3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Quiche mit Brokkoli und Schinken


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 120 g Butter in Stücken kalt
  • 1 Ei

Belag

  • 200 g Emmentaler in Stücke, oder Gouda
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 200 g Sahne
  • 1 EL weißer Pfeffer
  • 150 g Schinken
  • 4 Eier
  • 1/2 TL Kümmel ganz
  • 150 g Brokkoli vorgegart
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1.Mehl, Butter, Ei und Salz in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Mixtopf spühlen.

     


    2.

    Brokkoli in den Varomalegen und 15 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

     



    3.

    Teig in eine gefettete Springform drücken.

     


    4.

    Backofen auf 180° vorheizen.



    5.Den Brokkoli auf dem Quichboden verteilen.


     

     

     

    6.

    Zwiebel in den Mixtopfgeben und 3 Sek./Stufe 5zerkleinern.

     

    7. Öl zugeben und3 Min./Stufe 1 bei 80 Grad dünsten. Deckel öffnen und abkühlen lassen

     


    8.

    Eier, Sahne, Kümmel, Schinken Salz und Pfeffer hinzufügen und 10 Sek./Stufe 5  Counter-clockwise operationvermischen, über der Quiche verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe diese Quiche schon oft gemacht und bin...

    Verfasst von NICOLENE am 8. Oktober 2017 - 07:18.

    Ich habe diese Quiche schon oft gemacht und bin jedes Mal begeistert.

    Kann mir jemand sagen ob man diese wenn Gäste kommen einfach vorbereitet in den Kühlschrank stellen und dann in Ofen schieben kann wenn die Gäste kommen? Oder muss man sie schon ein bisschen vorbacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute erstmals ausprobiert und gerade noch im Ofen...

    Verfasst von MellyK am 19. April 2017 - 20:28.

    Heute erstmals ausprobiert und gerade noch im Ofen... Zubereitung ist sehr simpel und geht schnell. Habe den Brokkoli im ersten Schritt mit Salzwasser gedünstet.

    Den geriebenen Käse sowie den vorgedünsteten Brokkoli habe ich zur Sahne-Schinken-Ei-Masse gegeben und alles zusammen vermengt. Wird dann eine ganz tolle, homogene Masse. Für meine kleinen Kinder ideal, da keine all zu großen Stücke darin vorkommen.

    Der Geschmackstest folgt in Kürze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In den Zubeteitungsschritten ist der Käse...

    Verfasst von schwestersonnenschein am 22. März 2017 - 17:29.

    In den Zubeteitungsschritten ist der Käse nicht aufgeführt. Magst du noch ergänzen, wann er gerieben und zur /über die Quiche gegeben wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab's diese Quiche wieder, diesmal mit Lachs...

    Verfasst von beritpohlmann am 18. Dezember 2016 - 18:25.

    Heute gab's diese Quiche wieder, diesmal mit Lachs statt Schinken und Dill statt Kümmel...und 500 gr Brokkoli. Sehr lecker. Käse gab's gerieben obendrauf und dann im Ofen goldbraun gegart bei 180 Grad Ober/Unterhitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für

    Verfasst von Meli vom Rhy am 16. April 2016 - 23:11.

    Super lecker. Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kümmel habe ich

    Verfasst von Kati1412 am 23. März 2016 - 08:18.

    Kümmel habe ich weggelassen..... Den Essen meine Männer leider nicht...Ansonsten super klasse!!!!! Wir waren begeistert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Sarah1494 am 18. März 2016 - 12:45.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Habe allerdings etwas mehr Gemüse genommen. Wird es auf jeden Fall öfter geben.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. Habe ein Ei

    Verfasst von skorpion-sr am 11. Februar 2016 - 15:07.

    Richtig lecker. Habe ein Ei durch 100 g Schmand ersetzt und die Masse mit Gemüsebrühepulver, Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver gewürzt. Bei 190 Grad 20 Min. Auf unterster und 25 Min. Auf mittlerer Schiene gebacken. Den gekochten Schinken habe ich noch teilweise mit geräuchertem Schinken ersetzt. Gibt es auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Quicheform genommen

    Verfasst von beritpohlmann am 26. Juni 2015 - 14:48.

    Habe eine Quicheform genommen und deutlich mehr Gemüse (habe noch etwas Lauch und Karotte dazugegeben). Den Käse habe ich vorher auf Stufe 8 7 Sekunden kleingehackt und hinterher unter die SahneEi Mischung gegeben.  Ausserdem noch etwas frisch geriebene Muskatnuss dazu zur Abrundung. Weniger Gemüse hätte es auch nicht sein dürfen.  Hat aber lecker geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und köstlich

    Verfasst von Herzengelin am 24. November 2014 - 14:18.

    Einfach, schnell und köstlich ...

     

    Schon oft gemacht, immer wieder lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hanni161 schrieb: Soll der

    Verfasst von Sabse28 am 18. September 2014 - 19:05.

    hanni161

    Soll der Käse kleingeraspelt und mit zur Eiermasse gegeben werden?

    das würde ich auch gerne wissen..

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll der Käse kleingeraspelt

    Verfasst von hanni161 am 1. August 2014 - 15:42.

    Soll der Käse kleingeraspelt und mit zur Eiermasse gegeben werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade die Quiche

    Verfasst von Florena am 26. Januar 2014 - 13:13.

    Ich habe gerade die Quiche gebacken. Das Resultat kann sich sehen und schmecken lassen. Ich habe die Quiche auch 40 Minuten gebacken. Was ich bei dem Rezept vermisst habe, dass ja auch Wasser in den Mixtopf gegeben werden muss um den Brokkoli zu garen. Auch kam in dem Rezept die Käseverarbeitung nicht vor. Kommt der Käse in die Eier-Sahne Mischung oder/und zum Schluss auf die Quiche? Ich denke, dass ist schon wichtig, es gibt ja auch immer wieder Neulinge hier in der Thermomixrezeptwelt. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gestern die Quiche

    Verfasst von Pogona1976 am 18. September 2013 - 18:46.

    Hallo,

    gestern die Quiche ausprobiert. Habe allerdings ca. 1 1/2 mal den Teig gemacht, die einfache Menge schien mir etwas wenig, habe aber auch eine große Quicheform benutzt. Hat super geklappt....

    Ansonsten hab ich die Zwiebeln und den Schinken etwas angebraten und zu der Eiersahne noch etwas geriebenen Parmesan gegeben...wegen der Würze.

    Auch hab ich die Quiche ca. 40 min. im Ofen gelassen, war mir in der Mitte noch sehr matschig nach 30 min. und obendrauf noch arg blass. Aber das hängt ja auch viel vom Ofen ab.

    Ansonsten sehr sehr lecker, auch mein Mann hat die Quiche gelobt. Dazu habe ich aus Creme fraiche und Frischkäse einen Dip gemacht zusätzlich, sonst isses als Hauptmahlzeit doch zu trocken. Hat auch super zusammen geschmeckt. In den Dip noch ein paar geröstete Pinienkerne gegeben...lecker !

    Volle 5 Sterne von mir ![[wysiwyg_imageupload:7001:]][[wysiwyg_imageupload:7002:]]

     

    LG Sandra tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können