3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mini-Käsehörnchen Suchtfaktor (!)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

64 Stück

Teig

  • 200 g Butter
  • 200 g Frischkäse
  • 300 g Mehl

Füllung

  • 80 g Parmesan, frisch gerieben
  • 160 g Emmentaler, frisch gerieben
  • 1 EL Paprika edelsüß
  • 1 EL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 6
    3h 0min
    Zubereitung 3h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Käsehörnchen :)
  1. Butter, Frischkäse und Mehl in den Closed lid geben und 3 Min. Dough mode kneten.

     

    Teig in Folie wickeln und mindestens 2 Std. im Kühlschrank kalt stellen (besser über Nacht).

     

    Den Teig in 4 Teile teilen.

     

    Den geriebenen Parmesan mit dem Emmentaler und den Gewürzen vermischen.

     

    1/4 vom Teig in 1/4 der Käsemischung rund (ca 26 cm) ausrollen (direkt darauf ausrollen, also die Mischung in den Teig "einrollen"). 

     

    Den Teigkreis dann in 16 Kuchenstücke schneiden und von der breiten Seite her aufrollen.

     

    Mit dem restlichen Teig das selbe machen tmrc_emoticons.)

     

    Die Hörnchen mit der Spitze nach unten auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen 15 Min 180° goldbraun backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sind zwar keine Hörnchen sondern eher Schnecken...

    Verfasst von JuliaBausE am 18. November 2017 - 18:03.

    Sind zwar keine Hörnchen sondern eher Schnecken geworden, aber EGAL.....Sie schmecken SAUGEIL Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin jetzt auch süchtig!!!!!!!!!!!...

    Verfasst von charly103 am 4. November 2017 - 11:24.

    Ich bin jetzt auch süchtig!!!!!!!!!!!
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen....

    Verfasst von TinkiWinki am 22. Oktober 2017 - 14:15.

    Sterne vergessen....Smile

    LG


    Ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ...

    Verfasst von TinkiWinki am 22. Oktober 2017 - 14:14.

    Sehr lecker, Smile
    habe noch ein paar getrocknete Oliven und 3 getrocknete Tomaten mit dem Käse klein gemahlen da ich nicht genug Käse hatte, außerdem noch etwas Chillisalz dazugegeben. Alles zusammen verknetet, ging gut.
    Nächstes Mal wird die süße Version getestet.

    Vielen Dank Cooking 1

    LG


    Ilse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für das tolle Rezept. Hatte erst so...

    Verfasst von Sekt Suse am 20. Oktober 2017 - 12:57.

    Lieben Dank für das tolle Rezept. Hatte erst so meine Befürchtungen, weil ich es eigentlich hasse Teig auszurollen und schon oft damit gescheitert binStare Habe den Teig, wie beschrieben, eine Nacht im Kühlschrank gelassen und auch den Käse direkt im TM mit eingeknetet. Ging auch bei mir mit meiner Teigphobie wie verrückt und das Ergebnis ist sehr, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Conny135 am 14. Oktober 2017 - 08:05.

    Sehr lecker!
    Das ideale Mitbringsel für ein Buffet ect.
    Die süße Variante mit Nüssen ist auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Danke für das tolle Rezept. Habe...

    Verfasst von chefcooker am 30. September 2017 - 18:57.

    Hallo! Danke für das tolle Rezept. Habe allerdings alle Zutaten gleich miteinander vermischt. 5 Min. Dough mode.
    Dann den Teig in 4 gleiche Teile abgewogen. Danach mittels T.....ware Backfolie den Teig jeweils in Kreise von 28 cm Durchmesser mit dem Holzhandroller ausgerollt. Anschließend mit dem Tortenteiler in 16 Teile geteilt und von der breiten Seite her aufgerollt. So werden die Hörnchen schön gleichmäßig. Hmmmmmmmm.....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hab die Hörnchen heute gemacht...

    Verfasst von Maike0711 am 30. September 2017 - 16:00.

    Super lecker!!! Hab die Hörnchen heute gemacht und sie schmecken super. Suchtfaktor definitiv gegeben!!! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, erst mal danke für das Rezept, dass ist der...

    Verfasst von SunitaB am 24. September 2017 - 10:14.

    Also, erst mal danke für das Rezept, dass ist der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tatijana:...

    Verfasst von krustinja am 21. September 2017 - 15:59.

    tatijana:

    Danke, ich liebe sie auch tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokorosine:...

    Verfasst von krustinja am 21. September 2017 - 15:59.

