3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Laugensemmeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 290 g Wasser, lauwarm
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 250 g Weizenmehl 405
  • 1/2 Hefewürfel
  • 1 TL Salz
  • 25 g Butter, weich
  • 1 Prise Liebe, <3
  • 1 Liter Wasser, kochend
  • 1 Päckchen Natronpulver
5

Zubereitung

    Teig
  1. Das Wasser wird in den Closed lid gegeben und der Hefewürfel wird hineingebröselt. Anschließend alles bei 37°/2 Minuten/Stufe 2 vermengen.

    Nun alle restlichen Zutaten in den Closed lid geben und alles 3 Minuten/Dough mode verkneten lassen.

    Den Teig im Closed lid oder in einer seperaten Schüssel 30 Minuten gehen lassen.

    Danach wird das Wasser im Topf zum Kochen gebracht und der Natron wird VORSICHTIG nach und nach hineingegeben, denn dieser SPRUDELT wie ein Schaumbad! tmrc_emoticons.;)

    Den Teig habe ich in 8 gleiche Teile geteilt und Semmeln daraus geformt. Diese habe ich auf einem ausgelegten Backblech neben dem Topf gelegt.

     

  2. Die Aktion
  3. Die Semmeln werden nun jeweils für 30 Sekunden in die Lauge gelegt. Nach 15 Sekunden kann man diese dann wenden.

    Die abgetropften Semmeln werden nun auf dem Backblech verteilt und mit einem Messer nach Belieben eingeschnitten.

    Ebenso könnt ihr noch Meersalz hinauf geben.

    Die Semmeln werden nun bei 200°C  25-30 Minuten gebacken, bis sie schön Laugenbraun und knusprig sind tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe die Semmeln nach dem Laugebad auf ein sauberes Küchentuch gelegt und diese gewendet, sodass sie nicht nass auf dem Backpapier landen!

Denn sonst habt ihr nach dem Backen das Pech, dass der Semmelboden verklebt und abreißt!

 

Dies war mein zweiter Versuch und sie sind mir sehr gut gelungen! Viel Spaß beim Nachbacken! tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo liebe BackBella, wuürde

    Verfasst von CKirsch am 8. November 2015 - 13:27.

    Hallo liebe BackBella,

    wuürde die Semmeln gerne machen, aber was ist 1 Prise Liebe < 3???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe GoMi, in den einzelnen

    Verfasst von BackBella am 25. Februar 2015 - 13:03.

    Liebe GoMi,

    in den einzelnen Päckchen sind immer so ca. 50g drin. Ich kaufe sie immer beim Tengelmann oder im Rewe tmrc_emoticons.)

     

    LG Isa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen sehr lecker aus, und

    Verfasst von GoMi am 7. Februar 2015 - 21:13.

    Sehen sehr lecker aus, und ich will die Laugenbrötchen auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich hab jedoch eine Frage zu dem Natron, da es ja in verschiedenen Päckchen erhältlich ist. Kommt da so ein kleines Päckchen rein oder ein großes? Also wieviel Gramm sind das etwa?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt verlockend und wird

    Verfasst von MK7588 am 23. November 2014 - 19:23.

    Klingt verlockend und wird asap ausprobiert tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker. Werden bei

    Verfasst von Mausi-Mori am 18. November 2014 - 19:42.

    Wirklich lecker. Werden bei uns schon seit vielen Jahren gemacht. Alternativ den Teig auswellen und ein Wiener Würstchen einwickeln, in die Lauge legen und mit grobem Salz bestreuen. Backen wie die Semmel.

    Wirklich unschlagbar! Besser und viel billiger als beim Bäcker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr Lieben, danke für eure

    Verfasst von BackBella am 18. November 2014 - 09:40.

    Ihr Lieben, danke für eure positiven Kommentare! Es freut mich, dass meine Laugensemmeln so gut bei euch angekommen sind! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Ich habe 13

    Verfasst von MamaPia am 17. November 2014 - 23:22.

    Super lecker.  Ich habe 13 Brötchen aus dem Teig gemacht. Teils mit Salz und teils mit Käse bestreut.

    Sind super angekommen und alle weg. Werde ich auf jeden Fall noch öfter machen!

    Vielen Dank für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen sehr lecker und

    Verfasst von Brunello am 16. November 2014 - 23:31.

    Sehen sehr lecker und appetitlich aus,werde  ich auf jeden Fall ausprobieren,da meine Tochter Laugenbrötchen über alles liebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können