3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Porreetorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

  • Teig
  • 200 g Magerquark
  • 370 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 70 g Rapsöl
  • 1 Prise Salz
  • Belag
  • 200 g Emmentaler, in Stücken
  • 150 g Kartoffeln, in Stücken
  • 1 Zwiebel
  • 40 g Butter
  • 200 g Porree, in dünnen Rngen
  • 200 g Schinkenwürfel, (z.B. Katenschinken)
  • 200 g Schmand
  • 2 Eier
  • ½ TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    • Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben, 2 Min./Stufe Dough mode  kneten, mit den Händen zusammenkneten und zu einer Kugel geformt ca. 30 Minuten ruhen lassen.

    Belag:

    • Käse in den Mixtopf geben, 4 – 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.
    • Kartoffeln in den Mixtopf geben, 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern und zu dem Käse geben.
    • Zwiebel in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, Butter zugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
    • Käse, Kartoffeln, Porree, Schinken und die übrigen Zutaten zugeben und
      ca. 30 Sek./ Counter-clockwise operation /Stufe 3 mithilfe des Spatels vermischen.
    • Teig mit den Händen in eine gefettete Springform (Ø 28 cm) oder eine Quicheform drücken, einen Rand von ca. 3 cm hochziehen und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
    • Belag auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur : 200°
    Backzeit: 50- 60 Min.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Das-Schnack am 15. Oktober 2017 - 13:31.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind total begeistert! Dankeschön...

    Verfasst von Emta2015 am 1. Februar 2017 - 14:00.

    Wir sind total begeistert! Dankeschön für dieses Rezept! Weil viele Kommentare darauf abzielten, dass die Teigmasse sehr ausgiebig ist, bereiten wir die Porreetorte in einer Auflaufform zu. Einfach dann ein wenig mehr Porree hinzugeben und fertig ist das Ganze. Auch haben wir schon die Schinkenwürfel durch frischen Lachs (enthäutet und in Würfel geschnitten) ersetzt. Gibt es bei uns des öfteren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Alle sind begeistert....

    Verfasst von Volile am 26. November 2016 - 18:19.

    Super lecker. Alle sind begeistert.

    lg volile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Porreetorte mit den

    Verfasst von B.J.75 am 1. August 2016 - 20:39.

    Habe die Porreetorte mit den vegetarischen Schinkenwürfeln von der Firma mit der roten Mühle gemacht. Lecker. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße


    Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Erstes muss ich sagen,

    Verfasst von Paco2013 am 27. Juli 2016 - 21:59.

    Als Erstes muss ich sagen, dass der Kuchen sehr lecker ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass uns der Teig zu dick ist. Ich werde beim nächsten Mal weniger Teig machen. Auch kann man ohne weiteres für den Belag einen ganzen Teelöffel Salz nehmen und etwas mehr Pfeffer. Wird es auf jeden Fall wieder geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war super lecker , nur der

    Verfasst von blacksheep2502 am 29. Juni 2016 - 21:30.

    [[wysiwyg_imageupload:24867:]]

    war super lecker , nur der gebackene Teig war uns zu hart. Habe die Torte sogar nur 45 min. gebacken. Anstatt  Salz habe ich selbstgemachtes Kräutersalz genommen. Da ich keinen Schinken mag, habe ich Kochschinken genommen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,entschuldige wenn ich

    Verfasst von Maja2309 am 28. Juni 2016 - 17:06.

    Hallo,entschuldige wenn ich mich da einmische,aber als Pepp könnte ich mir einen tollen Salat dazu vorstellen oder etwas mehr Würze!!!Man hat doch Fantasie und muß sich doch nicht unbedingt,ganz genau,an das Rezept halten!Jeder hat einen anderen Geschmack und setzt Rezept dan auch so hier rein.Trotzdem kann man 5*****Sterne geben,allein schon wegen der Mühe es hier einzusetzen!Ich werde das Rezept heute machen und weiß jetzt schon das es schmeckt!5*****Sterne von mir.L.G.Maja2309 Cooking 9 Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch nur die Hälfte

    Verfasst von starline33 am 22. Juni 2016 - 17:52.

