3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quiche Lorraine vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 500 g Weizenmehl
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 8 EL Wasser
  • 250 g Butter

Belag

  • 200 g Gouda
  • 250 g durchwachsener Speck
  • 1 EL Butter
  • 8 Eier
  • 500 g Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • Muskat
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    500g Weizenmehl

    2 Eigelb

    1 Prise Salz

    8 El Wasser

    250g weiche Butter            30sek/Stufe5

     

    Auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. Den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen.

    Im vorheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze bei 200 Grad ca. 15min backen.

     

    In dieser Zeit den Belag herstellen.

     

    Belag:

    200g Gouda                ca. 5sek/Stufe8 zerkleinern und umfüllen

    250g durchwachsener Speck

    1El Butterschmalz                 2  ½min/ Varoma/Stufe2

                             Kurz auskühlen lassen!

    Geriebener Gouda

    8 Eier

    500g Sahne

    Salz

    Pfeffer

    Muskat                        Alles zum Speck zugeben und 20sek/Stufe3 verrühren.

     

    Den Belag auf den vorgebackenen Kuchen verteilen und fertigbacken.

    Im vorgeheizten Backofen bei 200Grad Ober-/Unterhitze ca. 25min backen.

     

10
11

Tipp

Schmeckt am besten warm. Im Herbst passt die Quiche gut zu neuem Wein!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept für die Quiche ist

    Verfasst von Frauke Maria am 10. Oktober 2014 - 20:44.

    Das Rezept für die Quiche ist prima. Ich habe jedoch die Zutaten für den Teig in den Thermomix gegeben und 12 sec auf Stufe 5 vermengt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck Zuck fertig auch perfekt

    Verfasst von Basilikum66 am 16. April 2014 - 14:33.

    Ruck Zuck fertig auch perfekt für Partys davon sind auch schnell 2 Bleche gemacht. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War meine erste

    Verfasst von Kitty07 am 6. Oktober 2013 - 22:00.

    War meine erste Quiche....meinen Männern hats sehr geschmeckt 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker! Die Familie

    Verfasst von Inselliebe am 13. August 2013 - 16:19.

    War super lecker! Die Familie war ebenfalls begeistert! 5Sterne Big Smile  Big Smile  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept als

    Verfasst von Jottchen am 1. März 2013 - 20:46.

    Ich habe dieses Rezept als Grundstruktur benutzt. Den Belag habe ich stark abgewandelt. Deshalb kann ich dazu nichts schreiben.

    Den Boden habe ich allerdings genau nach Anweisung gemacht und wir fanden ihn leider viel zu trocken... Diesen werden wir wohl nicht nochmal machen. Den Belag probiere ich bei Gelegenheit aber nochmal aus! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist sehr

    Verfasst von Tritz am 22. April 2012 - 13:20.

    Hallo,


    das Rezept ist sehr gut! Ich habe es eín einem Dr. Oetker - Partyrezepte - Heft gefunden und mich gefreut es hier zu finden. Die Masse erscheint zuerst sehr flüssig, gelingt aber! Ich würde mich auf jeden Fall an das Rezept halten und es vorbacken!


    Viele Grüße tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von Katzenmutti am 13. Oktober 2011 - 14:32.

    Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Quiche gemacht und

    Verfasst von kajebandits am 30. September 2011 - 22:31.

    Habe die Quiche gemacht und wir fanden sie superlecker.

    Von uns gibt es 5 STERNE. Schnell gemacht und ergiebig. Habe mir überlegt, beim nächsten Mal nicht getrennt zu backen, müßte eigentlich auch funktionieren.

    LG von kajebandits

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können