3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizza Brot mal anders


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Mehl

  • 1 Würfel frische Hefe 42g
  • 360 Gramm Wasser
  • 500 Gramm Mehl
  • 2 geh. TL Salz
  • 3 geh. TL Zucker
  • 100 Gramm Parmesan
  • ca.350 Gramm Verschiedene Toppings, (z.B. getrocknete Tomaten, grüne und roten Spitzpaprika, Oliven, gerösteter Knoblauch, Zwiebeln, usw. )
  • 125 Gramm Mozarella
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser und Hefe in den Closed lid und 3 Minuten Stufe 2 37 °C

  2. 2. Mehl, Salz und Zucker dazugeben und 3 Minuten Dough mode

  3. 3. Parmesan und die klein gewürfelten Toppings dazugeben. 1 Minute Counter-clockwise operationDough mode

  4. 4. Teig mindestens eine Stunde bei Umgebungstemperatur gehen lassen und nochmals mindestens eine Stunde im Kühlschrank verweilen lassen

  5. 5. Teig flach ausrollen und den klein gewürfelten Mozzarella auf einer Seite verteilen. Den Teig wieder zufalten und an der Faltkanten gut abdichten.

    Das Brot bei Ober-/ Unterhitze 235 °C 30-35 Minuten backen. Nach 15 Minuten bitte eine Alufolie drüber legen, damit das Brot nicht zu Braun wird. Die letzten 5 Minuten etwas Olivenöl über den Laib geben.

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Habe das Rezept auf einer amerikanischen Seite gefunden, in den Maßeinheiten annähernd übersetzt und im Thermomix ausprobiert. Schmeckt total genial, allerdings solltet ihr echt auf die Abdichtung des Brotes achten.

Teig ist etwas klebrig, was sich mit der Variation von Mehl beseitigen lässt.

Das Rezept lädt zur Kreativität ein.

Viel Spass tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein super leckeres Brot! Beim

    Verfasst von Olive911 am 26. Mai 2016 - 16:37.

    Ein super leckeres Brot! Beim nächsten Mal nehme ich direkt so viel mehr Mehl, dass der Teig gut zu bearbeiten ist! Ich glaube, das wird mein Lieblingsbrot zum Grillen! Lecker mit Aioli tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn der Teig ein wenig

    Verfasst von glöckchen_127 am 24. Mai 2016 - 22:09.

    Auch wenn der Teig ein wenig klebrig ist, er lässt sich sehr gut verarbeiten. In Ermangelung von Parmesan und Mozarella habe ich sowohl im Teig, als auch in der Füllung Gouda verwendet. Sehr sehr lecker. Als Toping hatte ich eine Päckchen Schinkenwürfel, eine frische Paprika, getrocknete Tomaten, Salami und 2 TL Pizzagewürz. Vielen Dank für dieses schöne Rezept und verdiente 5 Sternchen, gerne hätte ich mehr gegeben  tmrc_emoticons.)

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben es gerade aus dem

    Verfasst von Urmelrider am 20. Mai 2016 - 21:58.

    Haben es gerade aus dem Ofen     Kann es Guten Gewissens  empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo krebse 16, nein, hab

    Verfasst von ralf gast am 20. Mai 2016 - 19:02.

    Hallo krebse 16,

    nein, hab ich noch nicht probiert. Aber ich denke auch dass der Teig, der sowieso schon sehr tacky ist, zu flüssig wird. Ausserdem ist doch schon der Parmesan im Teig.

    Der Mozarella gibt dem Brot einen wahnsinnig saftigen Kern.

    Viel Spass beim Nachbacken. tmrc_emoticons.;)

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr lieben, ja,

    Verfasst von ralf gast am 20. Mai 2016 - 18:52.

    Hallo Ihr lieben,

    ja, selbstverstänlich kommt die Hefe zuerst. Danke für den Hinweis. Bin noch nicht so geübt in Rezeptupload, werde aber dran arbeiten  Glasses

    Das Brot zumindest habe ich so gut hinbekommen und ist, gerade für die kommende Grillzeit, der Absolute Knaller.

    Über Bewertungen nach erfolgreichem Nachmachen würde ich mich übrigens auch freuen. tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es heißt, Teig flach

    Verfasst von gba am 20. Mai 2016 - 11:55.

    Es heißt, Teig flach ausrollen, belegen und zuklappen. Dafür sieht das fertige Brot aber recht rund aus. Ich dachte, es bleibt eher flach, wie Ciabatta. Wird auf jeden Fall ausprobiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Krebse16          Der

    Verfasst von Urmelrider am 20. Mai 2016 - 11:22.

    Krebse16          Der Mozzarella muss innen sein !

                              Und im ersten Schritt nicht Mehl sondern Hefe !

                              Mehl erst danach.

                                                  LG Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ralf Gast,   das Rezept

    Verfasst von dinokor75 am 20. Mai 2016 - 11:16.

    Hallo Ralf Gast,  

    das Rezept hört sich gut an. Wird auf jeden Fall mal ausprobiert, sobald mein Thermi von der Zentralwerkstatt zurück kommt tmrc_emoticons.~ . Im Punkt 1. hast Du dich, glaube ich, verschrieben: Du meintest bestimmt Wasser und Hefe  auf 3 Minuten, 37°C, Stufe 2.

    Rezept wird ausprobiert und danach  auch bewertet  tmrc_emoticons.) . Danke schon mal für's reinstellen.

    Schöne Grüße

    dinokor75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich lecker an -

    Verfasst von krebse16 am 20. Mai 2016 - 11:07.

    Das hört sich lecker an - werde ich ausprobieren. Der Mozzarella wird dann wohl als "Füllung" dazugegeben? Was wäre, wenn ich den unter den Teig knete? Hast du das schon mal so ausprobiert? Wird er dann evtl. zu  flüssig?

    Herzle lass ich schon mal da. Sterne gibts dann nach dem Versuch. tmrc_emoticons.;)

    LG Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss es im ersten Schritt

    Verfasst von lila-Mo am 20. Mai 2016 - 09:31.

    Muss es im ersten Schritt nicht Hefe statt Mehl heißen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können