    Ich habe auch nur die Hälfte der Teigmenge genommen, da ich die Kommentare meiner Vorgänger gelesen habe. Geschmacklich war es ok, aber ich hatte mir ein bischen mehr davon versprochen, es fehlte uns ein bischen Pepp.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !! Bei mir haben

    Verfasst von muppy76 am 17. März 2016 - 16:20.

    Super lecker !!

    Bei mir haben 40min Backzeit ausgereicht.

    Teig und Belag sind absolut perfekt !!

    5 Sterne für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war es etwas zu viel

    Verfasst von m.giesen@online.de am 15. März 2016 - 21:49.

    Bei mir war es etwas zu viel Teig, werde beim nächsten Mal etwas weniger machen und ihn dünner ausrollen. Schinken kann auch weniger sein. Schmeckte aber köstlich, wird sicher eines meiner Lieblingsrezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht, hat

    Verfasst von Chrisi74 am 13. Februar 2016 - 12:20.

    Zum ersten Mal gemacht, hat super geklappt! Und war sehr lecker

    Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen.(Dalai Lama)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ließ sich sehr gut

    Verfasst von Kleine_Meckerziege am 10. Februar 2016 - 21:34.

    Der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten . Schmeckt sehr gut !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Muss ich

    Verfasst von Tinamausi81 am 24. Januar 2016 - 14:40.

    Sehr sehr lecker. Muss ich hier regelmäßig machen aber die doppelte Menge < Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zebrahufe schrieb: Die möchte

    Verfasst von Mixtastisch am 20. Januar 2016 - 15:39.

    zebrahufe

    Die möchte ich morgen Abend machen! Aber was ich mich gerade frage: reden wir über gekochte oder rohe Kartoffeln? 

    grübel.....grübel....

    freu mich auf eine Antwort!  tmrc_emoticons.)

     

    Es sind rohe Kartoffeln! Aber wahrscheinlich hast Du es mittlerweile schon selbst rausgefunden, gelle? tmrc_emoticons.;-)

    LG 

    Mixtastisch

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe aber

    Verfasst von Kressi am 20. November 2015 - 16:17.

    Sehr, sehr lecker. Habe aber auch nur die Hälfte vom Teig genommen und die andere fürs nächste Mal eingefroren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die möchte ich morgen Abend

    Verfasst von zebrahufe am 11. Oktober 2015 - 00:06.

    Die möchte ich morgen Abend machen! Aber was ich mich gerade frage: reden wir über gekochte oder rohe Kartoffeln? 

    grübel.....grübel....

    freu mich auf eine Antwort!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es gut geschmeckt.

    Verfasst von muscarialba am 6. Oktober 2015 - 07:28.

    Uns hat es gut geschmeckt. Allerdings ist die Teigmenge viel zu viel. Ich hatte nur 2/3 des Teigs in die Kuchenform gegeben, aber selbst das war uns noch satt und reichlich. Der Geschmack des Belags ist toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und leckeres Gericht 

    Verfasst von Alex-xs am 24. Mai 2015 - 09:44.

    Tolles und leckeres Gericht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker ! Gibts

    Verfasst von Dilosch41 am 27. März 2015 - 09:53.

    War sehr lecker ! Gibts wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker sehr üppig und

    Verfasst von KochNasenbärin am 18. März 2015 - 09:19.

    super lecker tmrc_emoticons.) sehr üppig und groß, Tarteform d 28 cm hat gerade so gereicht! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie für meinen Besuch

    Verfasst von Sverige am 21. Februar 2015 - 18:11.

    Hab sie für meinen Besuch gemacht. Sehr lecker war der Kommentar. Ist mächtig hoch geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und deshalb

    Verfasst von GAGA1963 am 1. Februar 2015 - 21:46.

    Sehr sehr lecker und deshalb setze ich das Rezept auf meine Favoritenliste.

    Das Mehl bestand bei mir aus 2/3 Dinkelmehl 630 und 1/3 Dinkelvollkornmehl.

    Aufgrund der Kommentare, dass der Boden zu dick sei, habe ich für die 28er Springform ca. die Hälfte der Teigmenge genommen.

    Die andere Hälfte habe ich eingefroren. Dort ist der Teig dann ca. 3 Monate haltbar.

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat uns sehr gut

    Verfasst von drea.maus am 9. November 2014 - 11:47.

    Das hat uns sehr gut geschmeckt, werde ich wieder machen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mh,lecker,wirklich mal was

    Verfasst von milchstraße am 30. Oktober 2014 - 10:33.

    mh,lecker,wirklich mal was anderes,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war so gar nicht

    Verfasst von Thermomary68 am 18. Oktober 2014 - 17:57.

    Der Teig war so gar nicht unser . Viel zu viel und "zu" knusprig . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gerade mal wieder

    Verfasst von Mixtastisch am 18. Oktober 2014 - 01:16.

    Heute gerade mal wieder gemacht. Einfach perfekt!

    Ich mache das Rezept allerdings in einer 26er Springform. Wir haben den Teig gerne etwas dicker und die Torte als solche höher. Habe es dann immer 60 - 70 Minuten im Ofen und Decke es nach 45 Minuten mit einem Stück Alufolie ab.

    Sehr köstlich. Bleibt unser Standardrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch als

    Verfasst von Stekri am 24. September 2014 - 20:57.

    Sehr lecker, auch als vegetarische Version ohne Schinken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell

    Verfasst von Daphne888 am 25. Juli 2014 - 00:28.

    Super lecker, schnell zubereitet! Habe statt Rapsöl Olivenöl genommen und etwas mehr Porree und Schinken, Perfekt!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiss - es ist schon ewig

    Verfasst von Mixtastisch am 13. Juni 2014 - 18:24.

    Ich weiss - es ist schon ewig her, aber vielleicht ist die Antwort auch für andere interessant:

    Aufgewärmt wird die Porreetorte noch besser! Das ist so ein Gericht, dass von Tag zu Tag besser durchzieht und leckerer wird.  tmrc_emoticons.)

    Würde sogar empfehlen, die einen Tag vorher zu machen, denn am nächsten Tag ist der Gaumenschmaus umso größer.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde, dass diese hier

    Verfasst von Mixtastisch am 13. Juni 2014 - 18:22.

    Ich finde, dass diese hier von allen Lauch- und Porreetorten bzw. Kuchen die mit Abstand leckerste ist.

    Gehört zu meinen Lieblingsrezepten und mache ich immer mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! Gibt es

    Verfasst von Jasmin2306 am 25. Mai 2014 - 01:32.

    Sehr, sehr lecker!!! Gibt es bald wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker! Nur

    Verfasst von Schosch am 3. April 2014 - 21:06.

    Sehr saftig und lecker!

    Nur waren 200 Grad bzw. 50 Minuten in meinem Backofen zu viel.

    Der Boden war sehr dunkel. Geschmack aber Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Maschine ist heut mal

    Verfasst von Hexina am 22. März 2014 - 19:38.

    Die Maschine ist heut mal wieder im Dauereinsatz...musste eine Stange Porree verwerten und bin dabei auf dieses Rezept gestoßen. Schnell, einfach und lecker...dazu ein Gläschen Rotwein heute Abend...

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach! Mein

    Verfasst von Conny1983 am 12. November 2013 - 10:37.

    Superlecker und einfach! Mein Freund war bezüglich des Geschmacks begeistert! tmrc_emoticons.-) (ich sowieso, aber ich kannte das Gericht auch schon) tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns gibt es auch 5 Sterne

    Verfasst von Pamela am 7. November 2013 - 19:49.

    Von uns gibt es auch 5 Sterne und ein Herzchen. Schmeckt echt klasse.

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Porreetorte ist schnell

    Verfasst von chris-tiane am 7. November 2013 - 19:07.

    Die Porreetorte ist schnell und einfach gemacht und hat uns allen sehr gut geschmeckt  tmrc_emoticons.D

    chris-tiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,das klingt total

    Verfasst von Melanie Heide am 1. November 2013 - 10:07.