    Schokorosine:

    Ja, das einkneten ist leichter tmrc_emoticons.) sollte eigentlich auch so gedacht sein, ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt tmrc_emoticons.) ich mache immer eine Mischung: Drauf ausrollen und dann einkneten tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • häcksler123:...

    Verfasst von krustinja am 21. September 2017 - 15:58.

    häcksler123:
    Danke für deine beiden Kommentare. Warum du nur 2 Sterne vergibst, obwohl es 5 verdient hätte, ist schade. Denn diese zwei Bewertungen ziehen die Gesamtbewertung ziemlich runter.LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schnell zu machen. Ganz toll!!...

    Verfasst von Bulldogge79 am 20. September 2017 - 13:25.

    Super lecker! Schnell zu machen. Ganz toll!!
    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelles und leckeres Rezept....

    Verfasst von Mojola am 19. September 2017 - 22:27.

    Sehr schnelles und leckeres Rezept.
    DankeCooking 7Gruß Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur SUPER LECKER und schnell und einfach...

    Verfasst von tatijana am 17. September 2017 - 22:38.

    Einfach nur SUPER LECKER und schnell und einfach zu machen. Auf jeden Fall Suchtgefahr!!! Big Smile
    Vielen Dank für das tolle Rezept.. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker! Das erste Blech war schon fast...

    Verfasst von Stitch77 am 17. September 2017 - 19:51.

    Echt super lecker! Das erste Blech war schon fast weg, bevor das zweit überhaupt aus dem Ofen kam😂
    Mein Mann und die Kinder haben die weggeputzt wie nix! Musste grad sehen, selbst was abzubekommen.
    Fazit: Superlecker, fix gemacht, hohes Suchtpotential😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mmmmh und auch eine Freude für das...

    Verfasst von Schokorosine am 16. September 2017 - 10:26.

    Sehr lecker mmmmh und auch eine Freude für das Auge.!!!
    Fand es etwas mühsam den Teig auf dem Käse auszurollen, werde beim nächsten Mal auch die Variante Käse direkt in den Teig probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lulumausi:das wollte ich hören, sehr gut, Danke...

    Verfasst von Vonny86 am 9. September 2017 - 20:59.

    Lulumausi:das wollte ich hören, sehr gut, Danke 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vonny86:Ja, das klappt gut! Hab ich schon gemacht,...

    Verfasst von Lulumausi am 8. September 2017 - 21:16.

    Vonny86:Ja, das klappt gut! Hab ich schon gemacht, schmecken wie frisch gebackenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob man diese Hörnchen wohl fertig backen und...

    Verfasst von Vonny86 am 8. September 2017 - 14:17.

    Ob man diese Hörnchen wohl fertig backen und einfrieren kann?

    So mache ich das immer mit Hefezöpfen, das geht super. Einfach fertig backen, noch lauwarm, also fast ganz abgekühlt einfrieren und bei Gebrauch einfach auftauen (schmeckt wie frisch).

    Die Hörnchen würde ich gerne als Fingerfood zu einer Hochzeit machen, nur habe ich an diesem Tag oder an dem Tag davor keine Zeit.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch einem Teig und mit dem Käse dann noch.

    Vielen Dank und liebe Grüsse Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sterne-Punktzahl! Man muss kämpfen, dass...

    Verfasst von Lindinchen am 8. September 2017 - 05:46.

    Volle Sterne-Punktzahl! Man muss kämpfen, dass sie die erste Stunde überleben 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wooooooow!!!...

    Verfasst von Elefant im Porzellanladen am 6. September 2017 - 09:11.

    Wooooooow!!!
    Ich liebe diese Hörnchen Love
    Noch leicht warm, einfach der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, obwohl ich vor lauter überlegen, wie...

    Verfasst von TTip am 5. September 2017 - 19:17.

    Superlecker, obwohl ich vor lauter überlegen, wie das mit dem ausrollen am besten geht, die Gewürze (Paprika, Salz und Pfeffer) vergessen habe... es war also nur der Teig mit dem Käse. Ich bin schon neugierig, wie sie schmecken, wenn ich die Hörnchen beim nächsten Mal m i t den Gewürzen mache Smile

    Habe die Teilchen als Geburtstags-Mitbringsel für die Arbeit gemacht: am Vormittag den Teig hergestellt, kurz vor acht Uhr abends ausgerollt und gebacken (200 Grad Ober/Unterhitze, 20 Minuten), fertig um 21 Uhr. Über Nacht habe ich sie offen liegengelassen (auf einem Kuchengitter) und am nächsten Morgen in einer Blechdose zur Arbeit mitgenommen: sie waren noch knusprig und ratzfatz weggefuttert, und niemand hat die Gewürze vermisst... Party

    Danke für die Auswahl als Rezept des Tages - sonst wäre ich nicht darauf gestoßen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen - natürlich 5 Sterne

    Verfasst von Max28 am 3. September 2017 - 19:07.

    Sorry Sterne vergessen - natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept gleich für eine Hochzeit...

    Verfasst von Max28 am 3. September 2017 - 19:05.

    Hab das Rezept gleich für eine Hochzeit ausprobiert (gab's mit anderen Sachen zum Sektempfang). Habe nichts am Rezept geändert und finde sie mega lecker. Waren auch am Buffet ziemlich schnell weg. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker, vielen Dank für das super Rezept.

    Verfasst von Rollojoe am 3. September 2017 - 18:28.

    Hammerlecker, vielen Dank für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile: sehr lecker!!!!!!!!...

    Verfasst von HeRah am 2. September 2017 - 20:13.

    Smile sehr lecker!!!!!!!!
    ich habe alle Zutaten zusammen im Thermomix geknetet
    vor dem Backen habe ich die Hörnchen noch mit unterschiedlichen Samen bestreut:
    Mohn, schw. und weißem Sesam, Oregano, Kümmel....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und empfehlenswert 👍

    Verfasst von Stephy1990 am 2. September 2017 - 14:20.

    Absolut lecker und empfehlenswert 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ich habe die Hörnchen heute gebacken und sie...

    Verfasst von Heike1968 am 2. September 2017 - 09:39.

    So ich habe die Hörnchen heute gebacken und sie sind auch sehr lecker. Ich vergebe gerne 5 Sterne. Jedoch habe ich einige Änderungen. Ich habe mit Paprika Scharf gewürzt und noch Grillgewürz dazugetan. Mit 15 Minuten Backzeit bin ich nicht hingekommen und auch nicht bei 180 Grad Ober- und Unterhitze. Ich habe die Backzeit auf 25 Minuten verlängern müssen und auch die Temperatut erhöht auf 200 Grad. Mein Backofen ist krachneu, aber die Teile waren sehr bleich bei 15 Minuten. Das nächste mal werde ich den Käse direkt in den Thermomix zum Teig geben, dann erspart man sich das einarbeiten. Aber lecker und es war heute ein Testlauf für ein Sommerfest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte leider wieder nur 2 Sterne vergeben....

    Verfasst von häcksler123 am 1. September 2017 - 06:20.

    Könnte leider wieder nur 2 Sterne vergeben.
    Hat aber definitiv 5 Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind echt lecker. Gibt es bestimmt öfter....

    Verfasst von häcksler123 am 1. September 2017 - 06:19.

    Die sind echt lecker. Gibt es bestimmt öfter.
    Wenn ihr den Teig zwischen zwei Dauerbackfolien ausrollt bleibt er nicht am Nudelholz kleben.
    Würziger schmecken sie noch wenn man Barbecue- oder Bratengewürz statt Paprika verwendet, dann evtl. Salz weglassen.

    LGWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lulumausi hat geschrieben:...

    Verfasst von krustinja am 14. August 2017 - 10:49.

    Lulumausi hat geschrieben:
    Sind ok, aber nicht der Hammer,
    süße Variante ist besser Wink


    Geschmäcker sind eben verschieden - wir persönlich können uns reinlegen und ich werde wirklich jedes Mal wieder nach dem Rezept gefragt!
    Aber danke für dein Feedback tmrc_emoticons.) vielleicht sind die süßen Hörnchen mit Haselnüssen dann eher dein Fall tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind ok, aber nicht der Hammer, ...

    Verfasst von Lulumausi am 7. August 2017 - 20:06.

    Sind ok, aber nicht der Hammer,
    süße Variante ist besser Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin fürs Sommerfest im Kiga gemacht- mal...

    Verfasst von runningmom_04 am 21. Juli 2017 - 14:36.

    Vorhin fürs Sommerfest im Kiga gemacht- mal sehen, ob da noch welche ankommen...

    Die Hörnchen sind wirklich super einfach zu machen und schmecken sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und auch am nächsten Tag noch super...

    Verfasst von Margaritka am 14. März 2017 - 09:37.

    ... und auch am nächsten Tag noch super (mache immer bzw. meistens schon am Vortag). am besten in einer Blechdose und vollständig abgekühlt, da sonst diese in t+++r Dosen eher "weich" werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Tolle Rezept!!! ist super...

    Verfasst von Margaritka am 14. März 2017 - 09:21.

    Vielen Dank für das Tolle Rezept!!! ist super lecker und kommt bei Groß und Klein super an!!! Ist super zum Fingerfood Buffet oder auch als Snack unterwegs. habe schon zum xten Mal gemacht und wurde jedes mal nach Rezept gefragt. LG Maggy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!!!! Aber am nächsten Tag sind sie...

    Verfasst von Thermibetti am 10. Dezember 2016 - 10:27.

    Spitze!!!! Aber am nächsten Tag sind sie nimmer so gut. Also am besten sofort auf essen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind wirklich genial...und schneller gegessen,...

    Verfasst von @Sommerkind am 21. November 2016 - 21:50.

    [center]Die sind wirklich genial...und schneller gegessen, als man sie nachbacken kann!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe noch etwas Chili und...

    Verfasst von Helschra am 6. November 2016 - 20:45.

    Sehr, sehr lecker. Habe noch etwas Chili und Cayenne Pfeffer dem Käse zugefügt. Mag's pikant. Die Hälfte der Hörnchenmasse auf den Käse noch Röstzwiebeln. Nächstes mal versuche ich einen Teil zusätzlich mit Knoblauch Paste. Meinen Gästen hat es zum Glas Wein sehr gut geschmeckt.

    Den Teig und den Käse habe ich gestern gemacht und heute gebacken. Einen Teil der Hörnchen habe ich nach einigen Stunden noch gebacken. Also, alles vorbereiten und in Ruhe backen- klappt super ohne Stress.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! auch am nächsten Tag waren die...

    Verfasst von IsabellaK am 19. September 2016 - 09:30.

    Mega lecker! auch am nächsten Tag waren die restlichen Hörnchen noch super. Mein Kleiner, 11 Monate, hat die auch genüsslich weggemümmelt!

    Ich habe eine kleine Variation vorgenommen: bei der Hälfte des Teiges habe ich klein geschnittene, in Öl eingelegte, getrocknete Tomate hinzugefügt. Auch klasseSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh mein Gott!!!!! Das ist ja

    Verfasst von Ossenkopp am 27. August 2016 - 19:37.

    Oh mein Gott!!!!! Das ist ja soooo lecker! Die halten aber nur von 12 bis Mittag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Hörnchen sind

    Verfasst von NaWe am 13. Juli 2016 - 18:00.

    Hallo,

    diese Hörnchen sind wirklich klasse!!

    Waren ruckzuck weg Big Smile

     

    Gruss NaWe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaum sind sie da, sind sie

    Verfasst von milist am 30. Juni 2016 - 23:31.

    Kaum sind sie da, sind sie auch schon weg... werde das nächste mal auch den Käse eher unter kneten. Super Rezept. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!Danke fürs

    Verfasst von Bechti am 11. Juni 2016 - 20:01.

    Super lecker!Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann man nicht genug

    Verfasst von sumilumi am 19. Mai 2016 - 19:08.

    Da kann man nicht genug bekommen!! Habe den Käse auch gleich mit in den Teig geknetet. Super

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren der Hammer!!

    Verfasst von sumilumi am 17. Mai 2016 - 13:41.

    Die waren der Hammer!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, habe einmal lt.

    Verfasst von swuddel am 12. Mai 2016 - 16:03.

    Lecker,

    habe einmal lt. Rezept gemacht und einmal die "Füllung" direkt mit in den Teig eingearbeitet.

    Die letzte hat uns besser geschmeckt.

    insgesamt könnten Sie etwas saftiger sein

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte sie zu

    Verfasst von andrafd am 10. Mai 2016 - 00:06.

    Sehr lecker! Hatte sie zu einem Gruppentreffen für das Schlemmerbüffet gemacht. Sie waren alle weg. Also haben sie wohl geschmeckt. 5 verdiente Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Habe den Teig

    Verfasst von elfe1808 am 4. April 2016 - 12:31.

    Total lecker! Habe den Teig auch "nur" geachtelt, brauchten dadurch ein klein wenig länger im Ofen. Mein Mann konnte die Finger nicht davon lassen. Frisch aus dem Ofen schmecken sie am allerbesten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Snack

    Verfasst von Backenkochen am 21. März 2016 - 17:08.

    Super leckerer Snack tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •