Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 350 g Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 200 g Roggenmehl Type 1150
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 2 TL Sauerteigpulver
  • 2 TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Wasser, Hefe,Zucker in den Closed lid, 2 Minuten , 37 Grad, Stufe 1

     

    Anschliessend die restlichen Zutaten zufügen, 4 Minuten, Dough mode

     

  2. Teig auf leicht geölter Arbeitsfläche 10 x falten und in den runden Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben, dann Deckel drauf und 10 Minuten gehen lassen. 

    Mit einem scharfen Messer 0,5 cm tief einschneiden, mit etwas Wasser bestäuben und in den kalten Backofen bei 230 Grad Ober-Unterhitze auf der untersten Einschubhöhe 60 Minuten backen!! (Mit geschlossenem Deckel backen!!!)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich gebe gern noch 2 Esslöffel Leinsamen, und verschiedene Körner mit ins Mehl!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • GabiBatek hat geschrieben:...

    Verfasst von GabiBatek am 28. Februar 2017 - 17:31.

    GabiBatek hat geschrieben:
    Auch ich als Anfängerin habe heute mal dein Brot ausprobiert und ich muss sagen das es wirklich idiotensicher ist. Wink

    habe es allerdings nicht gefaltet und ist trotzdem sehr gut geworden, danke für dieses Rezept Smile

    liebe grüße Gabi


    vergessen dir Sterne zu geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich als Anfängerin habe heute mal dein...

    Verfasst von GabiBatek am 28. Februar 2017 - 17:18.

    Auch ich als Anfängerin habe heute mal dein Brot ausprobiert und ich muss sagen das es wirklich idiotensicher ist. Wink

    habe es allerdings nicht gefaltet und ist trotzdem sehr gut geworden, danke für dieses Rezept Smile

    liebe grüße Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuperlecker!

    Verfasst von bluesky_20 am 6. November 2016 - 18:51.

    Suuuuperlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbestes Brot!!! Seit Monaten, genau gesagt 18...

    Verfasst von Moni Kusel am 2. Oktober 2016 - 05:22.

    Weltbestes Brot!!! Seit Monaten, genau gesagt 18 Monaten unser Favorit.

    Dieses Brot ist so gelingsicher und geschmacklich top, dass mein Mann angefangen hat Brot zu backen!!!

    Er backt jeden, spätestens jeden zweiten Tag dieses Brot.

    Wir geben noch jeweils einen Teelöffel Brotgewürz und Carocaffee zu. Mittlerweile verzichten wir auf Weizen und haben umgestellt auf Dinkelmehl 630er.

    Ganz liebe Grüsse und danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und etwas

    Verfasst von Moselanerin2011 am 7. April 2016 - 00:39.

    Gestern gebacken und etwas abgewandelt. Hatte kein Sauerteigpulver, stattdessen ein ganzer Würfel Hefe rein gegeben und Körner. Trotzdem gut geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!  Die

    Verfasst von kasu59 am 17. Februar 2016 - 23:27.

    Tolles Rezept!  Die Zubereitung geht wirklich fix und das Ergebnis ist super. Meine Familie war begeistert. Werde auch mit anderen Mehlsorten und Körner noch experimentieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot ist mega lecker

    Verfasst von Häschen06 am 5. Februar 2016 - 09:16.

    das Brot ist mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept; super schnell

    Verfasst von fancy2 am 18. November 2015 - 15:22.

    Tolles Rezept; super schnell gemacht  tmrc_emoticons.)

    vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es gestern "auf die schnelle" ausprobiert und bin begeistert.

    Der Teig ist einfach zuzubereiten und das Brot echt lecker. Wird es jetzt öfter bei uns geben.

    Hatte keinen Zaubermeister und habe daher einen Bräter benutzt. Hat prima geklappt.

    Viele Grüße 

    fancy2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres, einfaches

    Verfasst von dmellivoloe am 10. November 2015 - 07:53.

    Super leckeres, einfaches Brot für jeden Tag. Danke für den Tipp. Wir haben weder Ultra noch Zaubermeister und haben das Brot auf dem Stein im Gasgrill gebacken. Das ganze bei 250 bis 280 Grad ca. 40 Minuten. ist prima gelungen: schöne äußere Schicht und innen so wie es sein muss. Hebt uns schon den dritten Tag und schmeckt noch immer frisch.

    Viele Grüße Melanie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, geht auch im Römer oder

    Verfasst von Matys am 25. September 2015 - 23:52.

    Ja, geht auch im Römer oder Ultra! Andere Erfahrungen hab ich leider nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das Brot auch ohne

    Verfasst von heike6197 am 25. September 2015 - 20:24.

    Kann ich das Brot auch ohne diesen Zaubermeister backen ?

     

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brotrezept! Ich

    Verfasst von hei.hell am 23. September 2015 - 00:15.

    Ein super Brotrezept! Ich habe schon sehr viele Rezepte ausprobiert, aber dieses war bis jetzt das beste.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo !  Habe gerade Dein

    Verfasst von Sandra40 am 21. September 2015 - 21:35.

    Hallo ! 

    Habe gerade Dein Brot gebacken, ist super lecker.

    Ich habe Trockenhefe genommen und diese einfach ins Wasser getan, hat prima geklappt.

    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können