    Hallo,das klingt total lecker, schmeckt die aufgewärmt eigentlich auch noch so gut wie sie klingt? Ich möchte sie für ein Brunch-Büffet machen und am Vortag backen weil ich an dem Tag selber den Ofen nicht mehr frei bekommen werden für so lange Zeit...LGMelanie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Empfehlenswert!   Ich habe

    Verfasst von nicautz am 9. Oktober 2013 - 16:21.

    Empfehlenswert!

     

    Ich habe die gleiche Menge genommen und dies auf ein Blech gepackt!

    War Klasse und mir schmeckte es auch heute noch erwärmt aus der Mikro tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, sehr lecker, aber der

    Verfasst von katrins123 am 1. April 2013 - 21:34.

    Ja, sehr lecker, aber der Rand ist mir zu trocken. Den muss ich beim nächsten Mal etwas besser andrücken, dann wird er dünner...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker...mehr

    Verfasst von melliuwe am 14. März 2013 - 14:43.

    Lecker, lecker, lecker...mehr brauch ich nicht sagen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super, nur

    Verfasst von Cattie am 28. Oktober 2012 - 12:41.

    Geschmacklich super, nur haben die Mengen für mich nicht ganz harmoniert. Ich habe eine große Quiche-Form (ca. 30/32cm) genommen, aber es blieb trotzdem etwa 250 g fertiger Teig übrig, obwohl ich den Teig nicht wirklich dünn ausgerollt habe. Dafür habe ich etwa die doppelte Menge an Lauch genommen, da es  mir persönlich etwas wenig Belag schien. Ich habe dann noch die übriggebliebenen 50 g Quark und etwas mehr Käse in die Belagmasse gerührt.

    Smile Fang den Tag mit einem Lächeln an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Selbst unsere

    Verfasst von Mexico362000 am 2. Oktober 2012 - 21:45.

    Super lecker! Selbst unsere Kinder sind total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Porreetorte hat

    Verfasst von Sunny 3 am 27. September 2012 - 13:22.

    Hallo,

    die Porreetorte hat uns sehr gut geschmeckt Love . Ich habe gleich beide Varianten (Springform und Backblech) ausprobiert und es hat super funktioniert.

    Viele Grüße

    Sunny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir gab es die Lauchtorte

    Verfasst von Iris39 am 17. September 2012 - 09:51.

    Bei mir gab es die Lauchtorte auch auf dem Backblech, die Backzeit beträgt ca. 20 min. Sehr lecker, vielen Dank!

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Rezept des Tages entdeckt

    Verfasst von babsenergetix am 15. September 2012 - 14:02.

    Als Rezept des Tages entdeckt und ausprobiert. tmrc_emoticons.)

    Tolles schnelles Rezept, hab sogar den Porree im TM geschreddert, damit es noch schneller ging. tmrc_emoticons.D

    Wird es öfter bei uns geben.............es lohnt sich nachzumachen.

    Vielen Dank

    babsenergetix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab's keine Torte,

    Verfasst von Altistin am 14. September 2012 - 22:15.

    Bei uns gab's keine Torte, sondern das ganze auf dem Backblech. Backzeit war kürzer und durch die größere Oberfläche wird's besonders knusprig.Sogar meinen Söhnen hat's geschmeckt. Das will was heißen! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird diese woche noch gemacht

    Verfasst von verok2 am 13. September 2012 - 22:13.

    Wird diese woche noch gemacht hört sich klasse an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super Poreetorte!

    Verfasst von liliane am 4. April 2012 - 00:08.

    Super super Poreetorte! Sehhhhr empfehlenswert. Ich habe den Teig schon am Vorabend gemacht und über Nacht im Kühlschrank gelagert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ist gerade in der "runden

    Verfasst von Kolibri1977 am 14. März 2012 - 14:02.

    ...ist gerade in der "runden Ofenhexe" im Ofen,

    diese hat 28cm Durchmesser. Es war sehr viel Teig, sieht aber gut aus.

    Mal anders, mit Kartoffeln, diese roh dazu! (fragte ja Jogger)

    Danke, Grüße Hella

    Liebe Grüße


    Hella aus München


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker,

    Verfasst von katrins123 am 24. Januar 2012 - 15:52.

    Lecker, lecker, lecker!!

    Kleiner Tipp: ein bisschen Sauerrahm dazu!! hmhm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •