Du befindest dich hier:


1 Panini

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Panini


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Paniniteig:

  • 500 g helles Mehl (bei mir immer Dinkel Typ 630)
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1 geh. TL ital. Kräuter
  • 3 Messbecher Wasser
  • 1 Portion Olivenöl, Meßbecher bis zur Kerbe gefüllt

Paninibelag:

  • 6 Tomaten, in Scheiben
  • 2 Mozzarella, in Scheiben, / oder anderer ital. Käse wie Pecorino z.B.
  • 1 Hand voll Rucola
  • 6 geh. TL Pesto nach Wahl (grün oder rot)
  • etwas gutes Olivenöl
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Panini Brötchen:
  1. Hefe mit Zucker und Wasser für 2 Min. / Stufe 3 / 37° auflösen.

  2. Mehl, Salz und die Kräuter zugeben und 4 min / Dough mode kneten lassen. Dabei das Olivenöl zufließen lassen.

  3. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz glatt kneten. Dann in sechs Stücke teilen und jedes Stück zu einem länglichen Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, zudecken und ca. 20-30 min. gehen lassen, bis die Brötchen sich deutlich vergrößert haben.

  4. Die Brötchen bei 200° im vorgeheizten Ofen (Ober- Unterhitze) ca. 15-20 Min hell ausbacken. Sie sollten nicht zu dunkel werden. Je nach Ofen also lieber aufpassen... tmrc_emoticons.-)

  5. Panini fertig stellen:
  6. Die Panini / abgekühlten Brötchen folgendermaßen belegen:

    Die aufgeschnittenen Hälften mit Pesto bestreichen. Mit den in Scheiben geschnittenen Tomaten und dem Mozzarella belegen. Einige Rucolablätter daraufgeben und nach Geschmack noch mit Olivenöl beträufeln. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen und den Brötchendeckel fest aufdrücken.

  7. Die Panini nun im Paninigrill / Kontaktgrill / Sandwichgrill ca. 5 Min. grillen. Schräg halbieren und servieren. Dazu passt gut ein ital. Salat und ein Gläschen ital. Rotwein... tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keinen Kontaktgrill hat, kann die Panini im Ofen zwischen ein Blech und den Rost eingeklemmt grillen. Dazu die fertig belegten Panini auf ein heißes Blech geben und auf der selben Schiene den Rost einlegen, sodass die Panini fest zusammengepresst werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Panini als Brötchen ohne Kräuter...

    Verfasst von Ziegenfarm am 31. Dezember 2017 - 21:33.

    Habe die Panini als Brötchen ohne Kräuter gebacken. Super soft. Habe aus der Teig Menge 12 Brötchen gebacken. Und habe nur einen 1/2 Würfel Hefe genommen. Kann das Rezept nur empfehlen
    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt und super geschmeckt, was will...

    Verfasst von SuzyQ am 10. Februar 2017 - 12:01.

    Hat gut geklappt und super geschmeckt, was will man mehr?

    VG, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Gibt es bei uns regelmäßig,

    Verfasst von Goitseone am 19. August 2016 - 13:13.

     

    Gibt es bei uns regelmäßig, auch mal mit Salami,Schinken und Mozzarella für die Kids. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Paninis auch

    Verfasst von Mundze am 27. Februar 2016 - 22:27.

    Wir fanden die Paninis auch sehr lecker!

    haben sie genau wie in dem Rezept belegt. Wird es jetzt bestimmt öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe noch

    Verfasst von nissdu am 24. Dezember 2015 - 19:41.

    Super lecker, habe noch Putenbrst und  gegrillte Paprika hinzugefügt. Käse hab ich Parmesan genommen .

    Gibt es bestimmt öfter 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von somik78 am 15. Mai 2015 - 22:48.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe grade

    Verfasst von MixIt31 am 4. April 2015 - 23:06.

    Sehr lecker! Habe grade meinen Paninigrill damit eingeweiht und es hat uns sehr lecker geschmeckt. Hab etwas Bärlauch und Lauchzwiebel statt Rucola genommen und da ich Zeit hatte, den Teig zwei mal gehen lassen. Empfehlenswert! 

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, sie

    Verfasst von Miri1981 am 1. März 2015 - 11:38.

    Danke für das Rezept, sie haben uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, lecker, aber

    Verfasst von Carolinchen80 am 8. Januar 2015 - 21:07.

    Ja, lecker, aber geschmacklich für uns noch ein bisschen verbesserungsbedürftig. Wir arbeiten dran.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz phantastisches

    Verfasst von Hermithethermi am 1. Dezember 2014 - 21:49.

    Ein ganz phantastisches Rezept! Ich habe die Mehlmenge etwas variiert (250gr 1050er Dinkel, 250gr 550er Mehl). Es geht einfach, der teig lässt sich super verarbeiten und es schmeckt so klasse (wie bei unserem Lieblingsitaliener). Danke fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie,   5 Sterne von

    Verfasst von Missy Freckles am 21. August 2014 - 20:15.

    Hallo Jessie,

     

    5 Sterne von mir! Meine Panini sind superlecker geworden!

     

    Habe 20 Minuten für das Backen gebraucht, der Teig war zwar klebrig, jedoch mit ein bisschen Mehl ging es super!

     

    Der komplette Teig hat bei mir ca. 870 g gewogen. Pro Panini waren es dann ca. 150 g Teig.

     

    Bestrichen wurden sie mit Pesto, belegt mit gegrillter Paprika, Mozarella und Rucola!

     

    Yummy! Danke fürs Einstellen!

    LG Missy

     

    [[wysiwyg_imageupload:11161:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Panini sind

    Verfasst von Schlommi am 9. August 2014 - 10:36.

    Hallo,

    die Panini sind wirklich sehr lecker - vielen Dank fürs Rezept! Ich habe noch 6 getrocknete Tomaten und 12 schwarze Oliven zerkleinert und hinzugefügt.

    Der Teig war bei mir sehr klebrig. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

     

    LG

    Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sache, waren total

    Verfasst von Nic05 am 23. Mai 2014 - 21:45.

    Super Sache, waren total lecker 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allerallererster Beitrag

    Verfasst von Brandy13 am 23. Juli 2013 - 23:42.

    Mein allerallererster Beitrag tmrc_emoticons.)

    Und Ja- das Rezept ist wirklich lecker und schmeckt ein bißchen wie Urlaub in Italien....

    Danke 

    Mach ich wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Italienisch per Thermomix und

    Verfasst von Chaosmama75 am 10. Juni 2013 - 22:48.

    Italienisch per Thermomix

    und einfach lecker!

    Vielen Dank!

    stes bemüht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute haben wir die Paninis

    Verfasst von veromatt am 16. Mai 2013 - 22:06.

    Heute haben wir die Paninis gemacht und alle waren begeister. Der Tip mit dem Backofen ist super, da wir keinen Kontaktgrill haben. Dafür 5 Sterne von mir. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe es geschafft, durch

    Verfasst von Cermix am 23. April 2013 - 20:08.

    ich habe es geschafft, durch Zufall habe ich deine Kreation gefunden. Ist für mich auch nicht mehr leicht seit der Umstellung.

    Bin auch gar nicht mehr so oft hier, finde nichts und habe sehr wenig Zeit.GGGGRRRRR Steve

    Das Herzchen habe ich gedrückt, freue mich auf das Ausprobieren, werde berichten. Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo jessie 911 seit der

    Verfasst von klump am 15. April 2013 - 16:38.

    hallo jessie 911

    seit der umstellung tu ich mich auch sehr schwer, habe es nur durch zufall entdeckt.

    schön das ich dir helfen konnte

    grüße rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ah, ok! Danke liebe klump!

    Verfasst von jessie911 am 15. April 2013 - 16:37.

    Ah, ok! Danke liebe klump! Ich schaue immer unter "Rezepte" und dann "neueste Rezepte". Dort steht es nämlich nicht! Merkwürdig! Alles sehr merkwürdig...   Big Smile        Big Smile        Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo habe mir grad zufällig

    Verfasst von klump am 15. April 2013 - 16:30.

    hallo

    habe mir grad zufällig dein leckeres rezept angesehen und deine frage gestehen.

    du mußt oben in der leiste auf den 2. Tab "Profil" ist gleich neben "Rezepte" gehen dann kommt eine Auswahl

    das untereste "neue Einträge" anklicken und da kam es.

    hoffe habe dir schon mal geholfen.

    Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Delphinfrau,   danke

    Verfasst von jessie911 am 15. April 2013 - 16:27.

    Liebe Delphinfrau,

     

    danke für dein Herzle... tmrc_emoticons.D

     

    sag mir mal, wie du das Rezeot gefunden hast. Wenn ich über "neueste Rezepte" gehe, sehe ich es nicht... ich werd noch verrückt mit der neuen Rezeptwelt...grrrrr..... tmrc_emoticons.|

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sabber.... das liest sich

    Verfasst von Delphinfrau am 15. April 2013 - 11:49.

    ...sabber.... das liest sich ja mehr als lecker... Herzerl bleibt direkt mal da... 

    ich habe allerdings keinen Kontaktgrill... ob das sehr schlimm ist??? Wahrscheinlich wird es damit noch mal um einiges besser... hmmmm... Danke für's Einstellen!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, mein erstes Rezept seit

    Verfasst von jessie911 am 15. April 2013 - 11:29.

    So, mein erstes Rezept seit der Umstellung. Hat ganz gut geklappt hoffe ich. Falls ihr Fehler im Rezept findet, bitte gleich melden.

    Und nun guten Appetit mit ganz viel Sehnsucht nach bella Italia.... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können