die Lauchringe dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 10 Min. 100°/Stufe 1 Counter-clockwise operation weiterdünsten.


    Den Mürbteig in eine gefettete Springform geben.


    Lauchringe und Schinkenwürfel auf den Mürbteig gleichmäßig verteilen.


    Eier, saure Sahne, Salz und Pfeffer im Closed lid 20 Sek./Stufe 4/ No counter-clockwise operation verrühren. Käse dazugeben und 5 Sek./Stufe 2/ Counter-clockwise operation unterrühren. Das Ganze gleichmäßig über dem Lauch verteilen.


    50-60 Minuten bei 180° Grad Ober-/Unterhitze im Ofen backen.


    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sehr schnelle und einfache Zubereitung. Man kann den Lauchkuchen sehr gut vorbereiten und muß ihn nur noch in den Backofen schieben, wenn die Gäste da sind.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tipp!...

    Verfasst von Mother of four am 14. Oktober 2017 - 17:32.

    Tipp!
    Ich habe zu dem gedünsteten Lauch noch eine Stange rohen Lauch in Ringe geschnitten und mit Petersilie und Schnittlauch zusammen vermengt und untergehoben! Sehr lecker!
    Danke für das Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. HAtte keine

    Verfasst von Maisha02 am 4. November 2014 - 14:04.

    Richtig lecker. HAtte keine saure Sahne, hab ihn dann mit Schmand gemacht.Hat dann aber leider auch mehr Kalorien.

    Hab auch nur 400g Lauch genommen. DIe 600g waren mir doch etwas viel.

    DEn gibts auf jedenfall wieder bei uns

    Cooking 6

    MAisha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Hab grad den

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 27. Oktober 2014 - 13:29.

    Hallo 

    Hab grad den Lauchkuchen im Ofen.Bin schon sehr gespannt wie er schmeckt.

    Das Rezept hört sich jedenfalls sehr lecker an.

    Cooking 1

    LG Claudia

     

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von Russo1 am 25. August 2013 - 17:47.

    Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Absolut lecker!!! Fünf

    Verfasst von Nimmersatt am 3. April 2013 - 20:21.

     

    Absolut lecker!!! Fünf Sterne von mir  Love

    Nimmersatt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ein Erfolg 

    Verfasst von Russo1 am 13. November 2012 - 12:02.

    War ein Erfolg  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir haben den

    Verfasst von aglio olio e peperoncino am 1. November 2012 - 08:56.

    Hallo,

    wir haben den Lauchkuchen gestern zu Halloween gebacken und natürlich auch gegessen.

    Was soll ich sagen --> rischtisch leckaaaaaaa!

    Habe in die Eiermasse noch etwas Schnittlauch gegeben, aber sonst habe ich mich genau ans Rezept gehalten.

    Danke für das tolle Rezept! Von uns gibt es ***** Cooking 10

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Michaela , dies ist ein

    Verfasst von Alte Eule oo am 24. Februar 2012 - 22:27.

    Hallo Michaela , dies ist ein wirklich leckeres Rezept !

    Ich backe diesen Lauchkuchen schon unendliche viele Jahre und er schmeckt KLASSE ! Meinem TM gelingen nur Hefeteige, die wir mit diesem Belag zubereiten. Wir verwenden gekochten Schinken, Lecker.

    Ich glaube, in der Zutatenliste ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen tmrc_emoticons.;) . Die Prise Salz und Pfeffer wurden von dir doppelt aufgeführt.

    Lasst es euch schmecken   Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können